in meinem letzten Beitrag (http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=7812) hatte ich die CC 14100 im Bw Forbach vorgestellt, doch wollte ich diese Maschinen nat?rlich auch mal vor Z?gen auf der Strecke erwischen. Also habe ich die n?chste M?glichkeit genutzt, die sich mir bot und an der das Wetter gepasst hat, so dass ich im Januar 1994 ein wenig s?dlich von Thionville mir einen Fotopunkt gesucht habe und gewartet habe auf die schweren Z?ge mit ihren B?geleisen davor - hier sollte es neben den CC 14100 auch die kleineren vierachsigen B?geleisen der Reihe BB 12000 noch im Einsatz geben.
1994 - also genau 40 Jahre nachdem die SNCF den Planbetrieb mit ihrem neuen Stromsystem 25 kV 50 Hz auf der Strecke Valenciennes - Thionville aufgenommen hatte.
Aufgrund der Nachkriegsordnung mit der Einrichtung der franz?sischen Zone in Deutschland hatte die SNCF direkten Zugriff auf den Versuchsbetrieb mit 50-Hz-Wechselstrom auf der H?llentalbahn im Schwarzwald. Die SNCF waren von den versuchsergebnissen dieser Strecke so ?berzeugt, dass sie zuk?nftige Elektrifizierungen mit 25 kV 50 Hz durchf?hrten, w?hrend die alten Elektrifizierungen im S?den des Landes mit 1500 V Gleichspannung betrieben wurden. Als erste Strecke wurde die Linie Valenciennes - Thionville mit schwerem G?terverkehr ausgesucht. Die "Anfangspackung" bestand aus den in Frankreich als B?geleisen (fers ? repasser) bekannt gewordenen BB 12000, BB 13000, CC 14000 und CC 14100.
Aber seht selbst:

Die erste BB 12000 als Lz

Die zweite Serie von 50-Hz-Wechselstromlokomotiven der SNCF, die Reihe BB 16500 (Erstbaujahr 1958). Vom Personal wurden sie auch Danseuses (T?nzerinnen) genannt, weil sie wohl zum Schleudern neigten. Wieder eine Lz

Zwei CC 14100 - Jippi. Aber schon wieder Lz - gibt es doch gar nicht.

Endlich ein ganzer Zug - aber mit einer BB 15000???? Kannte ich bis dahin nur aus dem Reisezugdienst.

Und was kam als n?chstes - eine BB 12000 nat?rlich als Lz

Gut, etwas entt?uscht von dieser Lz-Orgie (wobei ich aus meinen Dias hier nur etwa die H?lfte gezeigt habe - aber es wiederholt sich einfach nur mit BB 12000, CC 14100 und BB 16500 alles Lz) kam dann wenigstens noch ein Schnellzug mit einer BB 15000 in der damals bei dieser Reihe sehr seltenen Beton-Lackierung:

Danach bin ich ins Depot Thionville gefahren und habe hier noch eine CC 14100 und eine BB 16500 im letzten Licht knipsen k?nnen:

Aber auch einen Exoten konnte ich noch sehen. Die bereits ausgemusterte A1A A1A 62000:

Hierbei handelt es sich um 1946 bei Baldwin in Amerika gebaute Rangierloks, die zur Anpassung an europ?ische Achslasten einfach eine nicht angetriebene mittlere Laufachse in die Drehgestelle eingepflanzt bekam. daher die Achsfolge (A1A)?(A1A)?. ?brigens hatte Baldwin hier noch den legend?ren Winton-Dieselmotor eingebaut, mit dem der Siegeszug der Dieseltraktion in den 1930iger Jahren in Amerika begann, auch die ersten E-Units vom EMD hatten diesen Motor. Jetzt noch das schier Unglaubliche: Der Motor hatte sage und schreibe 512 PS, d.h. der Riese kann noch nicht einmal einer V 60 das Wasser reichen (au?er in der Zugkraft).
?brigens ist so ein Fossil erhalten geblieben: http://cftr.evolutive.org/amateur/engin ... aldwin.php
Gru?
Marcus
edit: Rechtschreibfehler