wieder haben mich die Fotos von Henning angeregt in der Erinnerung zu kramen. Hier einmal etwas aus dienstlicher Sicht.
Fahrten in das RAW Meiningen waren damals sehr beliebt. Sie brachten viele Stunden Arbeitszeit und immer mindestens einen netten Abend im "S?chsischen Hof", damals wohl erstes Haus am Platz und Stamm Kneipe aller RAW Fahrer

Am 04.05.1983 hatte ich das zweifelhafte Vergn?gen, die als Heizlok dem Bw Nordhausen zugewiesene 44 2397 in Meiningen abzuholen.
Die Anreise erfolgte einen Tag vorher. Im RAW wurde dann die Lok untersucht. Da sie "kalt" und ohne Treibstangen war ging das recht z?gig, schlie?lich wartete der "S?chsische Hof". Also schnell noch das Bett in der Baracke gerichtet und dann ab zur Tr?nke

Fr?h noch einmal ab?len, dann wurde der Lokzug zusammengestellt. Nach ewigen hin und her hie? es dann auch f?r unsere Fuhre Hp 2 und Abfahrt Richtung Heimat.
Zun?chst ein Auszug aus meinem Taschenbuch. Man beachte die Arbeitszeit:

Das folgende Foto zeigt den Lokzug mit 50 3645, dem Dampfspender ex 50 4072 und 44 2397 im Bhf. Meiningen:

Bei einem der vielen Aufenthalte hier im Bhf. Artern:

In Sangerhausen war es dann schon recht sp?t, auch wurde keine Gelegenheit gefunden, wo ich mich h?tte anh?ngen k?nnen. Also blieb die Lok in Sangerhausen und f?r mich ging es Gastfahrt nach Hause.
Die 44 2397 war dann viele Jahre als Heizlok beim Bw Nordhausen. Neben dem Vorheizen der Personenz?ge heizte sie u.a. in den Kalisch?chten Bischofferode und Gl?ck Auf, sowie im Wagen RAW Woffleben.
Hier noch ein Foto vom 06.01.1985 in Nordhausen. Die Lok macht optisch einen ganz guten Eindruck. Wenn sie von den Eins?tzen bei Kali und Salz zur?ck kam, war sie in b?sartigem Pflegezustand.

Aber wir Nordh?user hatten eine andere "Hobbylok", die 44 1486.
Die war nach dem Umbau auf Rostfeuerung auch wieder in ihre alte Heimat zur?ckgekehrt. Mit der haben wir allerhand angestellt

Davon sp?ter mal mehr.
Viele Gr??e, Karl-Heinz