Hahnanbindung Stellungnahme z Landesentwicklungsprogramms IV

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Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Hahnanbindung Stellungnahme z Landesentwicklungsprogramms IV

Beitrag von Markus Göttert »

Hunsr?ckzeitung vom 13.02.2007

Ein paar Ausz?ge besonders zum Thema Hunsr?ckbahn.

Der Kreistag begr??t, dass die Hunsr?ckbahn zum Flughafen Hahn im LEP-Entwurf ausdr?cklich erw?hnt wird. " Bahn-Experte" Hans Dunger von den Gr?nen Kein SCH......, so wird der Mann in der Presse genannt freut sich, dass "nach 150 Jahren erstmals wieder ?berregionale Pl?ne f?r die Bahn im Hunsr?ck in einem solchen Werk auftauchen". Der im LEP vorgetragenen Variante, zun?chst die alte Bahnlinie zu reaktivieren und sp?ter eine neue Schnelltrasse zwischen Bingen und Hahn zu bauen, erteilte er allerdings eine Absage. " Es ist sinnlos , die alte Hunr?ckbahn gegen eine vierspurige B50 konkurrieren zu lassen. Wenn wir sofort eine Schnellbahn wenigstens vom Hahn bis Rheinb?llen hinbek?men, w?re es allemal besser, als viel Geld in die alte Trasse zu stecken", f?hrte Dunger unter Beifall aus. Zudem k?nnten dann die alten Bahnareale f?r neue Zwecke genutzt weden, da die geplante Schnelltrasse nicht mehr durch die St?dte und D?rfer zwischen Rheinb?llen und Hahn f?hrt.
Fleck versprach, diesen Vorschlag in Mainz zu erl?utern


Soweit der Auszug aus dem Artikel.

Komentar: Das Fachwissen eines Herrn Dr Dunger erschreckt mich immer mehr. Ich vermute, dass unser Bahn-Experte mit seinem Fahrrad noch nicht im Westerwald war, um sich eine Trassenf?hrung Schnellfahrstrecke anzuschauen. Vielleicht w?rde er sich dann das Ganze wegen einer Regionalexpresslinie ?berlegen. Vorallem sind es ja auch die Ortsdurchfahrten????? Rheinb?llen Bf 2 km vom Ort entfernt. Ellern Ortsrandlage. Argenthal direkt an der B50. Simmern : Hurra ein Bahnhof Zentral. Da muss der Bahnhof vor die Stadt. Nannhausen, Nickweiler und Unzenberg. wer die Strecke kennt fragt sich, was soll das?????. Kirchberg: kann man dr?ber reden. Bahnhof im Ort oder dem Zug in der Ferne winken. Dann h?tten wir noch Sohren und B?chenbeuren wo sich auch Haltestellen anbieten w?rden. Vielleicht fragen wir mal die Eltern von Schulkindern aus diesem Ort. Eine bessere Verbindung f?r Sch?ler nach Simmern w?hre ein Bahnhof allemal.
Ganz nach alter Manier versucht er wieder seine Interessen anzubringen. Er wei? ganz genau, dass eine Schnelltrasse nie gebaut wird. (Wir haben nicht mal Geld f?r einen Tunnel in R?desheim mit einer h?heren L?rmbel?stigung) Aber sein Fahrradweg auf der alten Trasse kommt er so n?her.
In den 90zigern kam dieser Verkehrsexperte einmal die Woche bei mir vorbei. Dabei lernte ich seine Fachkenntnisse in Sachen Bahn kennen. Leider muss ich sagen, dass manch ein Hobbyeisenbahner mehr Ahnung von der Materie hat, als dieser sogenannte Verkehrsexperte und eine Entwicklung im Kenntnisstand ist auch nicht zu erkennen.

Schlimm f?r mich ist die Tatsache, dass ein Landrat auf solche Experten h?rt und vsl in Mainz nur ein L?cheln ernten wird. Als alter Gr?nw?hler hat eine solche Verkehrspolitik im Hunsr?ck mich dazu gebracht, solche Politiker nicht mehr zu unterst?tzen. Die letzten Wahlen zeigten in RP das nicht nur ich so denke.
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G aus W
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Diese selbsternannten Experten...

Beitrag von G aus W »

Hach Chef, was f?llt einem dazu noch ein?

Wenn das die "Experten" sind, sollte man die Planung besser denen ?berlassen, die keine Ahnung haben - schlimmer kann's ja kaum noch werden.

Man stelle sich vor - eine Schnellbahn vom Hahn nach Rheinb?llen. Gratuliere. Abgesehen davon, da? keiner sie finanzieren wird und die Zeit von der Projektierung bis zur Fertigstellung viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern w?rde - lassen wir alles das au?er acht und stellen uns diese Verbindung vor. Hahn - Rheinb?llen. Ja, und dann? Wohin steigt der geneigte Bef?rderungsfall um? In den Bus, der ihn von Rheinb?llen nach Mainz bringt? In das eigene Auto, das auf wundersame Weise nach Rheinb?llen f?hrt (aber nicht zum Hahn?)

Vor Jahren schon sagte Leute, die wirklich Sachverstand haben: Wichtiger als eine schnelle Bahn zum Hahn ist: Schnell eine Bahn zum Hahn! Ausbauen kann man immer noch. Eine ert?chtigte Hunsr?ckbahn auf bestehender Trasse, die mit 80-120 km/h unterwegs ist, w?re v?llig ausreichend - f?r's erste. Gen?gend Kreuzungsm?glichkeiten (damit auch die Kerosintransporte wieder auf die Schiene kommen, dazu die Holzverkehre nach Morbach) - da wird schon eher was draus! Und dann Z?ge mit wenigen Unterwegshalten (Mainz - Simmern - Hahn) als RE im Wechsel mit Regionalbahnen, die alle Unterwegsstationen bedienen - so war's ja mal vorgesehen, und so macht es auch Sinn! Das bedeutet nat?rlich, da? die Unterwegsbahnh?fe mit hohen Geschwindigkeiten durchfahren werden m?ssen - aber das gibt's andererorts ja schlie?lich auch.

Nein Herr Dr. Dunger, Ihr Radweg-Projekt braucht kein Mensch. Radwege gibt es zu Gen?ge. Wir brauchen eine leistungsf?hige Hunsr?ckbahn - und zwar schnell!

Aber was red' ich hier, will ja (au?erhalb des Forums) sowieso keiner h?ren. Damit tr?umt halt weiter, Ihr selbsternannten Experten, von Transrapid- und Schnellbahntrassen zum Hahn. Euch ist nicht mehr zu helfen.

Gru? Greg
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schimi
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Re: Diese selbsternannten Experten...

Beitrag von schimi »

G aus W hat geschrieben: Wenn das die "Experten" sind, sollte man die Planung besser denen ?berlassen, die keine Ahnung haben - schlimmer kann's ja kaum noch werden.
Gru? Greg
In Berlin scheinen die Experten genauso fundierte Sachkenntnisse zu haben.
Der besagte Dr. D aus K scheint leider der einzige "Eisenbahnexperte" zu sein, der unseren Kreistag ber?t. :evil: :evil: :evil: :evil:
Vieleicht sollten wir uns mal hier zusammentun, und einen Termin beim Landrat vereinbaren. Der bietet schlie?lich w?chentlich eine Sprechstunde an. Fachleute mit gen?gend Sachkentniss, gibt es hier in diesem Forum ja doch einige.
Gruß: Schimi
G aus W
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Aber mal ganz im Ernst!

Beitrag von G aus W »

Hallo Schimi,
Vieleicht sollten wir uns mal hier zusammentun, und einen Termin beim Landrat vereinbaren. Der bietet schlie?lich w?chentlich eine Sprechstunde an. Fachleute mit gen?gend Sachkentniss, gibt es hier in diesem Forum ja doch einige.
Die Idee finde ich fantastisch! W?rde mir keineswegs anma?en, als Fachmann aufzutreten, aber es gibt hier genug Leute, die genau das k?nnten. Und als "Unterst?tzer" gehe ich auch gerne mit, wenn das gew?nscht ist. Unsere Gedanken zum Ausdruck bringen beim Landrat - vorher noch ein Treffen, um alles h?bsch aufzubereiten und gut organisiert vortragen - das w?re was!

Wie sehen es die anderen hier, sollen wir uns so einen Termin geben lassen und mit einer kleinen "Delegation" mal ein paar Sachen gerader?cken - bzw. dies zumindest versuchen? Wer w?re dabei?

Soll uns hinterher keiner sagen, wir h?tten's nciht versucht...

Ich bitte um Eure gesch?tzte Meinung!

Gru? Greg
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Markus Göttert
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ich stell Caffee und Kuchen

Beitrag von Markus Göttert »

und die n?tigen Unterlagen zur Verf?gung.
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Erwin
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Beitrag von Erwin »

Hallo,
ich selbst bin eisenbahntechnisch zu unbeleckt um da mit zu machen. Aber, wenn der Termin mit dem Landrat von Simmern(?) zustande k?me, k?nnte man im h?flichen Ton Wissenserweiterung bei dem Mann betreiben. Man sollte sich aber eine Strategie und einen Sprecher w?hlen.
Gru?
Erwin

Ps.: Wenn jemand von der Hochwaldbahn dabei w?re, der mit Zahlen und Fakten aus dem Betriebsalltag berichten k?nnte, w?re das noch besser.
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Der_Bopparder
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Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Erwin,

gute Idee. Eine solche Wissenserweiterung kann nur n?tzlich sein.

Nebenbei: Der Landrat ist aber eigentlich ganz umg?nglich. Er kommt ?brigens auch aus Boppard (Zufall? :lol:)
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Di 6. Mär 2007, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Westeifelbahner

Beitrag von Westeifelbahner »

Hi,

um "auch noch meinen Senf dazu abzugeben":

Ja, das trifft meiner Meinung genau den Punkt: wir Eisenbahnfreunde neigen dazu sehr oft fundiertes Wissen nur in Eisenbahnforen miteinander auszutauschen, aber nicht an die entscheidenden Leute heranzutragen.

Ich f?nde es toll, wenn also Forumsmitglieder einen Termin beim Landrat wahrnehmen w?rden.

Wir haben uns seinerzeit in der Westeifel auch einen Ruck gegeben und: Tut auch nicht weh... :wink:

Gemeint ist Landrat Fleck, oder ?

Einige seiner verkehrspolitischen Positionen teile ich nicht und er scheint mir auch kein leicht zu ?berzeugender Mensch, aber ich hatte auch den Eindruck, dass ihm die Hunsr?ckbahn eigentlich l?ngst eine Herzensangelegenheit ist. Er hat sich auch schon auf diversen Sitzungen des SPNV-Zweckverbandes vehement hierf?r eingesetzt. Und als Verbandsvorsteher ist auch kein unwichtiger Mann. Also bestimmt ein geeigneter Ansprechpartner !

Landrat Fleck traue ich auch zu, dass er eine Formulierung wie "werde ich in Mainz vortragen" wohl ?berlegt hat und vielleicht absichtlich gew?hlt hat statt ein "dies spiegelt meine Meinung wieder" :wink:

Und vielleicht kann er ja auch Auskunft erteilen, inwieweit denn nun die Pl?ne des SPNV - Nord f?r eine Bestellung der Hunsr?ckbahn am Tage x auch voran gehen... (oder eben nicht..)

Beste Gr??e in den Hunsr?ck!
G aus W
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Danke zun?chst, dann la?t uns konkret werden!

Beitrag von G aus W »

Hallo Forenfreunde,

danke an alle, die geantwortet haben. Ich freue mich, da? das bisherige Meinungsbild durchweg positiv ist und das Vorhaben "Termin beim Landrat" bef?rwortet wird.

Ich m?chte gern "das Eisen schmieden, solange es hei? ist", wie man so sagt, und frage daher nun ganz konkret nach:Wer w?re denn bereit, zu einem solchen Termin mitzugehen? Oder zumindest zu einer Art Vorbesprechung zu kommen, bei der man das weitere Vorgehen er?rtern k?nnte?

Meine eigene Bereitschaft habe ich bereits zum Ausdruck gebracht, doch brauche ich fachkundige und tatkr?ftige Unterst?tzung. Wie sieht's bei Dir aus Schimi, auf Dich kann ich z?hlen? War imimerhin Dein Vorschlag, den ich hier aufgenommen habe... :D

J?rgen, kannst Du da evtl. mit, trotz Doppeljob und wenig Zeit?
Chef: Ganz vielen Dank f?r Dein Angebot, da? wir uns zwecks Vorbesprechung bei Dir treffen k?nnen. Ich denke, darauf kommen wir dann sehr gern zur?ck. Zumal Dein Fachwissen dringend ben?tigt wird.

K?nnen wir evtl. noch jemand aus dem Kreise der Hochwaldbahn-Aktiven gewinnen? Wenn unsere Delegation etwa 3-5 Leute stark ist, w?re das sicher eine gute Sache.

Erwin: Erstmal ein "willkommen", Du bist noch recht neu in diesem Forum, aber man kennt sich von diversen anderen Eisenbahn-Foren. Du brauchst nicht tief stapeln, bist doch auch gut belesen in der Materie. W?rst Du dabei?

Auch andere, die sich in diesem Thread noch nicht gemeldet haben, m?chte ich ausdr?cklich nochmal herzlich einladen. W?re sch?n, wenn wir bald ein konstruktives Vorgespr?ch f?hren k?nnten. Zwecks Terminabsprache bitte ich Euch zun?chst, in diesem Thread zu antworten, damit wir einen ?berblick bekommen, wer alles bei diesem Vorhaben aktiv mitarbeiten m?chte.

Euer Greg
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Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
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Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Greg,

wenn hier ein Termin zustandekommt, an dem ich meinen "Doppeljob" untergebracht bekomme, bin ich gerne bereit den Landrat mit meiner Anwesenheit zu erfreuen. :lol:

Vielleicht ist ja dann schon klar, wie es mit der "anderen" Hunsr?ckbahn Boppard - Emmelshausen weitergeht. Hier ist ja am 15.03.2007 Termin f?r die Angebotsabgabe f?r den Betrieb bis 2024! Bin mal gespannt, wie das ausgeht! :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Erwin
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Beitrag von Erwin »

Hallo,
zu einer Besprechung komme ich gern mal vorbei und dann sieht man, wie man sein Anliegen formulieren m?chte.
Meine Emailadresse zwecks Kontaktaufnahme ist:
gladr@t-online.de

Gru?
Erwin
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Markus Göttert
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Bin zu allem bereit

Beitrag von Markus Göttert »

Als Hochwaldunterst?tzung greifen wir erstmal auf Marcus zur?ck, der bestimmt mit RAT und TAT einspringt.

Also Termin!!!!!
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