Bahnhof Bendorf-Sayn einst und jetzt (m5B)

Gesperrt
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Bahnhof Bendorf-Sayn einst und jetzt (m5B)

Beitrag von KoLü Ksf »

seit meinem Beitrag im HiFo ?ber die Abschiedsfahrt der 082 021 durch die Brex reifte in mir der Gedanke, dort noch einmal nach Spuren (der stillgelegten Bahn und meines Pfadfinderlebens) zu suchen. Ein Abfallprodukt war dabei auch der Besuch des ehemaligen Bf. Bendorf-Sayn am 22.9.2005. In Ermangelung eigener Fotos vom Bahnhofsgeb?ude, hat mir dankenswerterweise Gerd Tierbach zwei historische Aufnahmen zur Verf?gung gestellt.

Hier also der hochaktuelle Vergleich.

Einst: Eine VT98-Garnitur f?hrt im Jahr 1979 in Richtung Siershahn aus dem Bf. aus. (?brigens ist der blaue K?fer 1303 S das 1. Auto von Gerd )

Bild

Und so sieht das Bahnhofsgel?nde heute aus: Es befindet sich in Privatbesitz und ist v?llig eingez?unt. Hinweisschilder zeugen davon, dass offensichtlich viele die alte Bahntrasse als direkten Wanderweg zum Rhein benutzen, sehr zum ?rger des Besitzers. Die nachfolgenden Fotos entstanden allerdings mit sehr freundlicher Zustimmung:

Bild

Blick ?ber den ehemaligen Mittelbahnsteig:
Bild

Erhalten geblieben ist immerhin auch noch das alte Stationsschild:
Bild

Zum Abschluss noch ein Foto aus besseren Tagen, es zeigt 218 145 im Jahre 1984 anl?sslich des 3.St?dte-Wandertages
Bild

Ein etwas gr??erer Einst-Jetzt-Vergleich ist bereits in der Vorbereitung, wird aber ein paar Tage brauchen.

Herzlichen Dank an Gerd und
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Meine G?te, wie sieht's denn da aus ? Das ist ja die reinste Wildnis.

:shock:

Liegt dort eigentlich nur noch das eine Gleis oder sind noch mehrere vorhanden ?

Ich war das letzte mal bei der Abschiedsfahrt dort; das m?ssten so runde 10 Jahre her sein.

War nicht einmal auch die Reaktivierung im Gespr?ch ?
Es sollte doch die Verbindung zur Neubaustrecke aus Richtung Koblenz werden ?!?

Angesichts solcher Bilder (Zust?nde) halte ich das f?r h?chst unwarscheinlich.

Liegen die Gleise nach H?hr - Grenzhausen eigentlich noch oder wurden die auch entfernt ?

Viele Gr?sse

Wolfgang Riedel
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Gleise liegen noch bis Siershahn. Eine Streckenreaktivierung ist unter den gegenw?rtigen Bedingungen wohl wahnsinnig teuer. (Leider)

Der Bf. Bendorf-Sayn war laut Bildbeschreibung von Gerd 1984 bereits zur?ckgebaut. Ich habe nur ein Gleis gesehen. Vom 2. Gleis habe ich nur das Schotterbett in Erinnerung.
gt

Beitrag von gt »

Hallo,
das ist mehr als schlimm, wenn ich Wolfgangs aktuelle Bilder sehe.
@ Wolfgang Riedel: Bereits 1984 gab es nur noch ein Durchgangsgleis, der frische R?ckbau ist auf meinem zweiten Bild erkennbar. Damals lagen noch ein oder zwei unbenutzte G?tergleise.
Die H?hr-Grenzhausener Strecke liegt meines Wissens nach noch.

Gr??e

Gerd
Gesperrt