181 212 heute morgen (13.2) auf Probefahrt
181 212 heute morgen (13.2) auf Probefahrt
dass die Loks w?hrend ihrer Probefahrten zwischen Frankfurt und Wiesbaden hin und her pendeln, ist ja inzwischen hinl?nglich bekannt.
Heute morgen legte die Luxemburg in H?he meines B?rofensters auf freier Strecke erst eine Vollbremsung hin, um dann aus dem Stand heraus in Richtung FF zu beschleunigen. Sah richtig gut aus, wie die so abgeflitzt ist. Ist ja auch ne klasse Lok-BR.
Nur nen Foto hatte ich gerade nicht zur Hand
Herzliche Gr??e aus dem B?ro
Heute morgen legte die Luxemburg in H?he meines B?rofensters auf freier Strecke erst eine Vollbremsung hin, um dann aus dem Stand heraus in Richtung FF zu beschleunigen. Sah richtig gut aus, wie die so abgeflitzt ist. Ist ja auch ne klasse Lok-BR.
Nur nen Foto hatte ich gerade nicht zur Hand
Herzliche Gr??e aus dem B?ro
So, so,... was ein Tf im Dienst so alles erlebtRalf1972 hat geschrieben:Letztes Jahr fuhr ich mit einer 181 Lz von Lux nach Trier um einen Autoreisezug abzuholen. Vor einem Signal kam ich zum stehen. Als es frei wurde drehte ich das Handrad auf Fahrstufe 40 und lehnte mich zurück. Die Lok schoß nach vorn, mein Rucksack, Brotdose, Thermosflasche, Übergabebuch, meine Dienstdigi, einfach alles flogen waagrecht vom Begleiterpult und knallten gegen die Führerstandrückwand. Ich hatte tatsächlich vergessen welch Beschleunigungsvermögen eine Ellok doch hat
Ich fand letzten November auf DSO folgende Seminararbeit von Thomas Gabler, München:
http://thomas-gabler.de/downloads/schul ... arbeit.pdf
http://thomas-gabler.de/downloads/schul ... fgaben.pdf
Der zweite Link ist hier von Interesse: man vergleiche Aufgabe 3 ("Lokführer-Latein?") mit Ralfens' Aussage
Ja, ja,... ich weiß schon, welche Ausrede jetzt kommt: es war gar keine 101, sondern 'ne 181er
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 27. Jan 2009, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Klar doch
Bei der 40er war man erfolgreich, wenn sich die Fahrpläne aus der Ablage über den Frontscheiben persönlich beim Tf zum Dienst meldeten. Die Zeiten sind vorbei... dank EBuLa. Beim Drehstromer behalten Übergabebuch und Krimskrams auf der Ablage ihre Position im dreidimensionalen Raum bei, wenn die Lok darunter losfährt.
Bei der 40er war man erfolgreich, wenn sich die Fahrpläne aus der Ablage über den Frontscheiben persönlich beim Tf zum Dienst meldeten. Die Zeiten sind vorbei... dank EBuLa. Beim Drehstromer behalten Übergabebuch und Krimskrams auf der Ablage ihre Position im dreidimensionalen Raum bei, wenn die Lok darunter losfährt.
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 27. Jan 2009, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
So Ralf, zur Strafe schreibst Du das jetzt 1000 malRalf1972 hat geschrieben:Also nochmal:
Letztes Jahr fuhr ich mit einer 181 Lz von Lux nach Trier um einen Autoreisezug abzuholen. Vor einem Signal kam ich zum stehen. Als es frei wurde drehte ich das Handrad auf Fahrstufe 40 und lehnte mich zur?ck. Die Lok scho? nach vorn, mein Rucksack, Brotdose, Thermosflasche, ?bergabebuch, meine Dienstdigi, einfach alles flog in einer abfallenden Parabel vom Begleiterpult und knallten gegen die F?hrerstandr?ckwand. Ich hatte tats?chlich vergessen welch Beschleunigungsverm?gen eine Ellok doch hat.
Gru? Martin
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
- Kontaktdaten:
Re: Heute waren es 181 218 und 181 219
Ist das nicht dann das gleiche ob mit einer oder zwei Loks?LVT771 hat geschrieben:...das war bestimmt einen himmlische Anfahrt
1x Beschleunigungskraft
1x Masse der Lok
zu
2x Beschleunigungskraft
2x Masse der Lok
oder verstehe ich da jetzt was falsch???
Gregor
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
Re: Heute waren es 181 218 und 181 219
Bei einer Lok wird nur ein Begleiterpult abger?umt, bei 2 Loks ...Gregor Schaab hat geschrieben:Ist das nicht dann das gleiche ob mit einer oder zwei Loks?LVT771 hat geschrieben:...das war bestimmt einen himmlische Anfahrt
1x Beschleunigungskraft
1x Masse der Lok
zu
2x Beschleunigungskraft
2x Masse der Lok
oder verstehe ich da jetzt was falsch???
Siehste, das ist der gro?e Unterschied. Jetzt stell dir nur mal vor, Ralf sitzt vorne! Der arme Kollege hinten auf der 2. Lok
Gru
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
- Kontaktdaten:
Re: Heute waren es 181 218 und 181 219
Wie gut das die Dinger DT-Tauglich sind... Somit braucht hinten keiner sitzen (das ist der sogenannte "Ralfschutz"... Kennste den nicht???)KoL? Ksf hat geschrieben:Der arme Kollege hinten auf der 2. Lok
Gru?
Die Loks fahren nicht "DT" sondern im "RS"-Verfahren
Gregor
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet