1990 hatte ich mal die Gelegenheit einer Privatf?hrung durch das Bw Luxemburg - war ?brigens ganz einfach: Ganz offiziell angemeldet vor Ort, h?flich gefragt und schon war die Erlaubnis erteilt und ein Tf aus der Bereitschaft hat mich durch das Bw begleitet. Einziger Sch?nheitsfehler war, dass es ein belgischer Tf war, der franz?sisch gesprochen hat - aber damals war das Schulfranz?sisch ja noch nicht v?llig in Vergessenheit geraten, so dass wir uns doch verst?ndigen konnten

Los geht es mit der 805 noch vor dem Schuppen 1:

Es handelt sich dabei ?brigens um eine auf dem General-Motors-Typ SW 8 basierende Lizenzfertigung von Anglo-Franco-Belge (AFB).
Doch dann ging es in das erste Rundhaus und gleich am Eingang stand das Objekt der Begierde


Eine AFB-Lok der Reihe 1600, hier die 1603. Die Reihenbezeichnung verr?t ?brigens die installierte Leistung (rund 1600 PS).
Und weil sie so sch?n sind gleich noch ein Bild der Schwesterlok 1604:

Doch auch die 3600er waren nat?rlich eine Reise wert:

Die Nachfolger der 1600er waren die 1800er bzw. die belgische Variante lief als Reihe 55:

Auf der Drehscheibe war einiges los:

Im zweiten Rundhaus ging es wesentlich ruhiger zu - aber es fanden sich auch hier Sch?tze:

Ein DeDietrich-Triebwagen aus dem Jahre 1949.
Einige weitere Bilder findet Ihr auf meiner Homepage: http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... g1990.html
Gru?
Marcus