Die Korsische Eisenbahn (CFC // Chemins de fer de la Corse) betreibt auf der Insel ein 231 km langes Streckennetz in der Spurweite von 1000mm. Wie viele Fahrzeuge derzeit im Einsatz stehen haben wir leider nicht wirklich mitbekommen (nicht weiter notiert), aber leider stehen die beiden alten Renault-Triebwagen 202 und 207 ausgeschlachtet auf dem Abstellgleis in Casamozza (Bilder dazu im Beitragsteil 3). Die Triebwagen 201, 204 und 206 scheinen derzeit noch im Betrieb zu sein, auch wenn der Triebwagen 206 sich wegen "Krankheit" d?nne machte... (siehe Bild hier im Beitrag). Nun wollen wir erst einmal anfangen...
Korsika erreicht man ?ber verschiedene Wege. Der Luftweg (schnellste
)ist f?r so Touren wie wir sie gemacht haben einfach gut. Mietwagen bucht man am besten schon vorab in Deutschland (Markus hatte Recht... Nicht zu fr?h buchen (ausser Ferienzeit!)). Wir haben einen Kleinwagen gebucht (Corsa) und der hat uns dann 175 EUR gekostet. Bekommen haben wir vor Ort dann einen Clio (war auch nett).aber auch ?belste, wenn mann nicht gerne fliegt
und der ging ab wie schmitz katze. berg auf und berg ab
Fl?ge aus Deutschland gehen nach Bastia (Germanwings) und nach Calvi (nur Touristenflieger).
F?hrverbindungen zum Festland kommen ist Bastia (Piombino / Livorno / La Spezia / Savonna / Marseille / Toulon / Genova / Nice), Calvi (Marseille / Nice) und in Ile Rousse (Savonna / Marseille / Toulon / Genova / Nice) an. Auch Ajaccio ist per F?hre erreichbar, aber man sollte sich ?berlegen ob man erst um die ganze Insel rumfahren will.
Die doch recht unterschiedliche Landschaft auf engstem Raum machen die Insel zu einem Ausflugsziel f?r Wanderer, Urlauber, Taucher
. Es gibt auf der Insel viele 2000er Berge, wovon der Monte Cinto mit 2706 m ?.NN. der H?chste ist. Die Insel hat eine Gesamtl?nge (Nord bis S?dspitze von 183 km und eine Breite von 83 km und in dieser Landschaft betreibt die CFC eine sehr reizvolle Eisenbahn.M?psengugger und Feinschmecker
Derzeit wird das Schienennetz der CFC grundlegend saniert. Derzeit ruht der Verkehr zwischen Ponte Leccia und Ajaccio. Es besteht Schienenersatzverkehr bis Ende dieses Jahres. Augenscheinlich wird auch an einer Optimierung des Sicherungsnetzes gearbeitet (EStw l?sst gr??en...). Und im n?chsten Jahr sollen nun leider endg?ltig die neuen Triebwagen Einzug halten.spruch meiner mutter im urlaub: Berge von unten, Kirche von au?en, Kneibe von innen. meine mutter ist neh weise FRAU
Empfohlen wird leichte Kleidung (Sommer) und festes Schuhwerk ggf auch lange Hosen
(dornige B?sche!)trekkinghose mit beinteilung ist gut
. Wenn mehrere Hobbykollegen zusammen auf die Insel wollen, sind kleine Funkger?te zu empfehlen, damit die Handykosten etwas gedr?ckt werdenmir tun die beine heute noch weh
Zum Thema Unterkunft werden wir im Teil 1b noch was schreiben.und mitreisende, die nicht mehr k?nnen, besser um hilfe rufen k?nnen
Die Bildreihenfolge ist nach Aufnahmeort von Calvi kommend in Richtung Algajola sortiert. Da uns aus dem Abschnitt 1a alleine 94 Bilder vorliegen haben wir ein wenig "gefiltert", dennoch sind es 20 Bilder geworden.wobei das zelten in der woche nach unserem besuch nicht lustig gewesen sein soll "?berflutungen sag ich nur"
Calvi - Endpunkt der Strecke aus Ponte Leccia. Die Zitadelle von Calvi drohnt hoch ?ber dem Ort. 11.09.2006
Calvi - Die beiden Anfang September im Einsatz befindlichen Z?ge konnten wegen der Fahrplanumstellung zusammen im Bahnhof Calvi aufgenommen werden. 11.09.2006
Calvi-Sandstrand (bei Haltepunkt Tennis Club). Der Zug 323 kommt aus Ile Rousse und bef?hrt den langen Strandabschnitt in der Bucht von Calvi. 07.09.2006
Triebwagen 204 ist mit seinem Steuerwagen auf dem Wag nach Calvi (aufgenommen ?stlich Club Olympique) am 08.09.2006.
Triebwagen 2001 und 2004 auch an der gleichen Stelle wie das Bild vom Triebwagen 204. (07.09.2006)
Wegen eines Schadens mu?te der Triebwagen 206 leider von einer der CFC Dieselloks abgeschleppt werden. (Bei Haltepunkt Dolche Vita, 07.09.2006)
S?dlich des Haltepunktes Ste. Restitude wurde der Triebwagen 201 aufgenommen (07.09.2006)
Direkt am Haltepunkt Ste. Restitude kam am 07.09.2006 die oben schon gezeigte Diesellok ?berraschend durch.
das war hektik, so ein ger?t und keine fotostelle greifbar
Sehr einladend sind die vielen netten kleinen Str?nde direkt an der Strecke. Da ist immer mal wieder Zeit f?r eine kleine Abk?hlung.
Nett ist dann auch wenn ein Zug vorbeikommt.ich sag nur guggen und dann abk?hlen
(08.09.2006, Ste. Restitude)oder die rothaarige endlich aufsteht um ins wasser zugehen
Entlang der Strecke fallen einem immer wieder die verlassenen Geb?ude auf. Dieses hier k?nnte mal ein altes Bahnw?rterhaus gewesen sein. An anderen Stellen kann man aber auch neuere verfallene H?user (teilweise Villen) sehen, welche schon arg deformiert sind ).
Hier Triebwagen 201 n?rdlich des Haltepunktes Ondari-Arinella am 08.09.2006unglaublich, zuwas frauen f?hig sein k?nnen
Bei den folgenden Bildern verzichten wir mal auf lange Beschreibungen. Aufgenommen alle s?dlich des Haltepunktes Giorgio (dort kann man den ganzen Tag verbringen...) (Alle Aufnahmen vom 08.09.2006)
fehlte eigentlich nur noch das k?hle getr?nk
Kurz vor erreichen des Kreuzungsbahnhofes St. Ambroggio durchquert die Strecke leicht besiedeltes Gebiet. (07.09. und 09.09.2006)
Recht einfach ist der Kreuzungsbahnhof selbst aufgebaut. W?hrend der Sommersaison wird dort jede Stunde gekreuzt. (09.09.2006)
Zwischen St. Ambroggio und Algajola. Hier im Bild links vom Zug noch gerade zu sehen ist eines der H?user zu sehen, welches nicht mehr so ganz in Takt ist.
Nach nur einer langgezogenen Rechtskurve wird der Triebwagen 201 gleich den Bahnhof Algajola erreichen. Auch der Endpunkt unseres ersten Teiles des Reiseberichtes KORSIKA.
Wir hoffen das Euch unserer kleiner ?berblick gef?llt. Bei Bedarf k?nnen wir Euch an dieser oder auch anderer Stelle noch weitere Bilder bereitstellen.
In diesem Sinne bis zum Teil 1b...
Markus und Gregor
schr?g geschriebene worte gehen ganz alleine auf mein konto. markus