Steinefrenz und das ESTW (2 Bilder)

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Henning
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Steinefrenz und das ESTW (2 Bilder)

Beitrag von Henning »

Hallo,
ich war heute nachmittag mal kurz in Steinefrenz. Dort wirft ja das ESTW seine Schatten voraus. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in Zukunft nur noch 2 durchgehende Gleise im Bahnhof geben wird. In Richtung Montabaur steht dann ein Ausfahrsignal und in Richtung Limburg stehen 2 Ausfahrsignale. Damit ist ein Kreuzung von 3 Z?gen, wie es h?ufig nachmittags praktiziert wird, nicht mehr m?glich. Die Schlussfolgerungen kann sich sicher jeder denken. Als ich dort war kreuzten 2 G?terz?ge, die Bilder k?nnt ihr euch hier ansehen, aber die Qualit?t ist dem Wetter entsprechend bei ISO 800 1/60 sek Blende 5.6 - das sagt alles.

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Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Gregor Schaab
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Beitrag von Gregor Schaab »

:-( oder machen die das rechte als "Gruppenausfahrsignal"?
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
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Klaus aus FG
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Beitrag von Klaus aus FG »

Die Ausfahrsignale in Steinefrenz (die gleichen stehen auch in Goldhausen) sind eine vereinfachte Bauform, die in den 70er Jahren an Nebenstreckenbahnh?fen nachinstalliert wurde, die bislang nicht ?ber Ausfahrsignale verf?gten. Grund f?r die Nachr?stung war u.a. der spektakul?re Zusammensto? bei Dahlerau. Es gibt die Signale daher nicht nur im WW, im Einzugsbereich dieses Forums fallen mir z.B. noch M?nchhausen und Wetter an der Strecke Marburg-Frankenberg ein. Das Ganze war hier und in DSO schon ein paar mal Thema, da gab es dann auch detailliertere Infos von Leuten, die mehr in der Materie sind. Ich glaube, der User "Wilsenr?ther" hat sich auch mal umfassend zu dem Thema ge?u?ert.
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Markus Göttert
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Gute BD Saarbr?cken

Beitrag von Markus Göttert »

Moin Markus,

die BD Saarbr?cken hatte nur wenige Nebenbahnen ohne Ausfahrsignale. Die meisten Nebenstrecken war schon lange umger?stet auf Zugleitbetrieb. Dort wo Ausfahrsignale notwendig wurden, stellte die BD Sbr richtige Formsignale auf. Meines Wissen?s waren das Ruwer,Schweppenhausen, Heddesheim und Buchholz im Hunsr?ck. Wittlich (Stadt) in der Eifel. Zwischen Ksl und Prmasens Nord d?ften auch Signale nachger?stet woden sein und einige Bahnh?fe zwischen Ksl und Lauterecken. Strecken wie nach Tholey oder Bernkastel-Kues wurden auf Zugleitbetrieb umgestellt.

In Hemmersdorf wurde in den 70igern der Bahnhof umgebaut und mindestens ein Weichenw?rterstw eingespart. Dabei wurde die Signaltechnik auf ElektroMech umgestellt. Beim ElekrtoMechStw kann ein Fl?gelsignal stehen, genauso aber auch ein Lichtsignal.

Gruss
Markus
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Markus Göttert
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Primsweiler

Beitrag von Markus Göttert »

die strecke von lebach war hauptbahn und nach wadern hoch war sie eine nebenbahn im zugleitbetrieb. nach dillingen nebenbahn nach Fv betrieben.
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dort diese signale gestanden haben.
hast du bahnhofspl?ne mit signalen von primsweiler??????
die w?rden mich interessieren.
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