Querbahndampf in den 90ern (m.8B.)

Historisches aus unserer Region
Antworten
CMH
Oberschaffner A3

Querbahndampf in den 90ern (m.8B.)

Beitrag von CMH »

Hallo zusammen,

dankt es dem anhaltend schlechten Wetter, hier kommen ein paar Archivbilder aus den 90ern:

Im Sommer 1993 weilte 38 1182 zu einer Vielzahl Sonderfahrten in Westdeutschland. Am 19. Juni 1993 befuhr sie mit dem historischen Rheingold die Querbahn und begegnete mir bei Betteldorf:

Bild

Ein weiteres preussisches Urgestein gab ein Jahr sp?ter den Einstand auf der Eifelquerbahn. 58 311 und 24 009 (und 94 1292 am Zugschluss) schl?ngeln sich mit ihrem Lindwurm zum legend?ren AKE-Dampfloktreffen in Gerolstein, hier beim Betriebshalt im Bahnhof Dockweiler-Dreis.

Bild

Als Ersatz f?r eine 86er Dampflok ging am 20. Mai 1995 die Meininger Werkslok 50 3501 ins Rennen. In der Fotokurve bei Rengen ist sie mit einer h?bschen Umbauwagengarnitur unterwegs.

Bild

Im Jahr 1996 besann man sich der gro?en Beliebtheit der Arnst?dter 38 1182 und schickte sie erneut auf die Querbahn. Am 18. August 1996 ist sie, nunmehr mit Witte-Windleitblechen ausgestattet, im Auftrag der EfW nahe Hohenfels unterwegs...

Bild

...und etwas sp?ter unterhalb der Kasselburg in Pelm. Inzwischen ist sie schon lange nicht mehr unter Dampf.

Bild

Auch 1997 wurde es den Bahnfans nicht langweilig. 50 622 bespannte am 11. Mai eine Sonderfahrt ?ber die Querbahn. Nicht nur die Lok ist heute Geschichte, auch die Anschlussstelle in Th?r (Edit: gemeint ist Kottenheim)...

Bild

Je mehr sich der Zug Gerolstein n?herte umso schlechter wurde auch das Wetter. F?r einen kurzen Augenblick zeigte sich nahe Uersfeld jedoch die Sonne.

Bild

Zu guter Letzt g?nnen wir uns gegen?ber Rockeskyll einen letzten Blick auf 50 622 und ihren Sonderzug nach Gerolstein. Kann in diesem Zusammenhang jemand sagen, ob die Lok nach dem Gro?brand im Bw N?rnberg-Gostenhof zerlegt wurde oder ob es noch Hoffnung auf Wiederbelebung gibt? Erstes googeln brachte darauf keinerlei Hinweise.

Bild

Damit endet der Beitrag f?r's erste. Sollten sich noch weitere Schlechtwetterphasen anschlie?en, dann will ich f?r nichts garantieren... ;-)

Sch?ne Gr??e

Christian
Zuletzt geändert von CMH am Mi 17. Jan 2007, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
gt

Beitrag von gt »

Hallo Christian,

da hast du eine tolle Bilderparade zeitlich thematisch aufgeboten.
Wie es der Zufall will, habe ich mich heute abend gerade auf der Querbahn beim Scannen ins Jahr 1994 vorgearbeitet. Dank teils schlechter Beschriftung meiner Dias war ich mir vor einer Stunde nicht sicher, ob es 24 009 oder 083 war.
Du hast mein Problem schon beantwortet.

Besten Dank :)

Gerd
CMH
Oberschaffner A3

Beitrag von CMH »

Hallo Gerd,

ja, das war definitiv die 009.
L?sst Dein Scanvorgang die Vermutung zu, dass es in K?rze noch eine "Zugabe" von Deiner Seite gibt? ;-)

Sch?ne Gr??e

Christian
gt

Beitrag von gt »

Christian Meyer hat geschrieben:Hallo Gerd,

ja, das war definitiv die 009.
L?sst Dein Scanvorgang die Vermutung zu, dass es in K?rze noch eine "Zugabe" von Deiner Seite gibt? ;-)

Sch?ne Gr??e

Christian
Hallo Christian,

und hier die Zugabe, mein letzter Scann heute abend: 08.10.1994

58 311 und 24 009 in Andernach

Bild

Beste Gr??e :)

Gerd
gt

Beitrag von gt »

Und bei der letzten Flasche Bier (auch aus der Eifel) heute abend, noch ein weiteres Bild aus der typischen Bims- und Lavaindustrie der Pellenz bei Kretz. (08.10.1994)

Bild

Beste Gr??e

Gerd
CMH
Oberschaffner A3

Beitrag von CMH »

Hallo Gerd,

sch?ne Bilder - wobei die G12 auch gerne den Rollmopszug h?tte mitnehmen d?rfen... ;-)

Gru?, Christian
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Christian,

sehr sch?ne Bilder von sch?nen Loks in der sch?nen Eifellandschaft! :D Es ist doch noch gar nicht so lange her, und doch sind einige der gezeigten Dampfloks zumindest in betriebsf?higem Zustand Geschichte. Wenigstens ist die G12 wieder betriebsf?hig!

Die 50 622 wurde (wie ?brigens alle Dampfloks aus dem N?rnberger Schuppen und die E75 09) nicht zerlegt, sie ist in einer Halle in N?rnberg gesch?tzt untergestellt. Da? sie noch mal wieder betriebsf?hig aufgearbeitet wird, halte ich eher f?r unwahrscheinlich, aber eine ?u?erliche Aufarbeitung ist im Rahmen des Machbaren (wenn denn die DB willens ist...).
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
julian

Beitrag von julian »

Dampflokbilder aus dem Hause Meyer??? :shock: :shock: :shock: Das r?ttelt ganz sch?n an meinem Weltbild... ;) Es gef?llt trotzdem!
CMH
Oberschaffner A3

Beitrag von CMH »

julian hat geschrieben:Dampflokbilder aus dem Hause Meyer??? :shock: :shock: :shock: Das r?ttelt ganz sch?n an meinem Weltbild... ;) Es gef?llt trotzdem!
Ich sag nur Jugends?nden ;-)

Gru?, Christian
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Gerd,

das G10-Bild in Kretz ist richtig klasse. Ich hoffe, das letzte Bier war nicht schlecht. :lol: :lol: :lol:
216
Amtmann A11
Beitrag von 216 »

Oh mal keine V100 von Christian ;)
Sch?ne Bilder :shock: :D

Gru? Martin
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Sehr sch?ne Bilderserie! Die 58er + die 24er, das h?tte ich gerne mal geh?rt!
Antworten