Hallo,
dann wollen wir unsere Reise fortsetzen. Bei Vimmerby (hier ist ?brigens der Astrid Lindgren
Park mit der Villa Kunterbunt und ?hnlichen Sachen. Wer mit Kindern unterwegs ist sollte
einen Zwischenstop einplanen) bogen wir auf die Hauptstrasse 34 Richtung Link?ping. Bei Kisa
kam uns dann diese Kustpillen Nr. 1383 entgegen:
Am Stadtrand von Link?ping liegt die sehr sehenswerte Gamla Stan und ein Freizeitpark mit
einem kleinen Schmalspurbahnmuseum. Leider war dieses auchgeschlossen und in dem sehr
aufger?umten Freigel?nde gab es auch keine Fahrzeuge zu fotografieren. Daher nur drei
Bildchen aus der Alststadt:
die Bank von damals:
und das Warenhaus:
Nat?rlich wurde keine gr??ere Stadt passiert ohne dem Bahnhof einen Besuch abzustatten. Gab
es doch auch hier die farbenfrohen Triebwagen der Bauart X14 von ?stg?taTrafiken. Und zu
meiner Feude kam dann auchmal die Sonne raus. Triebwagen 3233:
Hier nochmal der 3233 neben dem 3237:
Und zum Abschlu? der 3239:
?ber die Schleusentreppe des G?takanals bei Bergs ging es dann nach Motala am V?ttern(see).
Auch hier eine kleine Impression vom Hafen:
?ber die Hauptstrasse 50 erreichten wir dann eines der Hauptziele neben G?vle, die Gegend um
Hallsberg, wo die Firma Hectorrail ihren betrieblichen Mittelpunkt hat. Wir verliessen die
Hauptstrasse und sahen beim ersten sich bietenden Blick einen G?terzug vor einem rot
zeigenden Signal. Das besondere daran war die an zweiter Stelle eingereihte Lok von CargoNet
aus Norwegen eine El 16. Also schnell gewendet und bei ?stansj? wurde an der ersten
passenden Stelle gestopt und das folgende Bild mit GC Rc4 1184 und der CargoNet El 16 2213
gemacht:
Das war leider die einzige Begegnung mit einer El 16 von Cargonet, in zwei anderen
Lackierungen sollte sie uns allerdings noch vor die Linse fahren.
Es wurde wieder gedreht und wenige Minuten sp?ter begr??te uns das folgende Schild, da
wu?ten wir, hier sind wir richtig:
Ein erster Blick auf die Hectorrail Abstellgleise ergab - Sonntagsruhe, der gesamte 142
Bestand (ex 1142 ?BB) und der halbe Bestand 161 (ex El 15 NSB) war versammelt:
Es kam dann auch noch der "halbe" 441 Bestand (ex 474 SBB) in Form der 002 mit einem Gz
Richtung Rangierbahnhof vorbei:
Ein Blick von der anderen Seite gab noch den Blick auf die 142.001, noch in der alten
Lackierung, frei. Von meiner Frau bekam die Lok sp?ter den Spitznamen "Pr?sident", doch dazu
sp?ter mehr:
An der Drehscheibe stand noch diese GC T44 350, die erste Lok dieser Art die ich gr?n
gesehen und fotografiert habe:
Im Bahnhof stand auch einer dieser, ?hm wie soll ich sagen, Seuchentriebwagen. Vergleich mit
der Erscheinung eines Quitschies bei uns. In einer anderen Lackierung w?r er ja vielleicht
noch ansehnlich, aber so ? Auf jeden Fall war es SJ X40Z5 3713:
Nach diesem Bild ging es dann 10 KM in den Wald zum idyllisch am See gelegenem Campingplatz
von Hallsberg und damit beschlie?en wir den vierten Teil. Im n?chsten Teil geht es dann um
den Planbetrieb in und um Hallsberg.
Gru? Matthias
http://www.swistrail.de
150 J. Bahnen in Schweden Teil 4 Auf nach Hallsberg (m15B)
150 J. Bahnen in Schweden Teil 4 Auf nach Hallsberg (m15B)
Gruß Matthias
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Hallo,
ach herrlich, die schweden-Bilder...
Hab gestern erst mal 47 Diafilme abgegeben - und wenn ich die dann gerahmt und hoffentlich irgendwie brauchbar gescannt hab gibt's hier auch was davon
Was das GC-Gr?n angeht - bin mal gespannt ob das in J???vle ausgestellte "Green Cargo" - Rc-P??rchen wirklich lange so artrein eingesetzt wird oder ob es nur ein Jubil?ums-Gag war.
F?r die die nicht in Schweden sein konnten: Es wurde ein P??rchen Rc im gew?hnlichen Hellgr?n lackiert. Dabei wurde aber dann jewails auf eine Seite so gro? wie es ging "green" und auf die andere "cargo" geschrieben. Verdreht man also eine in der DoTra, gibt's einseitig "green green" und auf der anderen Seite "cargo cargo". tauscht man die Reihenfolge gibt's "cargo green". Und wenn man eine ganz "falsche" lok dabei hat wird es ganz sinnlos.
Ob das wirklich so ?berlegt war? Oder ob man die Doppeltraktionen fest wie eine Lok behandelt?
Gru?
Carsten
ach herrlich, die schweden-Bilder...
Hab gestern erst mal 47 Diafilme abgegeben - und wenn ich die dann gerahmt und hoffentlich irgendwie brauchbar gescannt hab gibt's hier auch was davon
Was das GC-Gr?n angeht - bin mal gespannt ob das in J???vle ausgestellte "Green Cargo" - Rc-P??rchen wirklich lange so artrein eingesetzt wird oder ob es nur ein Jubil?ums-Gag war.
F?r die die nicht in Schweden sein konnten: Es wurde ein P??rchen Rc im gew?hnlichen Hellgr?n lackiert. Dabei wurde aber dann jewails auf eine Seite so gro? wie es ging "green" und auf die andere "cargo" geschrieben. Verdreht man also eine in der DoTra, gibt's einseitig "green green" und auf der anderen Seite "cargo cargo". tauscht man die Reihenfolge gibt's "cargo green". Und wenn man eine ganz "falsche" lok dabei hat wird es ganz sinnlos.
Ob das wirklich so ?berlegt war? Oder ob man die Doppeltraktionen fest wie eine Lok behandelt?
Gru?
Carsten
Deine Frage kann ich direkt beantworten, die Loks habe ich Montag Morgen nach den Feiern noch im EuroMaint Gel?nde zusammen geknipst. Mittags fuhr eine einzeln schon nach Furuvik einen Gz holen undDonnerstag habe ich dann wieder eine einzeln in Hallsberg geknipst. Mit den Bildern dauert es nat?rlich noch, sind bis dahin doch noch ein paar Teile an Reiseberichten anzufertigen und Donnerstag geht es erstmal nach Berlin zur Messe.
Gruß Matthias
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826