Gie?en oder Giessen?!?

Gesperrt
Carsten Frank
Amtsrat A12
Gie?en oder Giessen?!?

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo

Ich bin gerade dabei die Vorlagen f?r die Beschriftung eines Fahrzeuges zu erstellen.
Dabei ist mir auf einem in einer Zeitschrift abgebildeten altroten Gie?ener V100 die Bw-Anschrift "Bw Giessen 1" aufgefallen.
War das, vorallem mit dem "ss" anstelle "?" ein Einzelfall oder wurden die Loks in den 80er Jahren ?fters so beschriftet?

Viele Gr??e
Carsten
gsl
Amtmann A11

Beitrag von gsl »

Hallo!
In der DS 100 wird die Stadt mit "?"angegeben, in meinem Eisenbahnatlas mit "ss", in der Stra?enkarte mit "?", die Internetadresse der Stadt wird mit "ss" geschrieben und im Inhalt auf der Seite steht wieder alles mit "?"!

Hatte mich auch schon mal gefragt was da los ist, anscheinend wei? man es selber nicht so genau :o

mfG.
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Offiziell ist es ein "?", auch nach der Schlechtschreibreform (nach Doppelvokal wie "au", "ei", "ie"... bleibt "?", siehe auch "au?er..."). Wobei sich die Stadt Gie?en auch die Freiheit nimmt, in gro?geschriebenen W?rtern ein ? einzubauen (in den Personalausweisen steht so z.B. immer "GIE?EN" drin...).

Die Bahn hat das sicher mal so und mal so gehandhabt. Ich habe allerdings nicht so darauf geachtet, als es noch viele Loks mit der Heimatanschrift Gie?en gab.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Idar-Obersteiner

Beitrag von Idar-Obersteiner »

Designer haben jetzt ein gro?es ? entworfen, was dem gro?en B sehr ?hnelt.

Wozu Langeweile f?hren kann... :wink: :twisted:
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von Horlofftalbahner »

der 628.2 zeigte immer "Giessen" an, w?hrend der 628.4 "Gie?en" anzeigt und auch an der Seite steht als Heimatbahnhof "Gie?en" angeschrieben. Ich denke auch, dass man in Gie?(ss)en selber nicht wei?, wie man die Stadt nun richtig schreibt :roll: :roll: :roll: .

MfG aus FMAI
Jonathan Alt
Dieter Römhild
Inspektor A9
Beitrag von Dieter Römhild »

der 628.2 zeigte immer "Giessen" an, w?hrend der 628.4 "Gie?en" anzeigt
Das stimmt nicht, auch der 628.4 kann Giessen anzeigen.
(H?ngt von der aufgespielten Software ab. Da gibts 4 oder 5 verschiedene Varianten)
julian

Beitrag von julian »

Horlofftalbahner hat geschrieben:der 628.2 zeigte immer "Giessen" an, w?hrend der 628.4 "Gie?en" anzeigt und auch an der Seite steht als Heimatbahnhof "Gie?en" angeschrieben.
Der 628.2 zeigt immer GIESSEN an, weil er ja nur Gro?buchstaben darstellen kann. ;-)

Apropos "Heimatbahnhof": Angeblich gibt es (mindestens einen) 628er, worauf aktuell Gie?en als Beheimatung angeschrieben steht! Wei? da jemand genaueres? Ist in Gie?en ?berhaupt noch irgendetwas beheimatet?

Gru?,
Julian
Dieter Römhild
Inspektor A9
Beitrag von Dieter Römhild »

Apropos "Heimatbahnhof": Angeblich gibt es (mindestens einen) 628er, worauf aktuell Gie?en als Beheimatung angeschrieben steht! Wei? da jemand genaueres? Ist in Gie?en ?berhaupt noch irgendetwas beheimatet?

Nicht nur einer, sind schon mehrere. Spontan fallen mir 628 448 oder 628 604 ein. Es werden aber alle umbeschriftet, weil sie in Gie?en beheimatet sind. Das kl?rt auch deine letzte Frage ! Die hessischen 425 und 426 sind auch in Gie?en beheimatet, steht aber nicht an den Fahrzeugen dran.
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von Horlofftalbahner »

Beiheimatet in Gie?en aber gewartet in Limburg bzw. Frankfurt, richtig?

Edit:
julian hat geschrieben:Apropos "Heimatbahnhof": Angeblich gibt es (mindestens einen) 628er, worauf aktuell Gie?en als Beheimatung angeschrieben steht! Wei? da jemand genaueres?
Da muss ich mich wohl selbst zitieren :lol:
Horlofftalbahner hat geschrieben:der 628.2 zeigte immer "Giessen" an, w?hrend der 628.4 "Gie?en" anzeigt und auch an der Seite steht als Heimatbahnhof "Gie?en" angeschrieben.
Es sind mir schon ein paar aufgefallen, Nummern habe ich mir allerdings nicht gemerkt. :roll:

MfG aus FMAI
Jonathan Alt
Gesperrt