Hallo Westerw?lder,
nachdem der Kreis Neuwied die Pl?ne zur Reaktivierung der Brex (Engers - Siershahn) beschlossen hatte, folgte heute auch das offizielle AUS durch den Zweckverband SPNV Nord.
Ort der Tat war das Kreishaus in Ahrweiler wo am 19.12.06 die letzte Sitzung des Jahres stattfand.
Pers?nliches: Ich war in den letzten Jahren auf allen Zweckverbandstagungen und kann an dieser Stelle ein Dankesch?n sagen f?r den (manchmal einsamen Kampf) von Dr. Scheid als Verteter des Kreises Neuwied. Der TOD der Brex stand schon ?fter auf der Tagesordnung und immerwieder schaffte es Dr. Scheid auf die Option f?r die Zukunft zu setzen und manchen Beschluss zum "Nichtbeschluss" umzufunktionieren.
Wie die Buschtrommeln berichten gibt es aktuell einen weiteren Vorsto? zum Erhalt der Brex...
Ich m?chte nicht hoffen, dass die Abschiedsschilder in meinem Keller die letzte Erinnrung an die Brex sein werden.
Im Jahre 1984 haben es meine Freunde und ich geschafft, ein Jubil?umsfest anzukurbeln, obwohl der TOD im Pv. zwischen Siershahn und Altenkirchen 2 Tage sp?ter vollzogen wurde.
Hier zog die Presse hervorragend mit und so dr?cke ich auch heute den Initiatoren vor Ort die Daumen, dass es auf der Brex eines Tages wieder dampfen wird. (Diesel gen?gt auch schon)
Es gr??t Joachim Jakubowski
Aus f?r die Brex, oder ...
Fehler bei der Brex
Sorry,
der Kreis Neuwied hatte die Pl?ne zur Reaktivierung der Brex "beerdigt" und der Zweckverband dem Beschluss heute zugestimmt. So ist es richtig.
Gru? JJ
der Kreis Neuwied hatte die Pl?ne zur Reaktivierung der Brex "beerdigt" und der Zweckverband dem Beschluss heute zugestimmt. So ist es richtig.
Gru? JJ
Hallo Reiner,
was soll sich denn noch tun? Die Schienen werden abgebaut?!
Ich bin ja ein Optimist, aber wenn jetzt von allen Seiten beschlossen ist, da? die Brex "tot" ist, was soll sich dann noch positives in die Gegenrichtung tun?
Ich w?rde gerne mal mit einem Zug die Strecke bereisen, das ist mir n?mlich leider noch nie gelungen!
Momentan ist ja wieder mal ein Streckenabbauwahn in Deutschland, in diesem Jahr sind doch leider einige Bahnlinien ?ber den Jordan gegangen. Statt die Strecken zu erhalten wird ja immer alles platt gemacht. Das kotzt mich an!!
Naja, dann bin ich mal gespannt, was du zu berichten hast ?ber die Brexbachtalbahn!!
Gru?
Maurice
was soll sich denn noch tun? Die Schienen werden abgebaut?!
Ich bin ja ein Optimist, aber wenn jetzt von allen Seiten beschlossen ist, da? die Brex "tot" ist, was soll sich dann noch positives in die Gegenrichtung tun?
Ich w?rde gerne mal mit einem Zug die Strecke bereisen, das ist mir n?mlich leider noch nie gelungen!
Momentan ist ja wieder mal ein Streckenabbauwahn in Deutschland, in diesem Jahr sind doch leider einige Bahnlinien ?ber den Jordan gegangen. Statt die Strecken zu erhalten wird ja immer alles platt gemacht. Das kotzt mich an!!
Naja, dann bin ich mal gespannt, was du zu berichten hast ?ber die Brexbachtalbahn!!

Gru?
Maurice
Hallo,
hatte ja schon fr?hzeitig im Vorfeld berichtet, dass die Brex wieder in der Tagesordnung f?r die Sitzung am 19.12. aufgetaucht war.
Auch auf den letzten Sitzungen war die Brex ja schon oft Thema. Hintergrund das Auslaufen des Trassensicherungsvertrages Ende 2006 und die Initiative einiger kommunaler Gremien.
Ich m?chte den Ausf?hrungen von Herrn Jakubowski ausdr?cklich voll und ganz zustimmen ! Herr Dr.Scheid hat ?ber einen langen Zeitraum auf der Ebene des Zweckverbandes immer wieder f?r die Brex gek?mpft - Respekt !
Ich erinnere mich noch an eine Verbandsversammlung in fr?heren Jahren, wo so die Beschlu?vorlage ge?ndert wurde und der (ablehnenden) Stellungnahme einiger Kommunen einen gr??eren Stellenwert als der Kosten-Nutzen-Kalkulation einger?umt wurde - wenn ich das mal verk?rzt so richtig wiedergeben kann...
In letzter Zeit wurde auch deutlich, dass nicht am 19.12. pl?tzlich der SPNV-Zweckverband ?ber das Aus der SPNV-Pl?ne entschied, sondern lediglich durch das Engagement von Vertretern des Kreises Neuwied hier?ber ?berhaupt noch mal abgestimmt wurde. Auch auf einer fr?heren Verbandsversammlung in diesem Jahr wurde ein Verzicht auf die Brex eigentlich schon abgestimmt, nur dass da noch mal der Kreis Neuwied auf den Widerspruch zu seinem Engagement f?r den SPNV verwiesen hatte...
Damit scheint von Seiten ?ffentlicher Gremien die Sache erledigt und die Trasse ab 31.12.2006 zum Abschu? freigegeben.
Die Brex hat also sicher wenn, dann nur noch eine Chance: private Initiative und privates Engagement !
Ich finde es klasse, wenn sich in diese Richtung was tut und dr?cke ganz ehrlich alle Daumen ! Und wenn man irgendwie helfen kann: PN.
@Maurice: ?ffentlichkeitspolitik (und das hier ist ja ein ?ffentliches Forum...) muss sicher immer gut bedacht sein ! Das ging uns auf der Westeifelbahn ?hnlich ! Viele dachten daher lange, dass sich auch nix tun w?rde, aber verfr?hte Infos k?nnen eben einfach viel Schaden anrichten ! Daher also Verst?ndis f?r Reiner, wenn er deine Frage hier nicht beantworten kann...
@Armin Brast: meine letzte damalige PN wurde leider nie beantwortet !
Die Lage f?r die Brex ist meiner Meinung dramatisch ernst, so dass nur ein Freischnitt o.?. nix nutzen w?rde. Ich denke, dass ein Konzept ben?tigt und mit einigen Vertretern des Kreises Neuwied, dem SPNV-Nord und ganz guten Strukturen in RLP k?nnte man hiermit vielleicht finanzielle Mittel erlangen. Frage wird daher meiner Meinung sein, ob ein touristischer Zugverkehr oder Draisinenverkehr auf der Strecke m?glich, wie teuer usw...
Beste Gr??e und viel Erfolg an Brex-Aktiven !
hatte ja schon fr?hzeitig im Vorfeld berichtet, dass die Brex wieder in der Tagesordnung f?r die Sitzung am 19.12. aufgetaucht war.
Auch auf den letzten Sitzungen war die Brex ja schon oft Thema. Hintergrund das Auslaufen des Trassensicherungsvertrages Ende 2006 und die Initiative einiger kommunaler Gremien.
Ich m?chte den Ausf?hrungen von Herrn Jakubowski ausdr?cklich voll und ganz zustimmen ! Herr Dr.Scheid hat ?ber einen langen Zeitraum auf der Ebene des Zweckverbandes immer wieder f?r die Brex gek?mpft - Respekt !
Ich erinnere mich noch an eine Verbandsversammlung in fr?heren Jahren, wo so die Beschlu?vorlage ge?ndert wurde und der (ablehnenden) Stellungnahme einiger Kommunen einen gr??eren Stellenwert als der Kosten-Nutzen-Kalkulation einger?umt wurde - wenn ich das mal verk?rzt so richtig wiedergeben kann...

In letzter Zeit wurde auch deutlich, dass nicht am 19.12. pl?tzlich der SPNV-Zweckverband ?ber das Aus der SPNV-Pl?ne entschied, sondern lediglich durch das Engagement von Vertretern des Kreises Neuwied hier?ber ?berhaupt noch mal abgestimmt wurde. Auch auf einer fr?heren Verbandsversammlung in diesem Jahr wurde ein Verzicht auf die Brex eigentlich schon abgestimmt, nur dass da noch mal der Kreis Neuwied auf den Widerspruch zu seinem Engagement f?r den SPNV verwiesen hatte...
Damit scheint von Seiten ?ffentlicher Gremien die Sache erledigt und die Trasse ab 31.12.2006 zum Abschu? freigegeben.
Die Brex hat also sicher wenn, dann nur noch eine Chance: private Initiative und privates Engagement !
Ich finde es klasse, wenn sich in diese Richtung was tut und dr?cke ganz ehrlich alle Daumen ! Und wenn man irgendwie helfen kann: PN.
@Maurice: ?ffentlichkeitspolitik (und das hier ist ja ein ?ffentliches Forum...) muss sicher immer gut bedacht sein ! Das ging uns auf der Westeifelbahn ?hnlich ! Viele dachten daher lange, dass sich auch nix tun w?rde, aber verfr?hte Infos k?nnen eben einfach viel Schaden anrichten ! Daher also Verst?ndis f?r Reiner, wenn er deine Frage hier nicht beantworten kann...
@Armin Brast: meine letzte damalige PN wurde leider nie beantwortet !
Die Lage f?r die Brex ist meiner Meinung dramatisch ernst, so dass nur ein Freischnitt o.?. nix nutzen w?rde. Ich denke, dass ein Konzept ben?tigt und mit einigen Vertretern des Kreises Neuwied, dem SPNV-Nord und ganz guten Strukturen in RLP k?nnte man hiermit vielleicht finanzielle Mittel erlangen. Frage wird daher meiner Meinung sein, ob ein touristischer Zugverkehr oder Draisinenverkehr auf der Strecke m?glich, wie teuer usw...
Beste Gr??e und viel Erfolg an Brex-Aktiven !