Noch ein paar Bügeleisen der SNCF - Thionville 1994 (m8B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Noch ein paar Bügeleisen der SNCF - Thionville 1994 (m8B)

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo,

in meinem letzten Beitrag (http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=7812) hatte ich die CC 14100 im Bw Forbach vorgestellt, doch wollte ich diese Maschinen nat?rlich auch mal vor Z?gen auf der Strecke erwischen. Also habe ich die n?chste M?glichkeit genutzt, die sich mir bot und an der das Wetter gepasst hat, so dass ich im Januar 1994 ein wenig s?dlich von Thionville mir einen Fotopunkt gesucht habe und gewartet habe auf die schweren Z?ge mit ihren B?geleisen davor - hier sollte es neben den CC 14100 auch die kleineren vierachsigen B?geleisen der Reihe BB 12000 noch im Einsatz geben.

1994 - also genau 40 Jahre nachdem die SNCF den Planbetrieb mit ihrem neuen Stromsystem 25 kV 50 Hz auf der Strecke Valenciennes - Thionville aufgenommen hatte.
Aufgrund der Nachkriegsordnung mit der Einrichtung der franz?sischen Zone in Deutschland hatte die SNCF direkten Zugriff auf den Versuchsbetrieb mit 50-Hz-Wechselstrom auf der H?llentalbahn im Schwarzwald. Die SNCF waren von den versuchsergebnissen dieser Strecke so ?berzeugt, dass sie zuk?nftige Elektrifizierungen mit 25 kV 50 Hz durchf?hrten, w?hrend die alten Elektrifizierungen im S?den des Landes mit 1500 V Gleichspannung betrieben wurden. Als erste Strecke wurde die Linie Valenciennes - Thionville mit schwerem G?terverkehr ausgesucht. Die "Anfangspackung" bestand aus den in Frankreich als B?geleisen (fers ? repasser) bekannt gewordenen BB 12000, BB 13000, CC 14000 und CC 14100.


Aber seht selbst:

Bild

Die erste BB 12000 als Lz


Bild

Die zweite Serie von 50-Hz-Wechselstromlokomotiven der SNCF, die Reihe BB 16500 (Erstbaujahr 1958). Vom Personal wurden sie auch Danseuses (T?nzerinnen) genannt, weil sie wohl zum Schleudern neigten. Wieder eine Lz :?


Bild

Zwei CC 14100 - Jippi. Aber schon wieder Lz - gibt es doch gar nicht.


Bild

Endlich ein ganzer Zug - aber mit einer BB 15000???? Kannte ich bis dahin nur aus dem Reisezugdienst.


Bild

Und was kam als n?chstes - eine BB 12000 nat?rlich als Lz :?


Gut, etwas entt?uscht von dieser Lz-Orgie (wobei ich aus meinen Dias hier nur etwa die H?lfte gezeigt habe - aber es wiederholt sich einfach nur mit BB 12000, CC 14100 und BB 16500 alles Lz) kam dann wenigstens noch ein Schnellzug mit einer BB 15000 in der damals bei dieser Reihe sehr seltenen Beton-Lackierung:

Bild


Danach bin ich ins Depot Thionville gefahren und habe hier noch eine CC 14100 und eine BB 16500 im letzten Licht knipsen k?nnen:

Bild


Aber auch einen Exoten konnte ich noch sehen. Die bereits ausgemusterte A1A A1A 62000:

Bild

Hierbei handelt es sich um 1946 bei Baldwin in Amerika gebaute Rangierloks, die zur Anpassung an europ?ische Achslasten einfach eine nicht angetriebene mittlere Laufachse in die Drehgestelle eingepflanzt bekam. daher die Achsfolge (A1A)?(A1A)?. ?brigens hatte Baldwin hier noch den legend?ren Winton-Dieselmotor eingebaut, mit dem der Siegeszug der Dieseltraktion in den 1930iger Jahren in Amerika begann, auch die ersten E-Units vom EMD hatten diesen Motor. Jetzt noch das schier Unglaubliche: Der Motor hatte sage und schreibe 512 PS, d.h. der Riese kann noch nicht einmal einer V 60 das Wasser reichen (au?er in der Zugkraft).

?brigens ist so ein Fossil erhalten geblieben: http://cftr.evolutive.org/amateur/engin ... aldwin.php

Gru?

Marcus


edit: Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von MarcusFBGK am Fr 1. Dez 2006, 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
gt

Beitrag von gt »

Hallo Marcus,

eine gelungene Fortsetzung deines ersten Teils. Ein Bild sch?ner als das Andere.
Ich frage mich inzwischen, warum ich immer so viele Schlechtwetterbilder einstellen muss?

Beste Gr??e

Gerd
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

gt hat geschrieben: Ich frage mich inzwischen, warum ich immer so viele Schlechtwetterbilder einstellen muss?
Ganz einfach Gerd, bei schlechten Wetter hast Du kein Gegenlicht :twisted: :twisted: :twisted:

Mallo Marcus,
auch ich finde den 2. Teil sehr gut, schade mit den vielen Lz, ich w?nschte, ich h?tte nur eine Lz davon fotografiert :-(
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
julian

Beitrag von julian »

Viel haut-le-pied - und trotzdem nett anzuschauen, weil ich wieder einmal die Eisenbahn sehen kann, die noch dunkel in meiner Erinnerung schwebt... Ach, h?tte man damals doch 'ne eigene Kamera gehabt *seufz*
Antworten