viele von uns haben die V 100 besonders ins Herz geschlossen. Daher heute ein winziges Mosaiksteinchen aus ihrem Wirken an der Nahe zwischen Bingerbr?ck und Bad Kreuznach im Zeitraum von 1979 bis 1989.
Zun?chst einen Blick auf das Gel?nde des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Bingerbr?ck an der Drehscheibe:
Am 4. Juni 1979 sonnt sich dort 211 250.

Neun Jahre sp?ter, am 2. April 1988, im Abendlicht aus der Schwesterbaureihe die 212 113. Die R?ckwand des Ringlokschuppens war zwischenzeitlich abgetragen worden.

Ein weiteres Jahr danach hatte die ozeanblau-beige Lackierung die Oberhand gewonnen. Zwei Maschinen in diesem Farbkleid, 212 131 und 212 114, stehen an der Drehscheibe und harren der neuen Auftr?ge. Interessant ist hier, dass man Vorder- und R?ckseite vergleichen kann.

Nun gehts ans Arbeiten. 211 093 hat am 8. Juli 1981 den 5334 auf die Nahebahn zu bef?rdern und wartet in Bingerbr?ck auf die Ausfahrt.

212 230 rollt am 26. Mai 1988 mit einem Ng - von der Nahebahn kommend - am Geb?ude der ehemaligen Lokleitung des Bw Bingerbr?ck vorbei.

211 221 ist am 5. April 1983 mit dem Eilzug 3240 bei M?nster-Sarmsheim unterwegs.

An gleicher Stelle - nur von S?dwesten her gesehen - ist 212 015 mit dem extrem kurzen Eilzug 3314 am Morgen des 26. Mai 1988 auf dem Weg nach Bad Kreuznach.

Nun der Blick von der gleichen Stra?enbr?cke nach S?den: 211 323 mit einem G?terzug am 5. April 1983 auf der fahrt Richtung Bingerbr?ck. Im Hintergrund ist der Br?ckenkopf der 1945 gesprengten Nahebr?cke zu sehen, die zwei Verbindungsgleise von der Nahebahn zur Hindenburgbr?cke zwischen Bingen und R?desheim trug.

?ber den Abzweigbahnhof Langenlonsheim g?be es gleichfalls sehr viel zu schreiben und zu zeigen; heute jedoch nur ein Bild von 212 114, die am 26. Mai 1988 mit 5334 dort einfuhr.

Zum Schluss noch 212 196 am gleichen Tage in der grellen Mittagssonne mit E 3264 in Bad Kreuznach.

Nat?rlich gab es auf diesem Streckenabschnitt bis 1975 Dampfbetrieb, diverse Dieselloks, ETAs usw. Doch davon sp?ter einmal; und gerne auch von einem der zahlreichen Fotografen, die sich ebenfalls dort bet?tigt haben..
Es gr??t euch
G?nter Tscharn