Brex im Jahr 1986 (m26B)
Brex im Jahr 1986 (m26B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nach einer längeren „Weihnachtspause“ möchte ich heute die schon vor längerer Zeit angekündigten weiteren Bilder der Brexbachtalbahn Siershahn-Engers aus dem Jahr 1986 einstellen.
Ich habe sie streng zeitlich geordnet, beginnend im Juni 1986. Die Bilder unserer gemeinsamen Tour hatte mein Bruder Günter ja schon vor einiger Zeit gezeigt, deswegen habe ich diese nicht noch einmal gescannt. Meine Brex-Bilder vom Mai 1989 sind - immer noch - unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=6831 zu finden.
Doch genug der Vorrede, kommen wir zu den Bildern:
23.06.1986, ein von eher drückendem Sommerwetter geprägter Tag ....
1986.06.23-02 -xx Ransbach 798785 998 6835 212109 Gz.jpg
In Ransbach muss 212 109 die Kreuzug mit 798 785 + 998 als 6835 abwarten.
1986.06.23-05 -21 Grenzau 798785 998 6830.jpg
1986.06.23-05 -25 Grenzau 798785 998 6830.jpg
Die gleiche Garnitur, jetzt als 6830, in Grenzau.
1986.06.23-07 -33 Ebernhahn 998725 998 798 6841.jpg
Immer noch die gleiche Einheit, die in Ebernhahn als 6841 steht.
01.07.1986, mit anfänglich deutlich schönerem Licht ....
1986.07.01-12 -23 wRansbach 998 798 6814.jpg
Meine erste Annäherung an die Fotostelle am BÜ südlich Ransbach: Eine Schienenbusgarnitur als 6814.
1986.07.01-13 -24 wRansbach 798573 998 6825.jpg
Aber am kann sich ja motivlich auch steigern: Über das dortige Regenwasser-Auffangbecken (?) hinweg fotografiert: 798 573 + 998 als 6825.
1986.07.01-18 -32 wGrenzau 798 998 6833.jpg
Leider kollabierte mittags das Wetter und es wurde gewittrig, als ich zum Tunnel am ehemaligen Hp Brexbach unterwegs war. Deswegen ohne Sonne eine Schienenbusgarnitur als 6833 und
1986.07.01-19- 33 wGrenzau 798 998 6824.jpg
mit Blickrichtung Grenzau der Gegenzug 6824.
01.10.1986 Sonne satt und schöne Herbstf?rbung .....
1986.10.01-01 -11 sHundsdorf 798573 998299 998534 6810.jpg
Im klaren Morgenlicht s?dlich Hunsdorf: 798 573 + 998 299 + 998 534 als 6810.
1986.10.01-02 -xx wRansbach 798575 998801 798592 998842 6821.jpg
Mal wieder der BÜ südlich Ransbach, hier mit einer langen Garnitur aus 798 575 + 998 801 + 798 592 + 998 842 als 6821.
1986.10.01-03 -16 Ebernhahn 798575 998801 798592 998842 6821.jpg
An dem Birnbaum (?) am Hp Ebernhahn konnte ich mich nie satt sehen, hier mit dem gleichen Zug wie eben.
Eigentlich nur in der Vergrößerung kann man die Unmenge an Äpfeln sehen, die appetitlich und rot in den Bäumen im Hintergrund hingen ....
1986.10.01-07 -28 Ebernhahn 998730 798653 6814.jpg
Ein Stückchen weiter Richtung Siershahn: 998 730 + 798 653 als 6814.
1986.10.01-08 -30 sSiershahn 798573 998299 998534 6825.jpg
Einfahrt Siershahn, rechts liegt das dortige Bw. 798 573 + 998 299 + 998 534 als 6825.
1986.10.01-09 -31 Ebernhahn 212204 Gz.jpg
Muss ich wirklich noch sagen, wo das Bild gemacht ist? 212 204 hat mit ihrem Güterzug leichtes Spiel.
Die drei nachfolgenden Bilder sind von der südlich des Hp Ebernhahn gelegenen Straßenbrücke gemacht:
1986.10.01-12 -01 Ebernhahn 798998998798998 6824.jpg
(mit vielen Fahrgästen, die heute Auto fahren müssen)
1986.10.01-12 -06 wEbernhahn 798998998798998 6824.jpg
Eine fünfteilige Schienenbusgarnitur als 6824 und
1986.10.01-13 -07 wEbernhahn 212109 Gz.jpg
212 109 mit Kurzgüterzug,
1986.10.01-14 -13 Ransbach 212109 Gz.jpg
den ich anschließend in Ransbach erwischte,
1986.10.01-14 -18 Ransbach 212109 Gz 998730 798633 212 6833.jpg
wo er mit 998 730 + 798 633 + einer unbekannten 212 als 6833 kreuzte.
30.10.1986 Der Herbst schreitet voran, die Farben ?ndern sich ....
1986.10.30-13 -02 Bendorf-Sayn 798726 998907 212205 6833.jpg
Bahnhof Bendorf-Sayn, von einem dort abgestellten Güterwagen herunter fotografiert: 798 726 + 998 907 + 212 205 als 6833.
1986.10.30-14 -07 Bendorf-Sayn 798699 998298 998801 798 998 6824.jpg
Schon in der nördlichen Bahnhofsausfahrt: 798 699 + 998 298 + 998 801 + 798 998 als 6824.
1986.10.30-15 -09 nBendorf-Sayn 798 998 6835.jpg
Und als „Kunstschuss“, ?ber den Friedhof hinweg auf das erste Viadukt: Eine unbekannte Schienenbusgarnitur als 6835.
28.11.1986 Fast schon Winter, aber kein Schnee und dafür nach zwei Motiven nur noch Nebel .....
1986.11.28-01 -23 wRansbach 798 998 798 998 6821.jpg
Hier war der Zug leider schneller als der Sonnenaufgang: Am BÜ südlich Ransbach ist im Rauhreif eine Schienenbusgarnitur als 6821 unterwegs.
1986.11.28-03 -29 Grenzau 798592 998792 6833.jpg
Zweites und letztes Bild des Tages, bevor der Nebel kam: 798 592 + 998 792 als 6833 in der Nordausfahrt von Grenzau.
Und als Bonus-Bilder, damit man auch mal Schnee sieht:
30.01.1987 Schnee und Sonne .....
1987.01.30-01 -20 wRansbach 798998998798998 6821.jpg
Am BÜ südlich Ransbach „rast“ eine Schienenbusgarnitur als 6821 so schnell den Berg hinauf, dass sich richtige Schneefahnen hinter dem Zug bilden ....
1987.01.30-04 -29 Ebernhahn 798998 6814.jpg
Und als Abschluss dieses Bilderbogens im Hp Ebernhahn der Zug 6814.
Aus und vorbei .........
Ich hoffe, dass Euch meine Bilder nicht gelangweilt haben, sondern die Erinnerung an diese – wohl verlorene – Strecke wachhalten.
Es grüßt euch
Andreas T
P.S.:
Eine Frage noch in eigener Sache: Ich habe mir vor ein paar Tagen eher "spontan" eine Digital-Spiegelreflexkamera gekauft (Canon 400D) und h?tte gerne einen Erfahrungsbericht, wie sinnvoll die Anschaffung eines Festbrennweitenobjektivs (z.B. 50mm zzgl. Umrechnungsfaktor) ist.
Wer kann mir sagen, ob man die 100 Euro investieren sollte?
nach einer längeren „Weihnachtspause“ möchte ich heute die schon vor längerer Zeit angekündigten weiteren Bilder der Brexbachtalbahn Siershahn-Engers aus dem Jahr 1986 einstellen.
Ich habe sie streng zeitlich geordnet, beginnend im Juni 1986. Die Bilder unserer gemeinsamen Tour hatte mein Bruder Günter ja schon vor einiger Zeit gezeigt, deswegen habe ich diese nicht noch einmal gescannt. Meine Brex-Bilder vom Mai 1989 sind - immer noch - unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=6831 zu finden.
Doch genug der Vorrede, kommen wir zu den Bildern:
23.06.1986, ein von eher drückendem Sommerwetter geprägter Tag ....
1986.06.23-02 -xx Ransbach 798785 998 6835 212109 Gz.jpg
In Ransbach muss 212 109 die Kreuzug mit 798 785 + 998 als 6835 abwarten.
1986.06.23-05 -21 Grenzau 798785 998 6830.jpg
1986.06.23-05 -25 Grenzau 798785 998 6830.jpg
Die gleiche Garnitur, jetzt als 6830, in Grenzau.
1986.06.23-07 -33 Ebernhahn 998725 998 798 6841.jpg
Immer noch die gleiche Einheit, die in Ebernhahn als 6841 steht.
01.07.1986, mit anfänglich deutlich schönerem Licht ....
1986.07.01-12 -23 wRansbach 998 798 6814.jpg
Meine erste Annäherung an die Fotostelle am BÜ südlich Ransbach: Eine Schienenbusgarnitur als 6814.
1986.07.01-13 -24 wRansbach 798573 998 6825.jpg
Aber am kann sich ja motivlich auch steigern: Über das dortige Regenwasser-Auffangbecken (?) hinweg fotografiert: 798 573 + 998 als 6825.
1986.07.01-18 -32 wGrenzau 798 998 6833.jpg
Leider kollabierte mittags das Wetter und es wurde gewittrig, als ich zum Tunnel am ehemaligen Hp Brexbach unterwegs war. Deswegen ohne Sonne eine Schienenbusgarnitur als 6833 und
1986.07.01-19- 33 wGrenzau 798 998 6824.jpg
mit Blickrichtung Grenzau der Gegenzug 6824.
01.10.1986 Sonne satt und schöne Herbstf?rbung .....
1986.10.01-01 -11 sHundsdorf 798573 998299 998534 6810.jpg
Im klaren Morgenlicht s?dlich Hunsdorf: 798 573 + 998 299 + 998 534 als 6810.
1986.10.01-02 -xx wRansbach 798575 998801 798592 998842 6821.jpg
Mal wieder der BÜ südlich Ransbach, hier mit einer langen Garnitur aus 798 575 + 998 801 + 798 592 + 998 842 als 6821.
1986.10.01-03 -16 Ebernhahn 798575 998801 798592 998842 6821.jpg
An dem Birnbaum (?) am Hp Ebernhahn konnte ich mich nie satt sehen, hier mit dem gleichen Zug wie eben.
Eigentlich nur in der Vergrößerung kann man die Unmenge an Äpfeln sehen, die appetitlich und rot in den Bäumen im Hintergrund hingen ....
1986.10.01-07 -28 Ebernhahn 998730 798653 6814.jpg
Ein Stückchen weiter Richtung Siershahn: 998 730 + 798 653 als 6814.
1986.10.01-08 -30 sSiershahn 798573 998299 998534 6825.jpg
Einfahrt Siershahn, rechts liegt das dortige Bw. 798 573 + 998 299 + 998 534 als 6825.
1986.10.01-09 -31 Ebernhahn 212204 Gz.jpg
Muss ich wirklich noch sagen, wo das Bild gemacht ist? 212 204 hat mit ihrem Güterzug leichtes Spiel.
Die drei nachfolgenden Bilder sind von der südlich des Hp Ebernhahn gelegenen Straßenbrücke gemacht:
1986.10.01-12 -01 Ebernhahn 798998998798998 6824.jpg
(mit vielen Fahrgästen, die heute Auto fahren müssen)
1986.10.01-12 -06 wEbernhahn 798998998798998 6824.jpg
Eine fünfteilige Schienenbusgarnitur als 6824 und
1986.10.01-13 -07 wEbernhahn 212109 Gz.jpg
212 109 mit Kurzgüterzug,
1986.10.01-14 -13 Ransbach 212109 Gz.jpg
den ich anschließend in Ransbach erwischte,
1986.10.01-14 -18 Ransbach 212109 Gz 998730 798633 212 6833.jpg
wo er mit 998 730 + 798 633 + einer unbekannten 212 als 6833 kreuzte.
30.10.1986 Der Herbst schreitet voran, die Farben ?ndern sich ....
1986.10.30-13 -02 Bendorf-Sayn 798726 998907 212205 6833.jpg
Bahnhof Bendorf-Sayn, von einem dort abgestellten Güterwagen herunter fotografiert: 798 726 + 998 907 + 212 205 als 6833.
1986.10.30-14 -07 Bendorf-Sayn 798699 998298 998801 798 998 6824.jpg
Schon in der nördlichen Bahnhofsausfahrt: 798 699 + 998 298 + 998 801 + 798 998 als 6824.
1986.10.30-15 -09 nBendorf-Sayn 798 998 6835.jpg
Und als „Kunstschuss“, ?ber den Friedhof hinweg auf das erste Viadukt: Eine unbekannte Schienenbusgarnitur als 6835.
28.11.1986 Fast schon Winter, aber kein Schnee und dafür nach zwei Motiven nur noch Nebel .....
1986.11.28-01 -23 wRansbach 798 998 798 998 6821.jpg
Hier war der Zug leider schneller als der Sonnenaufgang: Am BÜ südlich Ransbach ist im Rauhreif eine Schienenbusgarnitur als 6821 unterwegs.
1986.11.28-03 -29 Grenzau 798592 998792 6833.jpg
Zweites und letztes Bild des Tages, bevor der Nebel kam: 798 592 + 998 792 als 6833 in der Nordausfahrt von Grenzau.
Und als Bonus-Bilder, damit man auch mal Schnee sieht:
30.01.1987 Schnee und Sonne .....
1987.01.30-01 -20 wRansbach 798998998798998 6821.jpg
Am BÜ südlich Ransbach „rast“ eine Schienenbusgarnitur als 6821 so schnell den Berg hinauf, dass sich richtige Schneefahnen hinter dem Zug bilden ....
1987.01.30-04 -29 Ebernhahn 798998 6814.jpg
Und als Abschluss dieses Bilderbogens im Hp Ebernhahn der Zug 6814.
Aus und vorbei .........
Ich hoffe, dass Euch meine Bilder nicht gelangweilt haben, sondern die Erinnerung an diese – wohl verlorene – Strecke wachhalten.
Es grüßt euch
Andreas T
P.S.:
Eine Frage noch in eigener Sache: Ich habe mir vor ein paar Tagen eher "spontan" eine Digital-Spiegelreflexkamera gekauft (Canon 400D) und h?tte gerne einen Erfahrungsbericht, wie sinnvoll die Anschaffung eines Festbrennweitenobjektivs (z.B. 50mm zzgl. Umrechnungsfaktor) ist.
Wer kann mir sagen, ob man die 100 Euro investieren sollte?
Zuletzt geändert von Andreas T am So 10. Jan 2010, 19:45, insgesamt 3-mal geändert.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
SCH?NNNN die BILDER
und alles alte Bekannte
798-699
798-633
798-653
798-726
ach ja.........
798-699
798-633
798-653
798-726
ach ja.........
Klasse Bilderserie Vorallem kann man auf Bild 1 und 2 (ZBF Funkmasten) gut erkennen das die Strecke als einer der einzigsten Nebenbahnen in der Region mit ZBF ausger?stet war (glaube es war Kanal A79). Ein solcher Mast steht heute noch in KSIH. Warum der Funk sp?ter ausser Betrieb genommen wurde ist mir unbegreiflich. Beim Fdl KSIH (altes Geb?ude) stand bis zum Schlu? das ausgeschlachtete ZBF Ger?t.
Gru? Martin
Gru? Martin
Hallo Andreas,
vielen Dank daf?r, das du mich nach einem abnormalem 13 Std Arbeitstag mit deinen klasse Bildern wieder etwas aufrichtest.
Dein Timing passt sehr gut. Ich bin erst seit einer Stunde zuhause und werde mir mit einer Flasche Gerstensaft aus der Eifel die Bilder jetzt zum drittenmal ansehen.
Prost!
Gerd
vielen Dank daf?r, das du mich nach einem abnormalem 13 Std Arbeitstag mit deinen klasse Bildern wieder etwas aufrichtest.
Dein Timing passt sehr gut. Ich bin erst seit einer Stunde zuhause und werde mir mit einer Flasche Gerstensaft aus der Eifel die Bilder jetzt zum drittenmal ansehen.
Prost!
Gerd
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30
Hallo Andreas,
auch von mir ein Riesenkompliment f?r diesen tollen Bildbeitrag. Jedes Bild eine Augenweide.
Zu deiner Frage bez?glich des Objektives mit Festbrennweite. Ich benutze gerade bei nicht so tollem Wetter mein altes Pentax 50mm-Objektiv sehr gerne. Leider hat es keinen AF. Deshalb spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken, mir ein solches Objektiv erneut zuzulegen.
F?r deine weitere Entscheidung k?nnte vielleicht das DSLR-Forum interessant sein, in dem mir auch schon das eine oder andere Mal geholfen wurde www.dslr-forum.de Dort bleibt keine Frage unbeantwortet.
auch von mir ein Riesenkompliment f?r diesen tollen Bildbeitrag. Jedes Bild eine Augenweide.
Zu deiner Frage bez?glich des Objektives mit Festbrennweite. Ich benutze gerade bei nicht so tollem Wetter mein altes Pentax 50mm-Objektiv sehr gerne. Leider hat es keinen AF. Deshalb spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken, mir ein solches Objektiv erneut zuzulegen.
F?r deine weitere Entscheidung k?nnte vielleicht das DSLR-Forum interessant sein, in dem mir auch schon das eine oder andere Mal geholfen wurde www.dslr-forum.de Dort bleibt keine Frage unbeantwortet.
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30
Hallo,da ich Langeweile hatte bin ich mal nach Ebernhahn und Grenzau gefahren um mal zu sehen wie`s da heute aussieht.Seht selbst.........
Bild 1:Auf der selben Br?cke wie 1986....
Bild 2: Der ehemalige Hp Ebernhahn,im Gestr?pp ist das Schild zu erkennen
Bild 3: Der Bahnhof Grenzau,dort wird eifrig gearbeitet und renoviert,ist das Geb?ude verkauft??
Bild 1:Auf der selben Br?cke wie 1986....
Bild 2: Der ehemalige Hp Ebernhahn,im Gestr?pp ist das Schild zu erkennen
Bild 3: Der Bahnhof Grenzau,dort wird eifrig gearbeitet und renoviert,ist das Geb?ude verkauft??
Es lebe die Nebenbahn!
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Wenigstens in Grenzau sieht es passabel aus ...
Hallo Andreas,
danke f?r deine aktuellen Bilder. Bei Bild 1 und 2 h?tte ich spontan nicht sagen k?nnen, dass DAS Ebernhahn sein soll ...
Daf?r war es doppelt erfreulich, dass das Bahnhofsgeb?ude in Grenzau doch noch so sch?n erhalten ist.
Herzlich
Andreas T
danke f?r deine aktuellen Bilder. Bei Bild 1 und 2 h?tte ich spontan nicht sagen k?nnen, dass DAS Ebernhahn sein soll ...
Daf?r war es doppelt erfreulich, dass das Bahnhofsgeb?ude in Grenzau doch noch so sch?n erhalten ist.
Herzlich
Andreas T
Der Mogendorfer hat geschrieben:Hallo,da ich Langeweile hatte bin ich mal nach Ebernhahn und Grenzau gefahren um mal zu sehen wie`s da heute aussieht.Seht selbst.........
Bild 1:Auf der selben Br?cke wie 1986....
Bild 2: Der ehemalige Hp Ebernhahn,im Gestr?pp ist das Schild zu erkennen
Bild 3: Der Bahnhof Grenzau,dort wird eifrig gearbeitet und renoviert,ist das Geb?ude verkauft??
Deine Bilder spiegeln die Realit?t wieder.
Sehr ersch?tternd, aber trotzdem vielen Dank.
Gr??e
Gerd