Bergkönigin

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Bergkönigin

Beitrag von Holger Schäfer »

wurden sie genannt, die Loks der Baureihe 95, die bis in die 80er Jahre die Strecken im Th?ringer Wald beherrschten.
Beim Small-Talk mit henning bin ich dann auf die Idee gekommen die folgenden Bilder von meiner Festplatte mal hier zu zeigen. Alle Bilder entstanden Anfang der 90er auf den Strecken um Sonneberg, Lauscha und Saalfeld.
Wenn ich mich recht erinnere mein erstes Bild bei einem Plandampf ?berhaupt. 95 1016 Ausfahrt Gr?fenthal:
Bild
Hier f?hrt heute nichts mehr
Gleiches gilt f?r dieses Bauwerk: das Viadukt bei Lichte
Bild

Im Saaletal: Ausfahrt Kahla - hier f?hrt man heute elektrisch
Bild

In Saalfeld
Bild

Bild

Wegen Austausch der Bremskl?tze musste 95 1016 am zweiten Tag der Veranstaltung pausieren und wurde durch ihre Nachfolgerin vertreten
Bild

Damals konnte man so etwas ?ber Nacht l?sen und am n?chsten Tag ging es munter weiter
Bild

Das letzte Bild zeigt 94 1292 bei Schmiedefeld in Richtung Rennsteig (danke Henning).
Bild

Ein frohes Rest-Weihnachtsfest

W?nscht

Holger

edit: letztes Bild
gt

Beitrag von gt »

Hallo Holger,

auch das sind sehr sch?ne Erinnerungen. Obwohl ich die BR 95 nie in Aktion gesehen habe, finde ich sie durch ihr bulliges Aussehen irgendwie ganz toll.

Beste Gr??e

Gerd
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Holger!

Genial! Ich habe die 95er auch nie in Aktion erleben d?rfen, aber beim Betrachten Deiner Bilder sp?rt man f?rmlich die Kraft dieser bulligen Tenderloks!

Und da? Du auch das U-Boot als Vertretung abgelichtet hast, ist gut. Damals war die Bespannung sicher eine Entt?uschung f?r die Plandampf-Fans, aber aus heutiger Sicht ist auch diese Baureihe historisch.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Tolle, nicht wiederholbare Bilder! Ich freue mich immer wieder, wenn ich so was sehe. Wie Sven schon sagt, gut dass du dir den 95er Ersatz nicht hast durch die Lappen gehen lassen.

Einen Guten Rutsch!
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

Ihr glaubt gar nicht, wie ich die U-Boote gehasst habe, das ging soweit, das ich sie kaum fotografiert habe - aus Protest. Aber manchmal, habe ich dann doch abgedr?ckt - wenn es keiner gesehen hat :oops:
Die U-Boote kamen genau dann in Fahrt, als ich endlich auch aufgrund meiner Mobilit?t Streckenaufnahmen machen konnte und da war es mit der 95er vorbei. Ich habe die 95er noch zahlreich erlebt, aber eben ganz wenige Streckenaufnahmen und das bei der genialen Strecke :cry: :cry: :cry:
Ich habe heute ein paar 95er Bilder neu gescannt, hier ist mal ein Bild davon:

Bild
95 0043 beim Umsetzen in Rauenstein im November 1980 - das war damals unser Transportmittel :)

An dem Tag waren 95 0009, 95 0020, 95 0027 und 95 0043 im Einsatz, 95 0016 war als nicht fahrbare Heizlok t?tig, 95 0040 und 95 0044 waren kalt abgestellt. Sie wurden auch nicht mehr angeheizt :cry:
Immerhin haben ja 95 0009 Gummersbach, 95 0016 (Neuenmarkt Wirsberg), 95 0020 (Speyer), 95 0027 (Arnstadt) und 95 0028 (Bochum) ?berlebt!
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Antworten