Aar-Salzböde-Bahn HEUTE: Teil 3 - Bf Lohra (13 B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Aar-Salzböde-Bahn HEUTE: Teil 3 - Bf Lohra (13 B)

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo!

So, nachdem Weihnachten nun vorbei ist (ich wollte euch diese traurigen Bilder w?hrend der Festtage nicht zumuten), geht es nun weiter mit dem Bahnhof Lohra. Leider habe ich auch hierzu keine direkten historischen Vergleichsbilder gefunden. Aber daf?r gibt es einige "historische" Bilder von mir dazu, die vor zweieinhalb Jahren entstanden sind, als dort noch Gleise lagen.

In den n?chsten Teilen (Mornshausen und Gladenbach) wird es dann wieder historische Bilder von G?nter dazu geben.

Zu den Aufnahmedaten: die Bilder ohne Schienen sind vom 03.12.2006, die mit Schienen vom 12.06.2004.

Bild
Beginnen wir am B? ?stlich von Lohra, kurz vor dem km 6,0. Blick Richtung Niederwalgern. Abgebaute Gleise...

Bild
... und umges?gte Telegrafenmasten sind hier zu finden.

Bild
Blick Richtung Herborn: sieht auch nicht besser aus.

Bild
Szenenwechsel: jetzt im Ortskern von Lohra. ?stlich des B? am Bahnhof findet sich dieser Schienenstapel mit zwei abgebauten Signalen davor. (H?tte ich blo? einen LKW dabei gehabt... :D )

Bild
Am 12.06.04 stand dieses Signal noch (und das zweite dort liegende auch noch). Beide Bilder mit Blick nach Niederwalgern.

Bild
Einige Meter weiter Richtung Bahnhof Lohra, wieder mit Blick zur?ck nach Niederwalgern: B? am Bahnhof ohne...

Bild
... und 2,5 Jahre zuvor noch mit Gleisen. Lediglich im Stra?enbereich waren die Schienen damals bereits entfernt. Im Hintergrund wieder das eben gezeigte Signal.

Bild
Weiter Richtung Bahnhofsgeb?ude, hier der kleine Bachdurchla? im Bahnhofsbereich. Hier mit Blick von Norden...

Bild
... und 2004 mit Blick von S?den.

Bild
Zugewachsen und vergessen: wer findet das Schild? ?brigens fiel mir auf, da? die meisten im Geb?sch "versunkenen" Schilder noch nicht abgebaut wurden oder von Sammlern mitgenommen wurden.

Bild
Bahnhofsbereich Lohra mit EG, Blick von Osten Richtung Herborn. Lampen und Bahnsteige sind noch vorhanden.

Bild
Die Szenerie von der anderen Seite, Blick von Westen und Richtung Niederwalgern.

Bild
Zweieinhalb Jahre vorher, noch mit Gleisanlagen und in einem "wundersch?nen" Biotop versunken.

Als n?chstes kommt dann Mornshausen dran, den "vergessenen" Bahnhof Damm Ort hole ich fotografisch nach, wenn ich wieder mal in der Ecke bin.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Schrankenwärter
Oberschaffner A3

Beitrag von Schrankenwärter »

Hallo,
wieder einmal sehr sch?ne und interessante Bilder. Es ist echt schade um die sch?ne Bahnstrecke.

Vor ein paar Jahren lief mal im Fernsehen (Offener Kanal Gie?en) ein Film von einer Sonderfahrt mit einer Dampflok bis Niederwalgern und zur?ck. Ich habe damals nur noch das Ende des Films gesehen und habe es nat?rlich vers?umt diesen Film irgendwie aufzunehem.

Es gab auch zwei Videofilme einer F?herstandsmitfahrt von Herborn bis Niederwalgern auf V100 bzw. VT98, sowie weitere Mitfahrten aus der Region, irgendwo im Internet zu kaufen. Hat vielleicht jemand mehr Infos oder Hinweise dazu?
Antworten