Hallo,
vor 20 Jahren, an einem Samstag im Januar 1987, noch vor Sonnenaufgang, war ich zusammen mit einem Hobbykollegen in Stromberg zur Stelle, um die frühmorgendliche Übergabe von Bingerbrück nach Simmern zu fotografieren.
Bei unserer Ankunft in Stromberg war es noch reichlich dunkel, wie das Bild des Stromberger Kalkwerks zeigt:
Einige Zeit sp?ter zeigten sich dann allererste Sonnenstrahlen - gerade rechtzeitig f?r die Ankunft der ?bergabe aus Bingerbr?ck. Zuglok war an diesem Tag die 212 113 aus dem Bw Kaiserslautern, w?hrend als Schublok 212 114 eingeteilt war:
Der Zug hatte f?r eine Samstags-?bergabe eine erstaunlich L?nge (Samstags wurde nur bis Simmern gefahren). Allerdings hatte er keine Wagen f?r Stromberg dabei, so dass direkt weitergefahren wurde. Hier ist die ?bergabe kurz vor dem Bahnhof Rheinb?llen in der starken Steigung, die den beiden Loks die ganze Leistung abverlangt, zu sehen:
Zwischen Ellern und Argenthal dann endlich der Sonnenaufgang. Auf diesem Bild ist die L?nge des Zuges gut zu erkennen:
Schlie?lich ist bei ein wenig Sonne dann Simmern erreicht:
W?hrend die Nachschublok 212 114 mit Ihrer Mannschaft auf die R?ckfahrt wartet:
Rangiert 212 113 noch einige Waggons an die Laderampe:
Schlie?lich ist alles erledigt und die beiden Loks treten - jetzt als Lz - die R?ckfahrt an. Hier in Stromberger Neuh?tte mit der jetzt f?hrenden 212 114:
Gru?
Marcus
edit: Tippfehler
Vor 20 Jahren: Übergabe nach Simmern frühmorgens (m8B)
-
- Amtmann A11
Vor 20 Jahren: Übergabe nach Simmern frühmorgens (m8B)
Zuletzt geändert von MarcusFBGK am Sa 27. Jan 2007, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Klasse Morgenstimmung ....
Hallo,
ich h?tte nicht gedacht, dass man bei so "?berschaubarem" Morgenlicht derart klasse Bilder machen kann. Die ersten Bilder sind die besten, und sie anderen sind immer noch herrlich.
Herzlich
Andreas T
ich h?tte nicht gedacht, dass man bei so "?berschaubarem" Morgenlicht derart klasse Bilder machen kann. Die ersten Bilder sind die besten, und sie anderen sind immer noch herrlich.
Herzlich
Andreas T
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
da werd ich ja ganz ei ei ei.......