Hahnanbindung Stellungnahme z Landesentwicklungsprogramms IV

Erwin
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Beitrag von Erwin »

Hallo,
am 24. M?rz kann ich nicht, weil dann mein Ostertalbahnverein Hauptversammlung hat. Ansonnst m??te ich fast jeden Termin m?glich machen, ausser Freitags morgens.
Wenn ich dabei sein sollte, m??t ihr mir aber den genauen Ort nennen, da mir der hier angesprochene Wohnsitz vom Chef unbekannt ist.
Gru?
Erwin
MarcusFBGK
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Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo,

also Chef hat das schon richtig gesagt, an dem jetzt anvisierten Wochenende ist Arbeitseinsatz bei der Hochwaldbahn.

Danach ist noch keine genaue Planung vorhanden. Also irgendetwas Mitte April, sollte dann gehen.

Gru?

Marcus
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Carsten Frank
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Beitrag von Carsten Frank »

MarcusFBGK hat geschrieben:Also 17./18. ist bei mir auch nicht m?glich, weil da VDMT-Tagung ist.
Hehe, trink nicht zu viel Bier beim abendlichen gem?tlichen Teil! :twisted:
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Damit nicht auf einmal f?r mich keins mehr ?brig ist... :lol:

Gru?
Carsten
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Markus Göttert
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Wie wie wie

Beitrag von Markus Göttert »

da wird getrunken.

gibt es da auch vielleicht wein weib und gesang.

mmmmmhhhhhhhhh

:twisted:

was ist nur aus dieser fuzzywelt geworden................
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
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Carsten Frank
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Beitrag von Carsten Frank »

Nene, ersteres geschieht nat?rlich nur in selbstloser Aufopferung f?r die Vereine, um nach dem harten offiziellen Teil auch noch (oft ganz interessante und f?r die Museumsbahnarbeit f?rderliche) Kontakte zu kn?pfen und Erfahrungen auszutauschen.

Wein und Gesang? Keine Ahung. Und Weib ist ja in unserem Hobby doch leider eher selten anzutreffen...

Gru?
Carsten
Erwin
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Beitrag von Erwin »

Hallo,
Pro-Bahn-Fachleute haben zur hier tangierenden Problematik eine DVD produziert, die sich mit dem Schwachsinn der Bahnprivatisierung besch?ftigt. Der Film l?uft aber auch in Kinos. Ich habe mir eine DVD bestellt und w?rde sie gerne dem Landrat von Simmern an?s Herz legen, wenn er damit mehr Weitsicht f?r die Problematik Bahn und Nutzen f?r die Allgemeinheit erh?lt.
Der link zu diesen Pro-Bahn-Leuten ist:

http://www.bahn-unterm-hammer.de/

Gru?
Erwin
MarcusFBGK
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Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo,

ich habe einen kleinen Bildbericht von der VMT-Tagung zusammengestellt:

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=9510

Damit Ihr seht, dass es da um Eisenbahn geht und nicht um anderes, was einem hier so vorgeworfen wird :D
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TT-Bahner

Hunsr?ckquerbahn

Beitrag von TT-Bahner »

Die Raktivierung und er Ausbau der Hunsr?ckquerbahn erfolgt nur aus einem Grund:

Die Strecke dient dem G?terverkehr zum Hahn!

Andersweitige Spekulationen von irgendwelchen Politikern oder sonstigen Verkehrsexperten geh?ren ins Reich der Fantasien und M?rchen. Der Flughafen Hahn rangiert im Frachtaufkommen direkt nach Frankfurt, M?nchen und Halle/Leipzig.
Der SPNV, der auf der Strecke angeboten werden soll, stellt nur ein "Abfallprodukt" der Reaktivierung dar. SPNV-Halte soll es, wenn ich es richtig im Kopf habe, in Stromberg, Simmern, Kirchberg, Flughafen Hahn und Morbach geben. F?r alle anderen Halte gibt es keine positive Kosten-Nutzen-Analyse. Au?erdem mu? der SPNV eine gewisse Reisegeschwindigkeit erreichen, um wettbewerbsf?hig zu sein. Die Streckengeschwindigkeit wird von durchschnittlich 60 km/h auf 80 km/h angehoben. Die Reisezeiten der Bahn k?nnen nicht mit den Reisezeiten des Busses konkurieren, gleichwohl muss der Personenverkehr auf der Relation Flughafen-Hahn - Mainz/Frankfurt auf SPNV umgestellt werden, da der Busbetrieb nicht mehr wirtschaftlich vertretbar durchgef?hrt werden kann. Bei Messen in Frankfurt m?ssen durch die starke Auslastung oft zwei Busse eingesetzt werden, zus?tzlich f?hrt ein Bus nach Mainz. Das bedeutet drei Busse mit drei Fahrern und rechnet sich nicht. Der Ausbau ist beschlossen und die gelder sind bereit gestellt. Andersweitige Spekulationen, insbesondere eines gewissen Verkehrsexperten, entbehren jeder Grundlage und enttarnen den Verkehrsexperten als Unwissenden.
G aus W
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Woher hast Du Deine Infos?

Beitrag von G aus W »

Hallo TT-Bahner,

Danke f?r Deinen Beitrag - und ganz ehrlich, auch wenn Du das mit einem negativen Unterton schreibst, wenn Du mit dem, was Du da sagst, recht haben solltest, w?re das f?r mich wie Ostern und Weihnachten an einem Tag!
Eine Reaktivierung mit G?ter- und Personenverkehr auf der bestehenden Trasse w?re exakt das, was ich mir (und sicher viele hier) w?nsche.

Da? es jedoch "beschlossene Sache" ist, genau daran habe ich meine Zweifel. Wie Chef schon sagte, das glauben wir nach all' den negativen Schlagzeilen der letzten Jahre, erst dann, wenn wirklich der erste Zug ?ber die neu hergerichtete Trasse gefahren ist!

Die Trasse im ersten Schritt f?r 80 km/h zu ert?chtigen, w?re schon eine gro?e Leistung. Sp?ter kann man immer noch f?r 100 km/h ausbauen, mehr mu? gar nicht sein. Ich w?rde jedoch statt der wenigen Halte eine Mischform aus RE und RB favorisieren, wobei der RE meinetwegen nur in Mainz, Bingen, Langenlonsheim, Stromberg, Simmern, evtl. Kirchberg und am Hahn zu halten br?uchte, die RB dagegen an jedem Unterwegsbahnhof wie fr?her auch. Wenn die Nachfrage es zul??t und man irgendwann einen "Sprinter" braucht, der noch weniger oft h?lt, auch sch?n. Aber hier mu? man Zahlen sammeln, auswerten, Erfahrungen machen und das Angebot daran ausrichten. Ich denke, das ist machbar. Erst einmal mu? die Strecke gr?ndlich auf Vordermann gebracht werden!

Und klar w?re es gut, wenn der G?terverkehr ebenfalls wieder ins Rollen k?me. Die Kerosintransporte zum Hahn sind auf der Stra?e ein gro?es Sicherheitsrisiko! Die Fracht geh?rt auch auf die Bahn, und wo wir schon dabei sind, k?nnte man bestehende Verladepunkte wie z.B. Morbach wieder in Betrieb nehmen. Genau so stelle ich mir eine gesunde Hunsr?ckbahn vor!

Apropos - auch wenn ich zuletzt hier nicht mehr "gebohrt" habe: Mein Interesse am Gespr?ch beim Landrat ist unver?ndert. Ich warte eigentlich nur, da? unser Chef nach Absprache mit seinem Terminkalender ein paar neue Vorschl?ge f?r ein Treffen macht, und dann k?nnen wir loslegen...

Danke & Gru?
Euer Greg
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Markus Göttert
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Mit dem Termin ist nicht so einfach

Beitrag von Markus Göttert »

Neuer Anlauf!

Folgende Termine kann ich anbieten.
ggf Samstag 14.04. (Schicht steht auf der Kippe)
Sonntag der 15.04.
Samstag 21.04.
Sonntag hat meine Frau GEBURTSTAG. Wenn ich Euch da einlade, hab ich bald mehr Freizeit als ich brauchen kann. :lol:

Samstag 28.04.
nach 14 Uhr. (Komme Morgens aus der Nacht)
Sonntag 29.04.

Mehr geht nicht

Eisenbahnerleben
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G aus W
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... und meine Verf?gbarkeiten dazu

Beitrag von G aus W »

Hallo Chef,

danke f?r die neue Terminauswahl.
Das Wochenende 14./15. April w?re bei mir ganz unm?glich, aber die ?brigen Tage w?ren machbar, als da w?ren 21., 28. oder 29. April.

Jetzt bitte ich um die gesch?tzten Wortmeldungen der ?brigen Interessierten.

Danke & bis hoffentlich bald,
Euer Greg
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Olli M
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zum G?terverkehr auf der Bahn

Beitrag von Olli M »

Hallo,
der TT - Bahner schrieb etwas von den G?tern, die vom Hahn kommen k?nnten. Ich sehe das ein wenig problematisch, da Luftfracht meist Terminfracht ist und wieviel von dieser Luftfracht wird an den anderen Flugh?fen in Deutschland mit der Bahn abgefahren? Nichts! Meist sind dies auch nicht besonders gro?e Mengen, sondern maximal eine Wagenladung, die mitten in der Nacht direkt abgeholt werden muss und dann auf schnellstem Wege zum Kunden muss. Mit einem Wagenladungsverkehr braucht man da nicht anzukommen. Die einzige M?glichkeit solchr Frachtpotenziale zu nutzen, liegt im kombinierten Verkehr, was ich allerdings f?r mehr als unrealistisch halte. Das Potenzial f?r den G?terverkehr sollte man bei der Hunsr?ckbahn meiner Meinung nach in der Holz und Forstwirtschaft suchen. Die Chancen dort etwas abzubekommen sind gr??er, als bei Terminfrachten bei denen die Lkw Fuhrunternehmer wegen einer h untereinander schon dermassen unter Druck stehen, dass man als Eisenbahn mit Laufzeiten von mehreren Tagen gar nicht erst antreten muss.
Hatte nicht mal irgendwo jemand erw?hnt, dass das Kerosin per Pipeline zum Hahn kommt? Wenn dem so ist, bleibt dort auch nicht viel Transportvolumen. Nat?rlich w?rde ich mich freuen, wenn wieder ein Zug ?ber Stromberg hinaus fahren w?rde und G?ter auf die Bahn k?men (wo sie auch hingeh?ren), allerdings ist die Realit?t (mit der ich t?glich zu k?mpfen habe) im Frachtgesch?ft mehr als deprimierend. Letzlich muss sich dann auch noch jemand finden, der mit der Lok die Bahn bedient und dass wird dann die zweite H?rde, es sei denn es lassen sich t?glich 1000 t auf einmal finden und abfahren. Aber wer die Hoffnung aufgibt... der hat schon verloren.
Zuletzt geändert von Olli M am So 1. Apr 2007, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss vom Niederrhein
Olli
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