Verhandlungen Morbach - Hermeskeil kommen voran

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Bernd Heinrichsmeyer
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Verhandlungen Morbach - Hermeskeil kommen voran

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo,

man muss ja auch mal gute Nachrichten kommunizieren, wobei ich ?ber genaue Inhalte und Preise Stillschweigen zugesichert habe, um die Verhandlungen nicht zu gef?hrden.

Fakt ist, dass sich die kommunale Gemeinschaft aus den Verbandsgermeinden Hermeskeil und Thalfang, sowie der Einheitsgemeinde Morbach eindeutig f?r den Erhalt der Strecke ausgesprochen hat. Im Rahmen eines sog. Regionalmanagements, welches vom trierer Taurus-Institut begeleitet wird, sollen die m?glichen Nutzungsoptionen ausgelotet werden.
Heute fand nun in Thalfang ein Gespr?ch zum Ankauf der Strecke durch die drei Gemeinden mit dem DB Konzern statt. Wie gesagt - zu den Inhalten wird noch geschwiegen, aber es besteht durchaus auf beiden Seiten ein Einigungswille. Man hat sich auf ein weiteres Gespr?ch noch in diesem Jahr verst?ndigt.

Des Weiteren - und da kommen wir wieder auf den Hauptgrund dieses Postings zur?ck - wird man vsl. in K?rze die offizielle Erlaubnis f?r Arbeiten an der Strecke erhalten. Und dann ist wieder die ehrenamtliche Fraktion der Hunsr?ckbahnfreunde gefragt. Ich vermute, dass wir in das neue Jahr hineinrutschen, also so ab Januar sollten wir uns mal Termine suchen.

In diesem Sinne: Ich bitte um Unters?tzung f?r die Hunsr?ckbahn.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
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G aus W
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Das ist wahrlich eine gute Neuigkeit!

Beitrag von G aus W »

Hallo Bernd, hallo Forenfreunde,

wenn sich auf der "anderen Seite", sprich Langenlonsheim - Morbach schon nichts tut, dann wird das Pferd eben von hinten aufgez?umt... :lol: Wieso denn nicht! Ich freue mich sehr ?ber diese Nachricht, die in Aussicht stellt, da? man dereinst wieder auf Schienen nach Morbach gelangen kann... Und wenn irgend m?glich, werde ich versuchen, bei der Freischneideaktion teilzunehmen. H?ngt bei mir davon ab, wie viel Zeit ich neben meiner eigentlichen beruflichen T?tigkeit und famili?ren Pflichten noch loseisen kann, aber wenn sich's einrichten l??t, bin ich dabei.

Januar pa?t jedenfalls schon mal besser, als Dezember gepa?t h?tte...

Ich werde also weiterhin ein aufmerksames Auge auf entsprechende Hinweise in diesem Forum halten...

Dir w?nsche ich viel Erfolg bei der Suche nach Mitstreitern, allen Beteiligten gutes Verhandlungsgeschick, und der Strecke eine baldige Wiederaufersteheung!

Herzliche Gr??e in die Runde,

Euer Greg
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Markus Göttert
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Wir stehen bereit

Beitrag von Markus Göttert »

Mein Bus und Ich.
(T?V im Dez vsl 2 neue Bleche und ein Bremsschlauch)

Ich hoffe dann auch ein wenig mehr Zeit zu haben als JETZT, weil ab 01.01. ein Antrag auf 60% l?uft.

:D
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
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Westeifelbahner

Beitrag von Westeifelbahner »

Hallo zusammen,

das sind ja gute Nachrichten :D !

Hier auf der Westeifelbahn ist es ja auch so gekommen. Die Strecke konnte ?bernommen werden, sobald die Kommunen hierzu bereit waren. So Kommunen scheinen da bei DB Imm ganz gute (bessere... :wink: ) Chancen zu haben...

Und auch hier auf der Westeifelbahn folgte dann ja im n?chsten Schritt der Streckenfreischnitt, mit viel ehrenamtlichen Engagement.

In dem Sinne: wenn ich bis Januar wieder davon erholt bin, will ich gern gucken, ob ich helfen kann !

Der Zeitraum ist sicher gl?cklich, weil Januar / Februar / M?rz nicht so viele andere Bahndinge i.d.R. anstehen.

Wird auch ein Schienenfahrzeug mit Schneidger?t eingesetzt oder muss alles mit Kettens?ge, Astscheren und sonstigen Werkzeugen erledigt werden ?

Mich w?rde vor allem noch interessieren, was dann n?chster Schritt bei der Aktion w?rde. Ist f?r Hermeskeil - Morbach geplant bzw. rechtlich m?glich, dass nach dem Freischnitt (anders als eine ?ffentliche Sonderfahrt, da Strecke ja stilllgelegt) auch eine nicht - ?ffentliche Bereisungsfahrt mit VT 98 stattfinden kann oder ist in diese Richtung noch nichts absehbar ?

Beste Gr??e und bis dann vielleicht bald !
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Bernd,
dann hoffen wir mal das Beste und w?nschen zu Weihnachten, dass keinerlei Steine mehr auftauchen und das Geschenk eingepackt werden kann.


Nun mal eine ganz konkrete Frage nach zuk?nftiger Fracht:
In Thalfang liegt ja ein nicht gerade kleines Milchunternehmen, dass sicher jeder kennt. Eigentlich k?nnte doch die Auslandsware, die dort hergestellt wird, ohne Probleme (Umsetzten, Rangieren) zu den Seeh?fen und nach Frankfurt in die N?he des Flughafens gebracht werden.

Ich wei?, das ist ein kleines Hirngespenst, aber ohne solche Gespenster w?re die obige Mitteilung auch nicht m?glich gewesen.
Eifelschrat1

Beitrag von Eifelschrat1 »

hallo Bernd,

die Hochwald-Milchwerke verladen aber lieber ?ber den LKW, weil das einfacher und preiswerter ist und von mir aus sollen die auch ruhig weitermachen, weil es meinen Arbeitsplatz sichert :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Eifelschrat1 am Di 14. Nov 2006, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Reifenberg
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Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Eifelschrat1 hat geschrieben:hallo Bernd,

die Hochwald-Milchwerke verladen aber lieber ?ber den LKW, weil das einfacher und preiswerter ist und von mir aus sollen die auch ruhig wietermachen, weil es meinen Arbeitsplatz sichert :lol: :lol: :lol:
Den Nahverkehr lass ich Dir :D
Eifelschrat1

Beitrag von Eifelschrat1 »

Hallo Bernd,
berndreif hat geschrieben:
Eifelschrat1 hat geschrieben:hallo Bernd,

die Hochwald-Milchwerke verladen aber lieber ?ber den LKW, weil das einfacher und preiswerter ist und von mir aus sollen die auch ruhig wietermachen, weil es meinen Arbeitsplatz sichert :lol: :lol: :lol:
Den Nahverkehr lass ich Dir :D
zu gro?z?gig, aber den Fernverkehr speziell nach Belgien werden wir sicher nicht aufgeben, da die dortigen ALDI-Zentrall?ger leider noch nicht ?ber einen Gleisanschlu? verf?gen
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
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G?terverkehr

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo,

mein Augenmerk liegt auf dem Holzverkehr. Au?erdem soll die Ladestelle "Zolleiche" bei Morbach vom Bundesverm?gensamt an die DB zur?ckfallen. Da k?nnte dann auch anderes Gut verladen werden.
Milch ggf. auch gerne, wenn ich keinem damit die Arbeit wegnehme ;-)

Was die Arbeiten anbelangt, so wird bei der Landeseisenbahnaufsicht eine Sondergenehmigung f?r Baufahrzeuge beantragt. Dann k?nnen alle aktiven Helfer z.B. auf dem Skl mitfahren. Schienenbusse gibt es erst nach der Reaktivierung.

F?r die Arbeiten stehen uns 2 2-Wege-Bagger u.a. mit Freischneider und ein gro?er Hexler zur Verf?gung. Hinzu kommen die Wald-Mopeds, Freischneider usw..
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Bernhard Reifenberg
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Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Micha,
die Baustahlmatten kamen aus Horath, den Draht daf?r bekam die Firma aus Ehrang vom Moselstahlwerk. Bei dessen Insolvenz war meines Wissens, auch das Drahtwerk in Horath Leidtragender.


EDIT
Hab das www mal durchsucht:
Das Drahtwerk in Horath lebt noch, unter dem Dach der http://www.sotralentz.com/de/construction/contact.php.
G aus W
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Beitrag von G aus W »

Hallo Bernd, hallo Forenfreunde,

wie w?re es denn mit folgender Fracht: Kerosin f?r die Flieger auf dem Hahn! Das geh?rt meiner festen ?berzeugung nach ohnehin nicht auf die Stra?e, viel zu gef?hrlich die Br?he. Und bei den Mengen, die inzwischen in den ab Hahn startenden Maschinen verfeuert werden, m??te sich der Transport auf der Schiene doch irgendwann anfangen zu lohnen, oder?

Vermutlich gibt es andere Gr?nde, die es unm?glich machen, denn sonst w?re garantiert einer von Euch l?ngst auf diese Idee gekommen... oder wird da am End' gar in die Richtung geplant...

Gru? Greg
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Mercator
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G?ter geh?ren auf die Bahn!

Beitrag von Mercator »

Sicher w?re es mehr als erfreulich, wenn der ein oder andere Betrieb wieder mit der Bahn transportiert; allein mir fehlt der Glaube.

Nehmen wir nur als Beispiel eine mittelst?ndige Bitburger Brauerei :wink: die ?ber 100 Jahre Bahnkunde war (sowohl bei der Versorgung als auch im Versand - mit Gleisanschl?ssen ins Malzlager und zum Kohlebansen sowie mit einem Freiladegleis - z. B. f?r das Endprodukt - ausgestattet ist. Was is? Nix is? Selbst unter scheinbar guten Bedingungen setzt man weiter auf den Lkw.

Das ist (noch) die Realit?t. In 20 Jahren wird man wieder nach den (zwischenzeitlich bis auf die Hauptbahnen) stillgelegten Strecken schreien ...!
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