Museumsbahn-Donnerbüchsen (m6B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Günter T
Oberrat A14

Museumsbahn-Donnerbüchsen (m6B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Wagenfreunde,

ich wei?: Es gibt sicherlich Spannenderes f?r Euch als Reisezugwagen-Bilder.
Die folgenden 6 Fotos will ich Euch aber nicht vorenthalten, da Ihr exakt diese Wagen heute noch bei diversen Vereinen oder Privatleuten sehen k?nnt. Vielleicht erkennt Ihr sie dann auf einer Museums- oder Sonderfahrt wieder.

Wer n?heres hierzu wissen m?chte, dem kann ich nur sehr die exzellente HP von Sven Ackermann empfehlen.

Die Bilder sind mittlerweile bereits historisch, da die Wagen sich zwischenzeitlich deutlich ver?ndert haben.

Bild 1:

Solche Gef?hrte der Bauart Bi-29 setzte die DB als 1.-Klasse Wagen ein. Den 27 093 N?r erwischte ich am 28. Juni 1992 in Rodach.

Bild

Bild 2:

Der 28 002 Esn (hier noch als 84 012 Esn bezeichnet) - ebenfalls ein Bi-29 - stand am 13. Mai 1983 in G?tersloh.

Bild

Bild 3:

Diesen Typ kennt Jedermann: Der klassische Nebenbahn-Plattformwagen; fr?her 3., dann 2. Klasse.
Das Bild des 83 667 Oppeln - ein Ci-28 - entstand am 16. Juni 1985 in Ebermannstadt.

Bild

Bild 4:

Auch die n?chsten beiden Gef?hrte sind Ci-28:
84 803 Mz am 14. April 1978 in K?ln Bbf.

Bild

Bild 5:

84 865 Mz am Silvestertag 1985 in Wiesbaden-Dotzheim.

Bild

Bild 6:

Und daneben stand 85 466 Mz, ein Ci-29.

Bild

W?rdigt bei den n?chsten Museums- oder Sonderfahrten diese fast 80 Jahre alten Veteranen; sie geh?ren zu den popul?rsten Vertretern einer nostalgischen Bahnkultur.

Es gr??t Euch
G?nter
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Museumsbahn-Donnerb?chsen (m6B)

Beitrag von KoLü Ksf »

G?nter T hat geschrieben:Hallo Wagenfreunde,
...

W?rdigt bei den n?chsten Museums- oder Sonderfahrten diese fast 80 Jahre alten Veteranen; sie geh?ren zu den popul?rsten Vertretern einer nostalgischen Bahnkultur.

Hallo G?nter,

ich tue das bestimmt. Nicht von ungef?hr habe ich mir von einem bekannten Modellbahnhersteller aus dem ?siland einen kompletten Zug zusammengekauft. :wink:
gt

Beitrag von gt »

Lieber G?nter,

zu deinen sch?nen Bildern mal eine Frage, da ich in dem Thema nicht so bewandert bin. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Ci 28 und dem Ci 29?

Beste Gr??e

Gerd
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Lieber Gerd,

eine sehr gute Frage, die ich Dir nur halbwegs beantworten kann:

Der Ci-29 stellt gegen?ber dem Ci-28 eigentlich nur eine Nachlieferung von 450 Exemplaren dar, die ?u?erlich wohl nicht vom Vorg?nger-Modell zu unterscheiden ist.
Wahrscheinlich gab es "im Verborgenen" kleine Ab?nderungen - z.B. im konstruktiven Bereich - , die uns allenfalls Sven Ackermann benennen kann.

Ich kann die Wagen also nur an Hand der Nummern unterscheiden.

Es gr??t Dich
G?nter
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo G?nter,

dass es f?r uns sicherlich Spannenderes als Reisezugwagenbilder gibt, will ich mal so nicht gelten lassen :D Wenn es solche sind, wie Du sie uns hier pr?sentierst, dann sind sie auf jeden Fall spannend und was w?re eine Lok ohne Wagen?

Und wir (Hochwaldbahn) sind schon schon f?r weniger spannende Reisezugwagen in die Luft gegangen:

Bild
Wadgassen, 08.2000

Gru?

Marcus
Bild
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo G?nter,

das ist ja mal was: da komme ich nichtsahnend von der Arbeit nach Hause und finde diesen genialen Beitrag vor! Danke daf?r!

Wagen geh?ren zur Eisenbahn einfach dazu, denn ohne Wagen w?ren auch die sch?nsten Loks nutzlos. Deshalb freue ich mich auch ?ber jeden Wagen-Beitrag hier im Forum.

Zum Bi-29 28 002 Esn mit der auf dem Bild angeschriebenen Nummer 84 012 Esn ist anzumerken, da? das ein Wagen der Hammer Eisenbahnfreunde ist. Dort gibt es ein spezielles Nummernsystem, das sich nur in der Form (5-stellige Nummer + Direktionsk?rzel) an das DB-Schema anlehnt. Warum der Wagen jetzt nun als 84 012 bezeichnet ist, wei? ich nicht. Aber heute tr?gt der Wagen die Nummer "22 212 Meh". Dabei ist die "12" am Ende die interne Nummer bei den Hammer EF, die "2" vor der 12 (also die 3. "2" von vorne) gibt die Achszahl an. Die ersten beiden Zahlen (hier "22") geben, wenn ich mich recht erinnere, Wagenbauart und -klasse an. Somit d?rfte "22" f?r einen Bi-29 stehen. Und das "Meh" am Ende steht f?r "MEH", also "Museumseisenbahn Hamm", sch?n in Gro?- und Kleinschreibweise als Driektionsk?rzel getarnt.

Was ist der Unterschied zwischen einem Ci-28 und den Nachfolgern Ci-29 und Ci-30?
?u?erlich gibt es nur einen Unterschied, der jedoch bei den heute erhaltenen Wagen aber nicht mehr so nachvollziehbar sind, da viele der Wagen durch Umbauten (z.B. Bauzugwagen) und Tauschteile ver?ndert wurden.
Der Unterschied liegt in der Anzahl der senkrechten Zwischenglieder bei den Dix-Gittern (Fall-Scherengitter an den B?hneneing?ngen). Die Ci-28 und BCi-28 hatten drei Zwischenglieder, die Ci-29, BCi-29 und Ci-30 nur noch zwei.
Ob es auch konstruktive Unterschiede gab, ist mir nicht bekannt.
Zuletzt geändert von Sven Ackermann am Do 7. Dez 2006, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
gt

Beitrag von gt »

Sven Ackermann hat geschrieben:
Was ist der Unterschied zwischen einem Ci-28 und den Nachfolgern Ci-29 und Ci-30?
?u?erlich gibt es nur einen Unterschied, der jedoch bei den heute erhaltenen Wagen aber nicht mehr so nachvollziehbar sind, da viele der Wagen durch Umbauten (z.B. Bauzugwagen) und Tauschteile ver?ndert wurden.
Der Unterschied liegt in der Anzahl der senkrechten Zwischenglieder bei den Dix-Gittern (Fall-Scherengitter an den B?hneneing?ngen). Die Ci-28 und BCi-28 hatten drei Zwischenglieder, die Ci-29, BCi-29 und Ci-30 nur noch zwei.
Hallo Sven,

da kann ich mir ja stundenlang die Bilder anschauen und finde nichts... :lol:

Ich habe mich mal etwas auf deiner Homepage eingelesen. Da hast du dir aber sehr viel M?he gemacht. Das ist ja ein wahres Wunderwerk an sehr detailierten Informationen. Alle Achtung :!: :!: :!:

Beste Gr??e

Gerd
Antworten