==>--Link zu Teil 1--
==>--Link zu Teil 2--
Der dritte und letzte Teil zeigt die vorhandene Signalisierung.
Bisher war der Bahnhof mit Formsignalen ausgerüstet. Durch die teilweise Umstellung auf Lichtsignale wird der westliche Teil sein Gesicht jedoch in Kürze wesentlich verändern.
Zunächst beschreibe ich die Fahrtrichtung Andernach - Kaisersesch:
Das Einfahrsignal "B" zeigte zur Einfahrt bisher Hp1. Nach Auskunft der Signalbauer müssen Geschwindigkeiten von Hg=60 und niedriger aber mit Hp2 signalisiert werden (das Regelwerk dazu kenne ich nicht). Das ESig wurde vorige Woche entsprechend umgerüstet. Um dennoch mit Hg=60 einfahren zu können, befindet sich seit 19.01. ein Signal Zs3 mit Kennziffer "6" an einem davor aufgestellten Pfahl.
Die Fahrt nach Kaisersesch aus Gleis 3 wurde bisher mit dem Ausfahrsignal "N3" zugelassen. Es zeigte das Signal "Hp2". Am Stellwerk "Mf" sieht man einen der Signaltechniker beim Strippenziehen für die neuen Lichtsignale.
Am 17.01. wurde das neue ASig N3 zum ersten Mal in Betrieb genommen. Es war natürlich für die Zugfahrten noch ohne Belang, erkennbar am Ungültigkeitskreuz, aber die Signaler arbeiteten in dieser Woche mit Hochdruck an der neuen Anlage.
Nun komme ich zur Fahrtrichtung Kaisersesch - Andernach:
Das neue Einfahrsignal "F" steht bereits in den Startlöchern. Dieser Signalstandort ist am weitesten von den Stellwerken entfernt; ein Betrieb über Seilzüge vom (noch-)Wärterstellwerk "Mo" aus scheitert an der Seillänge.
Die Ausfahrsignale "P3" (links im Bild) und "P2" (rechts) in Richtung Andernach bleiben erhalten, da der Streckenblock zwischen Mayen Ost und Niedermendig nicht verändert wird. Hebelbank, Blockauf- und -untersatz sowie Induktorkurbel werden auch weiterhin ihre Dienste leisten - wie schon seit so vielen Jahren.
Bei den Lichtsignalen handelt es sich um die Bauart DrS2; beide Signale sind baugleich. Sie haben folgende Lampenbestückung:
- oben links rot; "Notrot";
- unten links rot; Signal "Hp0";
- oben rechts grün; für Signal "Hp1" oder "Hp2";
- unten rechts gelb; für Signal "Hp2".
Welche Signalbilder nach der Umstellung für die einzelnen Fahrstraßen gezeigt werden, ist bisher noch nicht bekannt.
Damit endet der Bericht über den Bahnhof Mayen Ost. Es ist nicht mehr alles wie früher, und manches Signal gehört zum alten Eisen, wie dieses vor dem ex-Stw "Mn" liegende Hs, aber die Eisenbahn selbst fährt auch in Zukunft noch in die Eifel .
Bahnhof Mayen Ost (KBS 478) heute: die Signale (6 Bilder)
Bahnhof Mayen Ost (KBS 478) heute: die Signale (6 Bilder)
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 27. Jan 2009, 21:36, insgesamt 4-mal geändert.
Hallo Z-Steller,
da auch ich den fr?heren Zustand noch gut in Erinnerung habe, ist Dein Bericht ?ber Mayen f?r mich sehr wertvoll.
Letztlich muss man Gerd zustimmen: Bei allem Schmerz sollte man dankbar sein, dass hier noch Verkehr stattfindet.
Vielen Dank f?r die kompetente und umf?ngliche Berichterstattung.
Es gr??t Dich
G?nter
da auch ich den fr?heren Zustand noch gut in Erinnerung habe, ist Dein Bericht ?ber Mayen f?r mich sehr wertvoll.
Letztlich muss man Gerd zustimmen: Bei allem Schmerz sollte man dankbar sein, dass hier noch Verkehr stattfindet.
Vielen Dank f?r die kompetente und umf?ngliche Berichterstattung.
Es gr??t Dich
G?nter