ADE Bw Limburg....

Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Beitrag von Marco Baurhenn »

Was ist mit dem Wasserkran ?
Hat jemand Beziehungen und/oder k?nnte einen Kontakt herstellen. Wir w?rden uns ?ber einen, besonders ?ber diesen Wasserkran f?r das DB Museum in Koblenz freuen.
Bislang waren versuche an den Wasserkran zu kommen gescheitert.

W?rde mich ?ber Antworten freuen ;-)
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beitrag von Carsten Frank »

Hallo Marco,

ich vermute mal da der ja weiter zwischen den noch betriebenen Gleisen steht hat er mit dem Verkauf des Bw-Gel?ndes direkt nichts zu tun.
Aber vielleicht hat man ja jetzt doch das Interesse dran verloren.

Haben dazu aber keine weiteren Erkenntnisse da wir hier selbst schon einen als Bausatz liegen haben, der reicht erst mal :-)

Gru?
Carsten
bigboy4015
Amtsrat A12
Beitrag von bigboy4015 »

Seid ihr sicher das der Wasserkran in Limburg noch da ist?

Ich meine, wohlgemerkt meine, der w?re schon weg. Beim Plandampf musste doch schon die Feuerwehr ran.

Ich war mit dem MEC Limburg Hadamar bbis 2001 ja selbst Mieter im ehem. BW-Lager und wenn ich nur gesehen habe was aus der Halle wurde...

Und wenn ich sehe was in den letzten 5 Jahren aus dem Gel?nde wurde.

TRAURIGST! :cry: :cry: :cry:
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo,

traurig, was aus dem Bw geworden ist. Aber in der heutigen Zeit ist es weitgehend ?berfl?ssig, da man f?r die modernen Triebfahrzeuge einen geringeren Unterhaltungsaufwand erzielt. F?r die 3 225er reicht wohl ein Kabel.
Und in unserer manager-"verseuchten" Welt z?hlt nun mal nur die Bilanz. Das wird jeder von uns, der in einem Unternehmen t?tig ist aus eigener Erfahrung kennen, oder? Ich muss diese Erfahrung fast t?hlich machen - auch wenn mir pers?nlich dieses Verfahren widerstrebt.

Der Wasserkran existierte am 17.12.2006 noch. Er steht auch zwischen den noch genutzten Gleisen.
Bild

Warum man allerdings diesen markanten Wasserturm platt machen muss':('

Aber das hat sicher auch mit Eisenbahnverst?ndnis der Limburger Herrschaft zu tun ':twisted:'

Gru?

Holger
Heini

/

Beitrag von Heini »

Hallo zusammen,

ich finde es sehr Schade das sich jetzt zum 2 Mal die Geschichte vom BW Altenkrichen wiederholt.Und in 10 Jahren wird man sich ?rgern ?ber die die dieses Zeugnis alter Eisenbahn platt machen mussten.
In Altenkirchen war der Niedergang ja auch fast so unbemerkt geblieben von der ?ffentlichkeit wie heute beim BW Limburg.

Gru? EIB KG
bigboy4015
Amtsrat A12
Beitrag von bigboy4015 »

Wasserkran:

Nehmt doch mal Kontakt mit der Fa Rudolf Schuy GmbH & Co. KG auf. Sie ist der K?ufer des Areals und vielleicht ganz froh das Ding weg zu bekommen!

Schuy http://www.schuy.org

Tel: 06431 91 39-0
Aber das hat sicher auch mit Eisenbahnverst?ndnis der Limburger Herrschaft zu tun
Da macht es sich jemand aber sehr einfach, oder willst du die Kosten ?bernehmen! Die Stadt Limburg hat ja auch noch das unter Denkmalschutz stehende AW mit "am Hals". Und die DBAG ist in der Beziehung Pjojektplanung da kein so guter Partner.
Die Stadt ist froh ?ber jeden Quadratmeter der einer neuen Nutzung zugef?hrt werden kann, insbesondere bei der nachgewiesenen Belastung des Bodens.
Ulrich Wolf
Bild
Maurice
Obersekretär A7
Beitrag von Maurice »

@Sven: Der in Herborn am Stellwerk ans?ssige Verein nennt sich nur BW Dillenburg!! Was mit dem BW nun wirklich passiert scheint die nicht zu interessieren.

War vor vielen Jahren mal bei diesem Verein zum "reinschnuppern", aber dort waren nur einige Opas und zwei bis drei J?ngere, welche eigentlich nur an einem Tisch sa?en und a?en (Bratwurst), bzw. tranken (Bier).

Da dachte ich mir doch glatt: "Nee Maurice, hier biste falsch!"

Soll hei?en in Sachen Bahn wurde da nicht viel geredet und es war auch sonst total langweilig!! Wie es heute ist wei? ich nat?rlich nicht!

Wenn du Lust hast mich bei einer Fototour durchs BW zu begleiten, kannst du das gerne tun! Bist herzlich eingeladen! ;-)

Ich war vor Jahren schonmal in dem BW, bzw. auf dem Gel?nde, da gab es den Zaun noch l?ngst nicht. Allerdings hatte ich leider keine Kamera dabei :-(
Der Zustand des Schuppens war da auch noch wesentlich besser, war auch in ihm herumgelaufen und hatte alles erkundet.

Okay, so Juni/Juli k?nnten wir die Sache angehen, bis dahin bin ich mit dem Examen fertig (wenn es gut l?uft) :-)

Ciao

Gru?
Maurice
bigboy4015
Amtsrat A12
Beitrag von bigboy4015 »

Die alte Lokleitung an der Schaumburger Stra?e in Limburg wird definitiv NICHT abgerissen sondern saniert!
Ulrich Wolf
Bild
216
Amtmann A11
Beitrag von 216 »

bigboy4015 hat geschrieben:Die alte Lokleitung an der Schaumburger Stra?e in Limburg wird definitiv NICHT abgerissen sondern saniert!
Du meinst bestimmt die Verwaltung, nicht die Lokleitung. Die "alte" Lokleitung ist direkt am Schuppen gewesen.

Gru? Martin
bigboy4015
Amtsrat A12
Beitrag von bigboy4015 »

Genau, der Verwaltungsbau mit der gemauerten Lok in der Fassade.
vectus hat geschrieben:Korrigiert mich bitte, wenn ich mich t?usche.

Steht der Gr?ne Turm in der mitte, also der Wasserturm nicht unter Denkmalschutz und sollte nicht abgerissen werden?
Von absolut sachkundiger Stelle mitgeteilt bekommen:
Die festgestellte Kontamination des Erdreiches aus Jahrzehnten mit Dampf und Dieselloks ringsum und darunter machen den Abriss n?tig. Das Erdreich muss raus.
Um sanieren zu k?nnen h?tte ergo zuerst sowieso abgerissen werden m?ssen um an das Erdreich darunter zu kommen.
F?r so ein Projekt - Abriss und Wiederaufbau, und das ohne Nutzungskonzept f?r den Bau - hat nat?rlich niemand Geld.

Das Landesamt f?r Denkmalschutz hat deshalb den Schutz, der auch den Schuppen umfasste, aufgehoben.
Ulrich Wolf
Bild
216
Amtmann A11
Beitrag von 216 »

Alles papelapap.. heute braucht man nur gute Kontakte und bisschen Klein-(Schmier)geld, dann klappts auch mit dem Nachbarn und man bekommt das Gutachten was man grade mal braucht ;) Oder haben die Dampfer fr?her nur in Limburg ge?lt und z.B. Ge-Bismarck nicht?

Gru? Martin

EDIT: Schmier mit e ;)
Zuletzt geändert von 216 am Mi 24. Jan 2007, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
gt

Beitrag von gt »

Damit wir hier nicht v?llig depressiv werden, nochmal ein Bild aus besseren Tagen

Bild

z. B. am 02.09.1973, als der Koblenzer Jumbo 044 888 zwischen zwei G?terzugleistungen hier wendete.

Beste Gr??e

Gerd
Gesperrt