Wer kennt Forchheim? (6 Bilder)

Gesperrt
Henning
Oberrat A14
Wer kennt Forchheim? (6 Bilder)

Beitrag von Henning »

Hallo,
heute hatte ich mal wieder die Gelegenheit eine kleine Pause an der Bahnstrecke zu machen. Dabei habe ich mal die Gegend um Karlsruhe etwas ausgekundschaftet und bin auf Forchheim gestossen. Eigentlich hatte ich es ja auf die EC nach Stra?burg mit 181ern abgesehen, doch da fuhr mir keiner vor die Linse. Vielleicht kann mir mal jemand sagen, ob die EC den Weg ?ber Ettlingen nehmen? Es kamen aber ein paar andere Z?ge, die Ausbeute war aber eher gering. Hier nun ein paar Eindr?cke:

Bild
Da kam gleich mal die 152 001 angefahren

Bild
Eine Wei?wurst auf dem Weg nach Basel

Bild
185 147 (gleich ein Test meiner neuen kleinen Hosentaschenkamera ;-) )

Bild
aus der anderen Richtung auch gleich noch die 185 148

Bild
F?r den Doppeltaurus von TXL habe ich ein wenig ungl?cklich gestanden :-(

Bild
Diese Bahnen kamen recht h?ufig vorbei
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10

Beitrag von Der Mogendorfer »

Eine Wei?wurst auf dem Weg nach Basel... :D :D
Sch?ner Spitzname!
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
John Henry

Beitrag von John Henry »

Hallo Henning,
feine Motive, so eine Schneelandschaft hat echt was.
Merkt man da die Ausl?severz?gerung der Hosentaschenkamera, oder t?usche ich mich? Im Vergleich zur SLR ist die Bedienung sicher gew?hnungsbed?rftig.
Gru?
John Henry
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

Hallo John Henry,
die Hosentaschenkamera hat schon eine Ausl?severz?gerung. Man mu? halt vorfokussieren und dann klappt es auch ganz gut, man hat aber "nur den einen Schu?". Heute habe ich parallel mit beiden Apparaten fotografiert, die gro?e Kamera auf dem Stativ und mit Tele und die kleine Kamera in der Hand. Ich habe einfach nur mal getestet, ob die kleine Kamera auch ordentliche Ergebnisse bringt. Deshalb ist die Lok auch zu nah am Mast ;-) Das Rauschen der Powershot 710IS ist aber nicht mit der 20D vergleichbar, aber das war auch zu erwarten.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
julian

Beitrag von julian »

Henning hat geschrieben:die Hosentaschenkamera hat schon eine Ausl?severz?gerung. Man mu? halt vorfokussieren und dann klappt es auch ganz gut, man hat aber "nur den einen Schu?". Heute habe ich parallel mit beiden Apparaten fotografiert, die gro?e Kamera auf dem Stativ und mit Tele und die kleine Kamera in der Hand. Ich habe einfach nur mal getestet, ob die kleine Kamera auch ordentliche Ergebnisse bringt. Deshalb ist die Lok auch zu nah am Mast ;-) Das Rauschen der Powershot 710IS ist aber nicht mit der 20D vergleichbar, aber das war auch zu erwarten.
Als Hosentaschenkamera - also eigentlich nicht f?r die Fuzzerei ;) - habe ich eine Powershot 700, also fast die gleiche Kamera. F?r den "gro?en" Eisenbahn-Eignungstest hat es noch nicht gereicht, aber die ersten Ergebnisse nach Vorfokussierung waren im niedrigen ISO-Bereich ganz passabel. Damit wird dann sicherlich auch mal ein(e) 111, 425, 628, 642 oder sonstwas parallel "erlegt". ;)

Gr??e, Julian
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

LVT771 hat geschrieben: ich hatte vergessen zu fragen~ war es wieder so :lol: Henning oder gings ohne ab :twisted:
Es ging ohne ab, sonst h?tte ich ja nicht falsch gestanden :lol:
Gruß
Henning

knipser

Beitrag von knipser »

Hallo Henning,
nach Plan kannst Du zwischen Karlsruhe und Rastatt nicht vorgehen ;-).
Den Laufweg bestimmt je nach Betriebslage die Zug?berwachung.
Dies h?ngt mit dem Nadel?hr zwischen Rastatt und Baden Baden zusammen.
Ausgenommen ist der Nahverkehr.

@ Hallo Volker(Bahnhofsvorstand Lollar) ;-),

letzte Nacht habe ich zweimal die Bahnsteige in Deinem Verantwortungsbereich gefegt.
Ich trinke gern Andechser Bock ;-)

Gru?, Karl-Heinz
Gesperrt