Neuer Schandfleck am Bf. Altenkirchen

Joachim Jakubowski

Neuer Schandfleck am Bf. Altenkirchen

Beitrag von Joachim Jakubowski »

Hallo Forum,

heute fand die Schienenbusrundfahrt der EVG (Linz) im Westerwald statt und ich hatte die Aufgabe, die Lotsen der WEBA nach Siershahn bzw von Alki auf die Bindweide zu bef?rdern. Bei der Abholung in Altenkirchen (ca. 15 Uhr) traf mich doch der Schlag. Hatte die Bahn genau vor dem gut erhaltenen Empfangsgeb?ude (ex. Gleis 1) ein wei?es "LEGO-Haus" errichtet. Darin befinden sich neuerdings die "Utensilien" von >vectus<
Ohne Sinn und Verstand wird hier mit der Historie umgegangen.
Die Bahn wird mit Stolz von einem architektonischen Kleinod sprechen, welches die Bausubstanz des bisherigen Empfangsgeb?udes entscheidend aufwertet. Nein, liebe moderne Bahn, es wurde ein echter "Schandfleck" mitten ins Motiv gesetzt,

das meint ein entsetzter Joachim Jakubowski

PS: Hat jemand ein Bild von dem "Bauwerk" zur Hand ?
H?tte ich eine Kamera dabei gehabt, h?tte sie wahrscheinlich nicht ausgel?st.
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10

Bild vom Bahnhof Altenkirchen

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Herr Jakubowski,

ich war bei der Fahrt dabei, aber es bestand leider keine Zeit f?r ein Foto in Altenkirchen.

Aber, wie sehen denn die anderen Bahnh?fe und Bahngeb?ude aus ?

Entweder sind sie in einem verwarlosten Zustand, v?llig mit Grafitties zugespr?ht, oder sind durch "Baumassnahmen" der jetzigen Besitzer "verunstaltet", oder wenn das Bahnhofsgeb?ude noch ansehnlich aussieht, steht ein 2 m - Zaun drumherum.

Alles in allen sind die meisten Bahnh?fe kaum noch fotogen, wenn man bedenkt welche Motive mit den Geb?uden vor Jahren noch m?glich waren.

Viele Gr?sse

Wolfgang Riedel
westerwald-schlumpf
Obersekretär A7
Beitrag von westerwald-schlumpf »

Hallo erstmal,
es hat ja dann doch recht lang gedauert bis jemandem dieses Schandfleck auff?llt.
Das sogenannte "Lego" - H?uschen steht ja dann doch schon fast ein halbes Jahr.
Ich kann es auch nicht ganz verstehen, aber fragt man mal nach warum solche "Geb?ude :evil: " aufgestellt werden, erh?lt man immer nur eine Anwort: Das ist am kosteng?nstigsten.
Die Planer der Bahn haben doch nur irgendwelche Zahlen im Kopf und $$ - Zeichen in den Augen.
Da interessiert es auch keinen ob man ein Bahnhofsgeb?ude oder dessen Ansicht verschandelt, des weiteren mu? es ja auch alles immer schnell, schnell gehen.

Ich hab t?glich damit zu tun und werd' auch ?fter mal darauf angesprochen, kann aber immer nur mit Achselzucken darauf antworten.

Zum n?chsten kann ich diese Entscheidung eh nicht verstehen, da als wir hier angefangen haben, der Fernsprecher zwischen Bahnsteig 2 und 3 zur?ckgebaut wurde - mit der Br?ndung das der Tf den ?berweg einsehen k?nnen mu?.
Jetzt steht das H?uschen dort und wir sehen nun noch sp?ter ob jemand in Richtung B? geht oder rennt - soviel zum Thema Sicherheit --> alles Schwachsinn :?

Ich bin ja mal gespannt was uns noch so alles erwartet w?hrend des Umbaus.

Bis dahin, ich schlumpf mal weiter ...
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo,
der Bahn ist es doch megakackegal wie ein altes Bahnhofsgeb?ude aussieht! Wie schon geschrieben gilt hier mittlerweile mehr als jeh zuvor eine goldene Regel:ES MU? M?GLICHST BILLIG SEIN!
Au?erdem mu? alles zugemacht und abgesto?en ( stillgelegt) werden was rote Zahlen auf den Schreibtisch bringt-man will ja nunmal an die B?rse......Und wer w?rde sich Aktien eines maroden Unternehmens zulegen?.....niemand!
Und damit sich die Leute viele Aktien kaufen und somit ihr Geld der Bahn geben mu? um gedeih und verderb jede streichbare Stelle gestrichen und jede verlustbringende Strecke verschwinden damit man attraktiv da steht wenn der B?rsengang ansteht. Man mu? sich doch nur mal ansehen was ab Mai auf der Strecke MTB-LM ansteht dazu noch die geplante Auflassung von Bf Ingelbach,Rothenhain und Langenhahn....
In vier oder f?nf Jahren wird es wahrscheinlich nur noch ein Estw AK geben,und das war`s dann im WW-au?er vileicht in Siershahn das ja anscheinend bei den Planungen zum ESTW MTB nicht mit ber?cksichtigt wurde,ich nehme mal an wegen der BREX.
Und wenn wir schon beim alten Thema sind,unter all diesen Umst?nden sehe ich wirklich schwarz f?r die Brex,eigentlich habe ich sie mittlerweile aufgegeben.
Wer wei? ob in zehn oder f?nfzehn Jahren ?berhaupt noch ein einziger Tf auf einem Zug ist.....
In ein paar Jahrzehnten steht der Kunde dann am Bahnsteig(wahrscheinlich in irgendeiner Gro?stadt denn die kleinen Bahnh?fe sind alle l?ngst dicht gemacht) ,irgendwann kommt ein Ei?hnliches etwas angesummt :wink: ,und das war`s. Eventuell hat die DB dann schon l?ngst nur noch einen Mitarbeiter pro Stadt.......
Naja,warten wir`s mal ab.
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
westerwald-schlumpf
Obersekretär A7

Aber Hauptsache in der Hauptstadt steht ein nagelneuer Bahnhof mitdem man sich br?sten kann wie man modern doch ist - das der dann ab Windst?rcke 8!!! gesperrt werden mu? weil man auch noch bei mehreren Milliarden Euro Baukosten an der Sicherheit spart ( bzw. an Schwei?elektroden ) ist dann auch nicht mehr zu verstehen.
Und von Architektur haben die hohen Herren in Berlin auch keine Ahnung.
Wenn's nach mir ginge geh?rt der Architekt ge..., und zwar am h?chsten Ast, und der Schandfleck gleich wieder abgerissen - das ganze nochmal von vorn, aber bitte mit einer Architektur die der Bahn auch gerecht wird.
Als gute Beispiele k?nnte man ja den Leipziger oder Frankfurter Hbf nehmen - so mu? ein Bahnhof aussehen, erst recht in der Hauptstadt. :twisted:

Bis dann, ich schlumpf mal weiter ...
kalle

Einmal Schandfleck.

Beitrag von kalle »

Hallo ,unter diesem Pfad gibt es ein Bild http://galerie.ecrs.de/data/DSCF0046.jpg teilweise ist noch ein St?ck von Gleis 1 zu sehen.

Gr??e von Kalle
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Ich glaub ich hab das schonmal gefragt:
Ist der neue Bahnsteig auf Gleis 1 l?nger als vorher? Wenn ja, wieso ?
westerwald-schlumpf
Obersekretär A7

Hallo Stefan,
Gleis 1 gibt es gar nicht mehr, wurde im letzten September komplett beseitigt.
Der neue Bahnsteig am Gleis 2 ist 150m lang, brauchen tut das keiner, die l?ngsten Z?ge die daran halten, sind Z?ge der Baureihe 648 (http://www.baureihe648.de) in Doppeltraktion ( was seeehr selten ist ), das heist 82m Zug. Im Normalfall h?lt dort ein einzelner Triebwagen mit einer L?nge von 41m, bzw. mit 27m.
Warum man solch einen Bahnsteig braucht ist also v?llig unklar, aber das Land hat's so bestellt, dann wird's halt auch so gebaut.
Aber damit nicht genug, ab 26. 02. wird auch Bahnsteig 3 runderneuert - sprich auf die gleiche L?nge gebracht.
Mal sehen was noch so kommt. :)
Bis dann, ich schlumpf mal weiter ... Bild
thorsten

Beitrag von thorsten »

Hallo Thomas..eh..Westerwald Schlumpf; Da hat mir ja jemand aus der Seele geredet....Bis in die Hauptstadt brauchen wir gar nich zu gehen. Bleiben wir doch bei unserem Kreisstadt(!)-Bahnhof. Warum reaktiviert man nicht dieses herrliche Bahnhofsgeb?ude und macht es (wieder)zu dem was es war. Nur ein Bruchteil der Kosten die aktuell "verbraten" werden w?re notwendig gewesen einen Schalter- und Warteraum zeitgem?? und freundlich wieder einzurichten und: mit Personal zu besetzen! Man mag es nicht glauben, aber per Dato ist es in unserer Kreisstadt nicht m?glich, ausser mit ec-Karte am Automaten oder internet, eine Fernfahrkarte zu erwerben. (Nennenswerte) Provisionen fur Reiseb?ros gibt es n?mlich auch schon lange nicht mehr...
westerwald-schlumpf
Obersekretär A7

Hallo Markus,
so ist das nun mal leider in Deutschland - alles mu? irgend einer Norm entsprechen, ob's nun Sinn macht oder nicht. :?
Bis dann, ich schlumpf mal weiter ... Bild
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Oh ja schon klar, Bahnsteig 2, der wie Bahnsteig 1 aussieht ;) *vertan*
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beitrag von Gregor Schaab »

Der Wilsenr?ther hat geschrieben:Es w?re doch sch?n gewesen, man h?tte auch hier die Gleise mal wenigstens weiter vorgehalten, um die Option eines k?nftigen SGV offenzuhalten.
Da kann ich Dir nur zustimmen! Es ist ein Drama das dort dieses Jahr wieder einmal die Holzf?ller-Methode angewendet wird. Wo kein Apfelbaum steht kann man halt auch keinen Apfel pfl?cken. (H?chstens den Apfel dann mit einem LKW liefern lassen.... :-( )
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
Gesperrt