Aar-Salzböde-Bahn HEUTE - Teil 2: Hp Damm (9B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Aar-Salzböde-Bahn HEUTE - Teil 2: Hp Damm (9B)

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo!

Weiter geht es mit dem aktuellen Zustandsbericht der Aar-Salzb?de-Bahn. Heute geht es um den zwischen Stedebach und Damm gelegenen Haltepunkt Damm. Auch rund um den Hp wurden beim Abbau zahlreiche Relikte stehen gelassen. Diese Bilder entstanden am 03.12.2006.

Bild
Los geht es am B? direkt neben dem ehem. Hp. Dort wird die Landesstra?e von Niederwalgern nach Damm gekreuzt.

Bild
Blick ?ber den ex-B? in Richtung Niederwalgern. Rechts neben dem dicken Baum ist noch die Wartehalle zu erkennen. Diese gibt es weiter unten noch mal zu sehen.

Bild
Doch zun?chst bin ich vom B? in westliche Richtung (nach Damm) auf dem Bahndamm gewandert. Stellvertretend f?r die vielen noch stehenden Kilometersteine hier das Exemplar am km 4,2.

Bild
Ein St?ck weiter Richtung Damm pr?sentiert sich der Bahndamm so: der Schotter wurde hier samt der noch liegenden Traversen der Telegrafenmasten einfach untergepfl?gt, so da? hier quasi ein zweiter Feldweg entstanden ist. Rechts sind sehr gut die Stummel der umges?gten Telegrafenmasten zu sehen.

Bild
Die Blinklicht-?berwachungssignale sind in diesem Abschnitt einfach stehen gelassen worden. Hier ein Exemplar, an dem Souvenirj?ger die gelb umrandete Blende (die mit dem gelben Punkt) demontiert haben, so da? das Signal sich wieder im alten Outfit mit der schwarzen achteckigen Blende zeigt. Nur die Propangasfunzel fehlt nat?rlich...

Zu den Signalen ist noch anzumerken, da? auf dieser Strecke nahezu alle dieser ?berwachungssignale noch der alten Bauform entsprechen, es wurde lediglich eine zweite Blende mit dem gelb reflektierenden Punkt und Rahmen davorgeschraubt. Ein Austausch der Signale gegen komplett neue Exemplare wie auf anderen Strecken gab es hier nur ganz selten.

Bild
Auch die Einschaltkontalte wurden stehen bzw. liegen gelassen (teils untergepfl?gt!), so da? sich hier der skurille Anblick eines Feldweges mit Blinklicht-?berwachungssignalen bietet. Ob die dort fahrenden Bauern auch einen Indusi-Magnet an ihren Trecker gebaut haben? ;-)

Bild
Nun zum Streckenteil ?stlich des anfangs erw?hnten B?: hier ist das letzte noch liegende Schienenst?ck in diesem Bereich vorzufinden. Direkt ?stlich neben dem B?. Die Schienen im B? selbst wurden schon vor dem Schienenklau ausgebaut, beim illegalen Abbau wurde dieses St?ck Schiene jedoch vergessen.

Bild
Hier nun die gemauerte Wartehalle des Hp Damm. Mittlerweile von einem Bauern als Unterstand f?r seine Maschinen genutzt.

Bild
Und zum Schlu? noch ein Blick in Richtung Niederwalgern, rechts der ehemalige Bahnsteig des Haltepunktes.

Weiter geht es demn?chst mit dem Bahnhof Lohra. Den "eigentlichen" Bahnhof Damm habe ich irgendwie vergessen, da fahre ich das n?chste Mal vorbei, wenn ich wieder in der Ecke bin.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Bad Camberger
Oberrat A14

Beitrag von Bad Camberger »

:cry: Schade, dass Gemeinden auch ohne Bahn auskommen. Dokumentarisch wertvolle Bilder. :!:

Hat jemand von euch vielleicht Vergleichsbilder zu fr?her?
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Hallo Sven,
bei den Bildern treibt es einem ja das Wasser in die Augen :cry: .
Wenn ich sie finde, stell ich mal einen Satz Bilder aus 1998, vom Restbetrieb nach Hartenrod, ein.
Andreas T
Oberamtsrat A13

Link ....

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

ich m?chte auf einem Bericht von "Philosoph" im HiFo verlinken

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3133373

der den Bereich um Damm herum beschreibt und in dem einige ?ltere Bilder (teilweise von mir)

Bild
Bild

enthalten sind.

Herzlich

Andreas T
Schrankenwärter
Oberschaffner A3

Beitrag von Schrankenwärter »

Hallo, hier noch ein paar Fotos vom 30. April 2005.

Bild
B? 6

Bild
Hier lagen die Schienen noch am Hp Damm.

Bild
Na, bei Kilometer 4 halt.

Bild
Kurve zwischen Hp Damm und Stedebach.

Bild
Bei Stedebach sah es noch richtig sch?n aus.

Viele Gr??e
Andreas
Schrankenwärter
Oberschaffner A3

Beitrag von Schrankenwärter »

Hi Sven, hier noch etwas zu dem Blinklicht-?berwachungssignal...
Bild
... sieht so aus als h?tte der Souvenirj?ger auch das Mastschild geraubt. Foto: 05.02.2006
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Andreas!

Vielen Dank f?r die tollen Erg?nzungsbilder zu meinen Beitr?gen! Auch wenn sie nur unwesentlich ?lter sind, zeigen sie aber noch eine halbwegs intakte Strecke!
Tja, die Souvenirj?ger haben teilweise schon gut zugeschlagen. Das fehlende Mastschild war mir auch noch nicht aufgefallen...

Wenn ich einen LKW dabeigehabt h?tte, w?rde jetzt vielleicht ein solches Signal in meinem Garten stehen, denn in Lohra und Mornshausen lagen sie abgebaut und mitnahmebereit herum. *Spa? beiseite*

@ all: sch?tzungsweise am Wochenende geht es weiter mit der Serie, vorher schaffe ich es zeitlich nicht mehr, gr??ere Bildbeitr?ge einzustellen.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Antworten