Brex im Jahr 1986 (m26B)

Historisches aus unserer Region
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo, da meine Bilder gut ankamen stelle ich die restlichen auch noch ein.
In Grenzau angekommen entschied ich kurzerhand eine kleine Streckenbegehung zu machen.

Hier nochmal der Bahnhof Grenzau.
Bild

Wie ich von einem Anwohner erfuhr krachte letzten Monat in den fr?hen Morgenstunden ein Pkw mit ?berh?ter Geschwindigkeit in die Schranke,als wenn die Strecke nicht schon kaputt genug w?re...
Bild

Es geht los,der erste Tunnel ist in Sicht.
Bild

Der Moosbergtunnel,85m lang
Bild

Den Namen diesen Tunnels konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Bild

Anscheinend hatte hier schon jemand versucht die Strecke zu s?ubern,sah ganz frisch aus.
Bild

Mit Sonnenlicht und Zug w?re das Bild perfekt :(
Bild

Bis zu diesem Tunnel bin ich gegangen,ich fand den Anblick recht gespenstisch.
Bild

Ich bin wieder auf dem R?ckweg,der gespenstische Eindruck begleitete mich irgendwie f?r den Rest des Tages.
Bild

Die einzige Bewegung die ich auf der Strecke fand......
Bild

Alles in allem war ich ?berrascht von der sch?nen Umgebung,es mu? wirklich eine sehr sch?ne Strecke gewesen sein.Um so bitterer f?r mich dass ich sie nur noch so erleben kann :( :evil:

Gru?!
Andreas
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Armz 211
Betriebsassistent A5

Beitrag von Armz 211 »

Hallo liebe Brexfreunde,

der Trassensicherungsvertrag ist fl?ten gegangen zum Jahresende und da die Schienen trotzallem mit Sicherheit nicht so schnell verschwinden werden(wenn ?berhaupt) m?chte ich doch diese Anti-vegetations-Aktion, die hier mal ins Rollen gebracht wurde wieder aufrollen. Ich sage weiterhin, ich bin dabei, und wenn sich wirklich gen?gend zusammenfinden w?re schon einiges gr?ebres zu schaffen da bin ich mir sicher. Es gibt n?mlich nicht nur negativ-aktuelles ?ber die Brex, aber ich ?u?ere mich bewusst erstmal nicht dazu(die 'Quell-person' wei?, wieso!), ich sage nur soviel, das es nicht zu sp?t ist f?r die Strecke und auch eibnige andere Leute hundertprozentig an dieser sch?nen Bahn h?ngen. Nur sollten wir das ganze auch durchziehen meiner Meinung nach, denn jammern bringt nichts, davon wird das Gleisbett nicht besser.
So, come 'on people!
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Andreas!

Was sehe ich da auf dem Bild? :shock: :shock: Eine Donnerb?chse in Grenzau *ganzneugierigbin*. Hast Du (oder auch jemand anderes hier) evtl. von dem Wagen ein komplettes Bild? W?rde mich sehr interessieren!
Der Mogendorfer hat geschrieben: Wie ich von einem Anwohner erfuhr krachte letzten Monat in den fr?hen Morgenstunden ein Pkw mit ?berh?ter Geschwindigkeit in die Schranke,als wenn die Strecke nicht schon kaputt genug w?re...
Bild
Ansonsten: ein sch?ner aktueller Zustandsbericht der Strecke, an der es zum Gl?ck noch nicht so aussieht (und auch hoffentlich nie aussehen wird) wie auf der Aar-Salzb?de-Bahn.
Ich habe ja eine Vorliebe f?r Bildberichte ?ber stillgelegte Bahnstrecken und schaue mir deshalb derartige Berichte hier oder auf den einschl?gigen Webseiten immer gern an.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
66 lieber

?Kandidat?

Beitrag von 66 lieber »

Ich t?te mich ja jetzt mal schon als so ein potenzieller Kandidat zum Streckenfreir?umen outen.
julian

Beitrag von julian »

Wirklich exzellent Andreas' Fotos - und einfach traurig der Vergleich vom anderen Andreas... :(

Gru?,
Julian
Maurice
Obersekretär A7
Beitrag von Maurice »

Hallo Sven,

mir geht es genauso mit den Bildern von stillgelegten Strecken! Sehe mir diese sehr h?ufig an, auch in B?chern. Besonders gerne mache ich den Vorher/Nachher Vergleich oder stelle mir vor, wenn pl?tzlich wieder ein Zug auf einer lange stillgelegten Strecke fahren w?rde, wie die Anwohner staunen w?rden!! :-)

Die Donnerb?chse in Grenzau steht schon seit ewigen Zeiten da hinten rum! Da steht irgendwas mit Drehscheibe dran, ist wohl ne Art Museum. Ob es mal eine Drehscheibe in Grenzau gab, wei? ich aber gar nicht.

Ich w?rde auch gerne nochmal nach Grenzau fahren, aber dieser Dauerregen :-(

Gru?
Maurice
Armz 211
Betriebsassistent A5

Beitrag von Armz 211 »

na wenigstens schonmal wieder einer, der zusagt.
Ach, bevor ich es vor lauter Aktionen vergesse: serh sch?ne Aufnahmen von damals!
Ja, also wenn hier noch mehrere zusagen w?rde ich auch, damit man soetwas auch organisieren kann, vorschlagen das man sich mal trifft und dann einen genaueren Vorgehensplan trifft, ich meine, das ganze wurde ja wie gesagt schonmal hier ins Rollen gebracht.
Maurice
Obersekretär A7
Beitrag von Maurice »

Hallo,

ich hatte ja bereits von Anfang an gesagt, da? ich ebenfalls dabei bin.

Allerdings ist die Situation momentan folgende:

Ende April beginnt mein Examen und ich mu? noch sehr viel lernen, nebenbei nat?rlich auch von Montag - Freitag Patienten behandeln und die Schulbank dr?cken. Deswegen ist das in den n?chsten Monaten schlecht mit an die Brex fahren und aufr?umen,leider!

W?rde auch lieber an die Bahn fahren statt zu lernen, aber das kann ich mir nicht leisten!

M?ssen ja sowieso erstmal schauen, ob und wann wir mit der Aktion ?berhaupt beginnen k?nnen.

Gru?
Maurice
Armz 211
Betriebsassistent A5

Beitrag von Armz 211 »

ja klar, ich sagte ja: genau planen, und erstmal Leute zusammentrommeln. Naja es wird :) Ich denke halt nur das man im Sommer weniger machen kann wegen dem Laub, andererseits sieht man dann aber sehr gut wieviel tats?chlich zu entfernen ist, ich w?re sowieso daf?r das in und um Bendorf angefangen wird weil es dort extrem ist, aber das sieht man mal sp?ter.
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10

Beitrag von Der Mogendorfer »

Also,ich hab`ja jetzt oft genug geschrieben dass ich dabei w?re,kein Thema! Vileicht kann man irgendwie mal eine Liste machen,mit allen Leutchen die sich beteiligen w?rden damit man mal sieht wie gro? unser Trupp wird,wer welche Ger?te mitbringen k?nnte,wo man anfangen sollte.....
Ich w?rde jetzt mal einfach so als Datum den 3.2 oder 4.2. (Sa.-So.) in die Runde werfen.
Mitbringen kann ich einen "Fuchsschwanz"(?).,Axt(habe zwei), und so eine Teleskopastschere.Damit schafft man einiges,ich habe schon Erfahrung an einer Linie gaaanz in meiner N?he gesammelt :twisted: .N?chste Frage w?re:Wie viel Zeit wollt Ihr f?r einen Tag einplanen?
Au?erdem w?re es dann wohl auch wirklich besser der DB Netz einen Brief zumindest ?ber eine Begehung zu schreiben,nicht dass dan pl?tzlich die Polizei vorf?hrt weil hier irgendwer mitgelesen hat dem unsere Aktion nicht pa?t....
Fragen ?ber Fragen-aber fakt ist:Es sollte was getan werden,wenn nicht durch uns-durch wen dann??

Gru?
Andreas
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

In Sachen Terminen muss ich im Moment auch etwas vorsichtig sein, da im Moment noch etliches im Gemeindezentrum auf mich wartet, damit m?chte ich sagen, dass ich erst ab dem 12.2.2007 wieder keine Termine in meinem Terminkalender habe, obwohl die n?chste Klausurperiode auch demn?chst anstehen d?rfte 8) :wink: :cry:
Brexbachbahner

Drehscheibe in Grenzau

Beitrag von Brexbachbahner »

Hallo,
ich habe bef?rchtet, dass das St?ck unterhalb Grenzau schlimmer aussieht, da dort ja schon l?nger der Betrieb eingestellt wurde.

Soweit wie Andreas bin ich, vor Jahren allerdings, auch schon mal ?ber die Schienen gegangen. Da war es Sommer und alles gr?n. Es wirkte schlimmer. Aber unten bei Sayn ists wirklich extrem mehr zugewachsen.

So nun aber zur Drehscheibe. Die gab es in Grenzau noch nie. Allerdings hat sich ein Restaurant dort am G?terbahnhof den Namen gegeben. In der Donnerb?chse war auch lange Zeit ein Keramiker zuhause.

Die Schranke wurde schon einmal umgefahren, kurz nach der Stilllegung und sogar erneuert, aber nie mehr geschlossen, und dieser neue Schrankenbaum liegt ja dort vor der demolierten Halterung, die schon wieder umgefahren wurde.

Was ich geh?rt habe, aber noch nicht nachgepr?ft habe, dass in Richtung Ransbach aus der Hauptstrecke ein Meter Schiene herausgetrennt sein soll. Wenn ich gesundheitlich wieder fit bin, werde ich auch mal eine Streckenbegehung machen und berichten.

@Andreas /Mogendorfer - hol mich doch einfach mal ab. Gehn wir mal zusammen wenn ich dann Zeit habe.

Hoffen wir zusammen auf gute Neuigkeiten, von denen hier ja einiges, trotz den hoffnungslosen Bildern, zwischen den Zeilen durchschimmert.

Gru? von der Brex
Antworten