01 150 vor 11 und 22 Jahren (m. Frage u. 3 B.)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10

01 150 vor 11 und 22 Jahren (m. Frage u. 3 B.)

Beitrag von Der Kowelenzer »

Hallo zusammen,

Hennings Bild aus dem BW in Limburg hat mich auch mal kurz ins Fotoalbum greifen lassen. In Ermangelung
eines Diascanners (aus Zeitmagel verkauft) hier mal drei Scans von Papierabz?gen.

Auf dem 3.Bild kann man auch den von Wolfgang angesprochenen Unterschied zur Halbsch?rze erkennen.
War mir noch gar nicht so bewu?t, wei? jemand, wann und wo dieser Umbau erfolgte ??

Beim Wasserfassen im BW konnte man damals (1996) am noch intakten Wasserkran schon mal nasse F?sse bekommen.
Bild

In Nassau schiebt 23 105 beim Anfahren Richtung Koblenz kr?ftig nach.
Bild

Bei der 150-Jahr-Feier in N?rnberg im September 1985 war 01 150 herausgeputzt einer der Stars.
Sorry f?r die "K?pfe", wir hatten das Pauschalangebot mit Trib?nenpl?tzen.
Bild

In diesem Sinne, bis denn
Detlef
Zuletzt geändert von Der Kowelenzer am Sa 10. Mär 2007, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

Hallo Detlef,
das ist ein sch?ner Vergleich. Mit gef?llt die Altbau 01 mit den Witteblechen ?berhaupt nicht (egal ob mit oder ohne Sch?rze), da sind mir die gro?en Ohren wesentlich lieber :lol: (Ein Schelm, der B?ses dabei denkt :wink: ) Die Kr?nung ist f?r mich aber die 01.5, da kommt so schnell nichts ran (doch - noch eine 01.5)
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der 01 150,

ich konnte die Maschine erstmals am 27. September 1970 im Bw Ehrang fotografieren. Da sah sie etwas heruntergekommen aus ...

Bild

Das Comeback als "Seidensticker-Lok" ist ja bekannt. Eine ihrer ersten solchen Fahrten war am 12. M?rz 1983 zwischen Celle und Bergen auf der OHE.
Meine Fotos heute sind aus Celle Vorstadt, Altensalzkoth und Bergen.

Bild

Bild

Bild

Auch mir gef?llt sie in dieser Ausstattung am Besten, weil sie h?her und majest?tischer wirkt.

Es gr??t euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Sa 10. Mär 2007, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
gsl
Amtmann A11

01 150

Beitrag von gsl »

Sehr sch?ne Aufnahmen, vielen Dank. Mit Halbsch?rze sieht in der Tat sehr elegant aus!

MfG.
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Wundersch?ne Aufnahmen.
:D :D
gt

Beitrag von gt »

Dieses Dia vom 28.02.1972 im Bw Ehrang erschien mir qualitativ nicht besonders. So ging es im Rahmen einer Brieffreundschaft in den 70ern als Tauschdia zu einem Eisenbahnfreund ins Ruhrgebiet. Die Brieffreundschaft verlor sich im Laufe der Jahre. Im Internet fanden wir uns letztes Jahr wieder und so kam das Bild nach rund 30 Jahren als Mailanhang wieder zur?ck. :D . Mit den heutigen Bildbearbeitungsm?glichkeiten lies sich doch noch etwas rausholen.

Bild

Die Lok war einseitig frisch lackiert. F?r die andere Seite ging es kurz zum Drehen auf die Scheibe und dann wieder in den Schuppen.

Beste Gr??e

Gerd
Antworten