Hallo zusammen,
wie ich heute erfahren habe verliert der Bhf Mayen Ost (KBS 478 Andernach-Mayen-Gerolstein) bis Ende Januar sein bisheriges Fdl-Stellwerk Mf (Bauart Einheit, Baujahr 1906 - also ist gerade der 100. Geburstag vorbei)
Die Aus-und Einfahrsignale Richtung Mayen-West werden durch Lictsignale ersetzt die ?ber das bisherige W?rterstellwerk Mo fernbedient werden.
Die letzte von Mf per Drahtzug bediente Weiche erh?lt elektrischen Antrieb und wird ebenfalls von Mo aus fernbedient.
Wieder ein St?ck Stellwerksgeschichte im Eimer....
Gru?
Guido
Mayen Ost verliert Stellwerk "Mf"
Gute Idee!
Hallo Ralf,
stimmt - doppelt gemoppelt h?lt besser - ich war sicherheitshalber zu Dokuzwecken schon vor Ort
Irgendwo habe ich wohl auch noch ein paar alte Dias aus den 90ern, da waren die Hebelb?nke noch proppevoll....
?brigens ist da noch Gl?ck im Spiel - normalerweise sollte die Umstellung der Stellwerke schon im Dezember 2006 vollkommen abgeschlossen sein.
Gru?
Guido
stimmt - doppelt gemoppelt h?lt besser - ich war sicherheitshalber zu Dokuzwecken schon vor Ort
Irgendwo habe ich wohl auch noch ein paar alte Dias aus den 90ern, da waren die Hebelb?nke noch proppevoll....
?brigens ist da noch Gl?ck im Spiel - normalerweise sollte die Umstellung der Stellwerke schon im Dezember 2006 vollkommen abgeschlossen sein.
Gru?
Guido
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Abriss?
Naja- das mit dem Abriss ist nicht sicher.
Fakt ist, das man mit dem Auto oder auch per Pedes da kaum hinkommt.
Insofern d?rften sich kaum Kauf-Interessenten finden, wenn die DB das Ding loswerden will.
Das Stellwerk Mn wurde an einen Privatmann verkauft und inzwischen restauriert (leider auch gleich das Fachwerk mit ?berputzt...)
Aber vorerst wird es wohl stehenbleiben - wie die anderen k?rzlich stillgelegten Stellwerke an der Strecke (Kruft, Plaidt...) auch.
Gru?
Guido
Fakt ist, das man mit dem Auto oder auch per Pedes da kaum hinkommt.
Insofern d?rften sich kaum Kauf-Interessenten finden, wenn die DB das Ding loswerden will.
Das Stellwerk Mn wurde an einen Privatmann verkauft und inzwischen restauriert (leider auch gleich das Fachwerk mit ?berputzt...)
Aber vorerst wird es wohl stehenbleiben - wie die anderen k?rzlich stillgelegten Stellwerke an der Strecke (Kruft, Plaidt...) auch.
Gru?
Guido