Hallo Eifel-Freunde,
Anfang der 80er Jahre war noch die DB auf der Eifelquerbahn von Andernach bis Gerolstein aktiv. Wir blicken heute mal auf den ?stlichen Streckenabschnitt zwischen Kruft und Ulmen.
Da Mayen und Monreal schon reichlich hier vertreten waren, halte ich mich mal dort etwas zur?ck.
Bild 1:
Am westlichen Einfahrts-Vorsignal des Bahnhofs Niedermendig arbeitet sich am Abend des 14. April 1981 gegen 19.05 Uhr 212 125 mit dem 7282 von Andernach weiter Richtung Mayen Ost die Eifelquerbahn hinauf.
Ab jetzt kommt wirklich nur noch Altrot! Aber die ozeanblau-beige Maschine ist doch auch recht nett anzusehen....
Bild 2:
Eine Stunde sp?ter konnte ich im letzten Sonnenlicht die letzte Zugleistung 7284 von Andernach nach Mayen Ost fotografieren. Die Schienenbusgarnitur wurde vom 998 608 aus gesteuert.
Bild 3:
Westlich des EG des Bahnhofs Mayen Ost steht das Stellwerk Mf an einer reizvollen Gruppe von drei Ausfahrtssignalen.
Das Bild stammt vom 24. Juni 1983.
Bild 4:
Wenig sp?ter r?hren zwei Schienenbus-Gespanne am Stellwerk Mf vorbei. Es handelt sich um den 7262 von Andernach nach Gerolstein, der planm??ig um 11.06 seine insgesamt 160-min?tige Tour in Mayen Ost fortsetzt.
F?r unsere Schienenbus-Freunde die Fahrzeugnummern (in Fahrtrichtung):
998 632 + 998 302 + 798 635 +
998 628 + 998 318 + 798 828
Bild 5:
Am 15. August 1983 hat um 16.05 der 7086 von Mayen Ost nach Daun den Bahnhof Mayen West erreicht. An der Zugspitze befindet sich 998 768.
Bild 6:
Eine f?r die Eifel typische Stra?enbr?cke bildet die Kulisse f?r ein Bild des 7265 von Gerolstein nach Mayen Ost. Das Foto entstand am 14. August 1981 um 9.20 westlich des idyllischen ?rtchens Monreal. 798 665, 998 106 sowie 998 601 sind die Akteure.
Bild 7:
Exakt vier Monate fr?her der mit 211 220 bespannte "Arbeiterzug" 7278 von Andernach nach Gerolstein beim Halt um 18.20 Uhr in Laubach-M?llenbach.
Bild 8:
Wenige Minuten sp?ter hat dieser Zug den Kilometerstein 49,4 westlich Laubach-M?llenbach passiert.
Ist das nicht eine herrliche Zuggarnitur im romantischen Abendlicht?
Bild 9:
Am Morgen des 14. August 1981 um 8.35 Uhr westlich Uersfeld:
998 666, 998 034 sowie 798 705 rollen als 7056 (Mayen Ost - Daun) am Kilometerstein 55,8 vorbei.
Bild 10:
Zwanzig Minuten sp?ter haben 798 665, 998 106 sowie 998 601 als 7265 (Gerolstein - Andernach) in Uersfeld eine Kreuzung mit einem Rottenkraftwagen.
Bild 11:
Am 14. August 1981 um 8.45 Uhr die Kreuzung zwischen
7210 (Mayen Ost - Daun; links) und 7217 (Gerolstein - Andernach)
im Bahnhof Ulmen am bekannten Maar.
Die Beteiligten waren:
798 706 + 998 037 + 998 693 (7210)
798 596 + 998 176 + 998 631 (7217)
Bild 12:
Am gleichen Abend gelang um 17.45 Uhr mit dem Tele vom Bahnhof Ulmen ?ber den "Ulmener Weiher" (kein Maar!) hinweg Richtung Osten dieses Bild des 7283 nach Andernach.
Beim Betrachten dieser 25 Jahre alten Bilder beschleicht mich Wehmut, obgleich hier noch Verkehr betrieben wird.
Aber es sind halt nicht mehr die altroten Fahrzeuge, an denen ich so hing ...
Es gr??t Euch
G?nter
Reisezugverkehr in Altrot auf der Eifelquerbahn (m12B)
Reisezugverkehr in Altrot auf der Eifelquerbahn (m12B)
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 29. Jan 2007, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber G?nter,
ob wohl ich die Einstellung deines Beitrages inzwischen um fast 2 Stunden verpasst habe, ist es doch wieder vorteilhaft wenn man zu nachtschlafender Zeit nochmal im Forum vorbeischaut. Der Vorteil liegt darin, das ich mir deine wundersch?nen Bilder noch vor Mitternacht ein zweites Mal anschauen kann und vielleicht dann heute nacht noch etwas verinnerlichen kann... (bis der Wecker klingelt )
Beste Gr??e
Gerd
ob wohl ich die Einstellung deines Beitrages inzwischen um fast 2 Stunden verpasst habe, ist es doch wieder vorteilhaft wenn man zu nachtschlafender Zeit nochmal im Forum vorbeischaut. Der Vorteil liegt darin, das ich mir deine wundersch?nen Bilder noch vor Mitternacht ein zweites Mal anschauen kann und vielleicht dann heute nacht noch etwas verinnerlichen kann... (bis der Wecker klingelt )
Beste Gr??e
Gerd
Hallo Dirk,
f?r Deine anerkennenden Worte danke ich Dir sehr.
Zum Fragenkomplex Vorlagenqualit?t/Bildbearbeitung ist anzumerken:
Die technische Qualit?t meiner Kodachrome 64-Dias ist immer noch exzellent; ein solches Lob sei mir gestattet, da es ja nicht mein Verdienst ist. Andreas wird das sicher best?tigen.
Die echten Probleme liegen in der Digitalisierung. Da kein herk?mmlicher (erschwinglicher) Diascanner automatisch naturgetreue Farben erzeugt - zumindest behaupte ich das mal f?r den bearbeitungskritischen KC 64 -, ist es oft ein langwieriger Weg, ein digitales Abbild zu erzeugen, das ann?hernd dem vorliegenden Dia entspricht. Es blieb mir nichts anderes ?brig, als mich mit Farbenlehre und den diversen Werkzeugen meines Bildbearbeitungsprogrammes zu besch?ftigen.
Am schwierigsten ist f?r mich, eine Kritikf?higkeit zu entwickeln, die mich auf die Ursachen hinweist, warum ein Bild unrealistisch aussieht. Beispiel: Farbstiche erkennen.
F?r den Kodachrome-Diafilm habe ich eben noch keinen idealen Scanner gefunden.
Es gr??t Dich
G?nter
f?r Deine anerkennenden Worte danke ich Dir sehr.
Zum Fragenkomplex Vorlagenqualit?t/Bildbearbeitung ist anzumerken:
Die technische Qualit?t meiner Kodachrome 64-Dias ist immer noch exzellent; ein solches Lob sei mir gestattet, da es ja nicht mein Verdienst ist. Andreas wird das sicher best?tigen.
Die echten Probleme liegen in der Digitalisierung. Da kein herk?mmlicher (erschwinglicher) Diascanner automatisch naturgetreue Farben erzeugt - zumindest behaupte ich das mal f?r den bearbeitungskritischen KC 64 -, ist es oft ein langwieriger Weg, ein digitales Abbild zu erzeugen, das ann?hernd dem vorliegenden Dia entspricht. Es blieb mir nichts anderes ?brig, als mich mit Farbenlehre und den diversen Werkzeugen meines Bildbearbeitungsprogrammes zu besch?ftigen.
Am schwierigsten ist f?r mich, eine Kritikf?higkeit zu entwickeln, die mich auf die Ursachen hinweist, warum ein Bild unrealistisch aussieht. Beispiel: Farbstiche erkennen.
F?r den Kodachrome-Diafilm habe ich eben noch keinen idealen Scanner gefunden.
Es gr??t Dich
G?nter