Weiter geht es mit dem aktuellen Zustandsbericht der Aar-Salzb?de-Bahn. Heute geht es um den zwischen Stedebach und Damm gelegenen Haltepunkt Damm. Auch rund um den Hp wurden beim Abbau zahlreiche Relikte stehen gelassen. Diese Bilder entstanden am 03.12.2006.

Los geht es am B? direkt neben dem ehem. Hp. Dort wird die Landesstra?e von Niederwalgern nach Damm gekreuzt.

Blick ?ber den ex-B? in Richtung Niederwalgern. Rechts neben dem dicken Baum ist noch die Wartehalle zu erkennen. Diese gibt es weiter unten noch mal zu sehen.

Doch zun?chst bin ich vom B? in westliche Richtung (nach Damm) auf dem Bahndamm gewandert. Stellvertretend f?r die vielen noch stehenden Kilometersteine hier das Exemplar am km 4,2.

Ein St?ck weiter Richtung Damm pr?sentiert sich der Bahndamm so: der Schotter wurde hier samt der noch liegenden Traversen der Telegrafenmasten einfach untergepfl?gt, so da? hier quasi ein zweiter Feldweg entstanden ist. Rechts sind sehr gut die Stummel der umges?gten Telegrafenmasten zu sehen.

Die Blinklicht-?berwachungssignale sind in diesem Abschnitt einfach stehen gelassen worden. Hier ein Exemplar, an dem Souvenirj?ger die gelb umrandete Blende (die mit dem gelben Punkt) demontiert haben, so da? das Signal sich wieder im alten Outfit mit der schwarzen achteckigen Blende zeigt. Nur die Propangasfunzel fehlt nat?rlich...
Zu den Signalen ist noch anzumerken, da? auf dieser Strecke nahezu alle dieser ?berwachungssignale noch der alten Bauform entsprechen, es wurde lediglich eine zweite Blende mit dem gelb reflektierenden Punkt und Rahmen davorgeschraubt. Ein Austausch der Signale gegen komplett neue Exemplare wie auf anderen Strecken gab es hier nur ganz selten.

Auch die Einschaltkontalte wurden stehen bzw. liegen gelassen (teils untergepfl?gt!), so da? sich hier der skurille Anblick eines Feldweges mit Blinklicht-?berwachungssignalen bietet. Ob die dort fahrenden Bauern auch einen Indusi-Magnet an ihren Trecker gebaut haben?


Nun zum Streckenteil ?stlich des anfangs erw?hnten B?: hier ist das letzte noch liegende Schienenst?ck in diesem Bereich vorzufinden. Direkt ?stlich neben dem B?. Die Schienen im B? selbst wurden schon vor dem Schienenklau ausgebaut, beim illegalen Abbau wurde dieses St?ck Schiene jedoch vergessen.

Hier nun die gemauerte Wartehalle des Hp Damm. Mittlerweile von einem Bauern als Unterstand f?r seine Maschinen genutzt.

Und zum Schlu? noch ein Blick in Richtung Niederwalgern, rechts der ehemalige Bahnsteig des Haltepunktes.
Weiter geht es demn?chst mit dem Bahnhof Lohra. Den "eigentlichen" Bahnhof Damm habe ich irgendwie vergessen, da fahre ich das n?chste Mal vorbei, wenn ich wieder in der Ecke bin.