Unstrutbahn (KBS 585), Artern - Nebra (mB)

Gesperrt
John Henry

Unstrutbahn (KBS 585), Artern - Nebra (mB)

Beitrag von John Henry »

Hallo zusammen,

soll es das nun gewesen sein? Ab 10. Dezember 2006 wird kein Zug des ?ffentlichen Schienen-Personennahverkehrs mehr auf der Strecke zwischen Artern und Nebra verkehren. Die Gesamtstrecke verl?uft von Artern nach Naumburg und ber?hrt dabei die Bundesl?nder Sachsen-Anhalt und Th?ringen. Der Personenverkehr wurde von der th?ringischen Seite abbestellt.

F?r mich war das Grund, noch einmal an der Strecke entlangzuradeln. Da? die Unstrut nicht nur wegen der Eisenbahn ein interessantes Reiseziel darstellt, sei hierbei nicht unerw?hnt.

Aufnahme bei Memleben.
Nachbearbeitung: Dem zeitgleichen Eintreffen von Triebwagen und Traktor wurde um einige Sekunden nachgeholfen.
Bild

wenige Meter weiter, die Breitseite:
Bild

Wangen
Bild

nochmals Wangen - die Gegenrichtung, von der Br?cke im oberen Foto aufgenommen.
Was k?nnte es mit dem eigenartigen Geb?ude am Berg auf sich haben?
Bild

Wangen hat mich zu einer Reihe weiterer Fotos verleitet:
Bild

Bild

Bild

Bild

Gru? aus Th?ringen
John Henry
Dennis Bergau
Betriebsassistent A5

Frage zum G?terverkehr in Ro?leben

Beitrag von Dennis Bergau »

Servus,

sch?ne Bilder, die einem zeigen, dass man gestern vielleicht das falsche Motiv auf der Strecke gemacht hat!

Mal ne Frage, Du kennst Dich ja vielleicht etwas in der Gegend aus, wie und wo findet im Bereich Ro?leben der G?terverkehr statt? Wir haben gestern lange ?berlegt und sind zu keinem schl?ssigen Ergebnis gekommen!

Danke f?r die Hilfe!

Gru?

Dennis
julian

Beitrag von julian »

Was k?nnte es mit dem eigenartigen Geb?ude am Berg auf sich haben?
Hallo John Henry,

ich h?tte gedacht, das hat was mit der NBS UE-LL/LH zu tun, aber die soll die Unstrut im Bereich Karsdorf ?berbr?cken (siehe hier).

Die KBS 585 ist wirklich eine sch?ne Strecke. Nette Bilder hast Du eingefangen!

Gr??e, Julian (der dort auch nochmal hin will)
John Henry

Beitrag von John Henry »

Hallo Dennis,

ich f?rchte zum G?terverkehr um Rossleben kann ich Dir nicht viel weiterhelfen. Mir sind nur die Z?ge zum Zementwerk Karsdorf bekannt, bei meinem vorletzten Besuch war es dort allerdings auch recht ruhig.

Der 628 605 RB 26830 (bei Rossleben 15:14 ) ist mir am Sonntag in Kleinwangen begegnet. ?brigens: Mit den Motiven rund um Rossleben war ich bei der vorletzten Tour auch nicht sooo zufrieden, das St?ck bei Wangen hingegen hat schon echt was. Da ich dort noch nie vorher in meinem Leben war, gilt dies als freudige ?berraschung.

Zeig doch mal ein paar Fotos von der Strecke Sondershausen - Bretleben. Dorthin wollte ich auch noch einmal fahren.

Gru?
John Henry
John Henry

Beitrag von John Henry »

Hallo Julian,
bei der von Dir genannten NBS beginnt in diesem Jahr z.B. der Bau der Saale-Elster-Br?cke (11 km L?nge + 3 km Einf?delung, Bauzeit 4-5 Jahre). So langsam wird das noch was mit der Strecke ...
Gru?
John Henry
John Henry

Re: Unstrutbahn (KBS 585), Artern - Nebra (mB)

Beitrag von John Henry »

Hallo zusammen,

es tut sich was, wie hier zu lesen ist:

http://www.kyffhaeuser-nachrichten.de/n ... rtNr=57655
... Die Deutsche Regionaleisenbahn (DRE) erhält Betriebsgenehmigung für die Strecke Nebra - Artern ...

Gruß
John Henry
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Unstrutbahn (KBS 585), Artern - Nebra (mB)

Beitrag von eta176 »

Hallo John Henry,
vielen Dank, dass Du diesen, mir bislang leider unbekannten Beitrag, mit der positiven Meldung von gestern wieder
ans "Tageslicht" befördert hast.
Inzwischen dürfte die Frage nach dem Gebäude auf dem Berg in der Nähe von Wangen auch klar geworden sein, es
handelt sich um die "Arche Nebra" zur berühmten, dort in der Nähe gefundenen Himmelsscheibe. Das Original ist
zwar in Halle, aber das Museum bietet vieles "drumherum" und wird wohl jetzt endlich mit einem eigenen Haltepunkt
besser für Touristen erreichbar. http://www.himmelsscheibe-erleben.de/ak ... tlebusses/
Gruß Hans-Peter

Alle weiteren Infos: http://www.unstrutbahn.de
Gesperrt