Das Ende des Personenverkehrs an der Brex naht (1989, m11B)
Das Ende des Personenverkehrs an der Brex naht (1989, m11B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nachdem die „Altvorderen“ in den letzten Tagen ein Feuerwerk bester Bilder von der Brextalbahn abgebrannt haben, möchte ich vorsichtig mit meinen Werken an das Licht der Öffentlichkeit wagen.
Ich möchte ganz bewusst mit Bildern meiner letzten Tour an die Strecke beginnen, als es noch planmäßigen Personenzugverkehr gab, nämlich vom 17.05.1989.
Wer meine Bild-Dateinamen mitliest, wird merken, dass die Tour-Bilder Nr. 2-8 fehlen. Da haben wir den Güterzug nach Wallmerod mit der roten 212 023 verfolgt, es war hervorragend. Diese Bilder unterschlage ich an dieser Stelle bewusst, es würde heute den Rahmen – es sind trotz getroffener Vorauswahl immer noch 11 Bilder - sprengen.
Im tau-nassen Gras stehend, warteten Jürgen und ich auf den morgentlichen Güterzug von Neuwied nach Siershahn.
1989.05.17-01 -17 Hundsdorf 212265+212132+360+58073.jpg
Und dann röhrten sie vorbei: 212 265+212 132 und eine 360. Wenn die 360 nicht mitgeholfen hätte, hätten die beiden 212 den (Leer-) Zug vermutlich nicht die Steigung in Hundsdorf hochbekommen
Nachdem wir von dem Abstecher nach Wallmerod zurück waren, konnten wir uns wieder dem Personenverkehr an der Brextalbahn zuwenden und fuhren zunächst nach Bendorf-Sayn.
1989.05.17-09 -20 Bendorf-Sayn 998779+998064+798598 6814.jpg
Am Bahnhof 998 779+998 064+798 598 als 6814 und
1989.05.17-10 -25 nBendorf-Sayn 213333 70159.jpg
kurz vor der Straßenbrücke, mit der Burg im Hintergrund 213 333 als 70159. Damals herrschten noch paradiesische Zustände: Die Hälfte der 213er war noch rot!
Anschließend war Ebernhahn unser nächstes Ziel. Als besonders idyllisch habe ich dort immer den Birn(?)baum am Hp empfunden ....
1989.05.17-12 -32 Ebernhahn 998875+998178+798590+998807+798698 6824.jpg
998 875+998 178+798 590+998 807+798 698 als 6824. Fahrg?ste gab es damals offenbar noch genügend .....
Diese Perspektive ergab sich von der südlich des Hp Ebernhahn gelegenen Straßenbrücke:
1989.05.17-14 -37 Ebernhahn 798998998 6833.jpg
Eine Schienenbusgarnitur als 6833.
Weiter ging es, und zwar an das südliche Einfahrsignal von Grenzau.
1989.05.17-15 -03 sGrenzau 798562+998607 6885.jpg
798 562+998 607 als 6885.
Zwischenzeitlich rückten die sogenannten Primärbedürfnisse in den Vordergrund, also Fressen, Saufen usw (von uns intern auch "Kulturprogramm" genannt). Was lag da näher, als das „Einkaufszentrum“ in Ransbach am BÜ aufzusuchen, wo man zumindest die beiden ersten Bedürfnisse erfolgreich stillen konnte. Dass dabei zumindest ein Bahnhofsbild heraussprang, war allerdings selbstverständlich.
1989.05.17-19 -14 Ransbch 998607+798562 6830.jpg
998 607+798 562 als 6830.
Da wir zuvor in Grenzau gesehen hatten, wie herrlich am Bahnübergang der (edit:) Kastanienbaum blühte, wollten wir diesen in unsere nächsten Bilder mit Schienenbus und der Übergabe-213 integrieren:
1989.05.17-20 -19 Grenzau 998855+998178+798590 6841.jpg
998 855+998 178+798 590 als 6841 und
1989.05.17-21 -25 Grenzau 213336 67462.jpg
213 336 als 67462, mit beiden Rangierern.
Den Ausklang des Tages und damit auch den Abschied für uns von dieser Strecke mit Personenverkehr wollten wir in Hundsdorf begehen.
Hintergrund war, dass man einerseits sehr schön an der Fotostelle im Gras sitzen (und fressen und saufen) konnte, andererseits das Licht für diese Stelle schon extrem weit herum sein musste.
1989.05.17-23 -34 Hundsdorf 798998998 6842.jpg
Eine Schienenbusgarnitur als 6842, mit dem „Bahnhofsgebäude“, nämlich dem Unterstand an der Straße hinter dem BÜ, immerhin mit Ortsschild, und
1989.05.17-24 -36 Hundsdorf 212 64168.jpg
eine 212 mit dem bunt gemischten Güterzug 64168.
Und so nahmen wir Abschied vom Personenverkehr ......
Es grüßt euch
Andreas T
nachdem die „Altvorderen“ in den letzten Tagen ein Feuerwerk bester Bilder von der Brextalbahn abgebrannt haben, möchte ich vorsichtig mit meinen Werken an das Licht der Öffentlichkeit wagen.
Ich möchte ganz bewusst mit Bildern meiner letzten Tour an die Strecke beginnen, als es noch planmäßigen Personenzugverkehr gab, nämlich vom 17.05.1989.
Wer meine Bild-Dateinamen mitliest, wird merken, dass die Tour-Bilder Nr. 2-8 fehlen. Da haben wir den Güterzug nach Wallmerod mit der roten 212 023 verfolgt, es war hervorragend. Diese Bilder unterschlage ich an dieser Stelle bewusst, es würde heute den Rahmen – es sind trotz getroffener Vorauswahl immer noch 11 Bilder - sprengen.
Im tau-nassen Gras stehend, warteten Jürgen und ich auf den morgentlichen Güterzug von Neuwied nach Siershahn.
1989.05.17-01 -17 Hundsdorf 212265+212132+360+58073.jpg
Und dann röhrten sie vorbei: 212 265+212 132 und eine 360. Wenn die 360 nicht mitgeholfen hätte, hätten die beiden 212 den (Leer-) Zug vermutlich nicht die Steigung in Hundsdorf hochbekommen
Nachdem wir von dem Abstecher nach Wallmerod zurück waren, konnten wir uns wieder dem Personenverkehr an der Brextalbahn zuwenden und fuhren zunächst nach Bendorf-Sayn.
1989.05.17-09 -20 Bendorf-Sayn 998779+998064+798598 6814.jpg
Am Bahnhof 998 779+998 064+798 598 als 6814 und
1989.05.17-10 -25 nBendorf-Sayn 213333 70159.jpg
kurz vor der Straßenbrücke, mit der Burg im Hintergrund 213 333 als 70159. Damals herrschten noch paradiesische Zustände: Die Hälfte der 213er war noch rot!
Anschließend war Ebernhahn unser nächstes Ziel. Als besonders idyllisch habe ich dort immer den Birn(?)baum am Hp empfunden ....
1989.05.17-12 -32 Ebernhahn 998875+998178+798590+998807+798698 6824.jpg
998 875+998 178+798 590+998 807+798 698 als 6824. Fahrg?ste gab es damals offenbar noch genügend .....
Diese Perspektive ergab sich von der südlich des Hp Ebernhahn gelegenen Straßenbrücke:
1989.05.17-14 -37 Ebernhahn 798998998 6833.jpg
Eine Schienenbusgarnitur als 6833.
Weiter ging es, und zwar an das südliche Einfahrsignal von Grenzau.
1989.05.17-15 -03 sGrenzau 798562+998607 6885.jpg
798 562+998 607 als 6885.
Zwischenzeitlich rückten die sogenannten Primärbedürfnisse in den Vordergrund, also Fressen, Saufen usw (von uns intern auch "Kulturprogramm" genannt). Was lag da näher, als das „Einkaufszentrum“ in Ransbach am BÜ aufzusuchen, wo man zumindest die beiden ersten Bedürfnisse erfolgreich stillen konnte. Dass dabei zumindest ein Bahnhofsbild heraussprang, war allerdings selbstverständlich.
1989.05.17-19 -14 Ransbch 998607+798562 6830.jpg
998 607+798 562 als 6830.
Da wir zuvor in Grenzau gesehen hatten, wie herrlich am Bahnübergang der (edit:) Kastanienbaum blühte, wollten wir diesen in unsere nächsten Bilder mit Schienenbus und der Übergabe-213 integrieren:
1989.05.17-20 -19 Grenzau 998855+998178+798590 6841.jpg
998 855+998 178+798 590 als 6841 und
1989.05.17-21 -25 Grenzau 213336 67462.jpg
213 336 als 67462, mit beiden Rangierern.
Den Ausklang des Tages und damit auch den Abschied für uns von dieser Strecke mit Personenverkehr wollten wir in Hundsdorf begehen.
Hintergrund war, dass man einerseits sehr schön an der Fotostelle im Gras sitzen (und fressen und saufen) konnte, andererseits das Licht für diese Stelle schon extrem weit herum sein musste.
1989.05.17-23 -34 Hundsdorf 798998998 6842.jpg
Eine Schienenbusgarnitur als 6842, mit dem „Bahnhofsgebäude“, nämlich dem Unterstand an der Straße hinter dem BÜ, immerhin mit Ortsschild, und
1989.05.17-24 -36 Hundsdorf 212 64168.jpg
eine 212 mit dem bunt gemischten Güterzug 64168.
Und so nahmen wir Abschied vom Personenverkehr ......
Es grüßt euch
Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am So 10. Jan 2010, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Andreas,
vielen Dank f?r deinen wundersch?nen Bilderbogen! Welch ein Genuss.
Das finde ich toll an diesem Forum. Man erg?nzt sich gegenseitig, andere Fotografen, andere Motive.
Die Bahn lebt hier im Forum wie zu ihren besten Zeiten .
?brigens zu Bild 1, ich denke die beiden V 100 h?tten das auch alleine geschafft. Mehr dazu (aus Lokf?hrersicht) in einem meiner n?chsten Beitr?ge.
Beste Gr??e
Gerd
vielen Dank f?r deinen wundersch?nen Bilderbogen! Welch ein Genuss.
Das finde ich toll an diesem Forum. Man erg?nzt sich gegenseitig, andere Fotografen, andere Motive.
Die Bahn lebt hier im Forum wie zu ihren besten Zeiten .
?brigens zu Bild 1, ich denke die beiden V 100 h?tten das auch alleine geschafft. Mehr dazu (aus Lokf?hrersicht) in einem meiner n?chsten Beitr?ge.
Beste Gr??e
Gerd
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1262
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26
Das ist aber eine Kastanie !Da wir zuvor in Grenzau gesehen hatten, wie herrlich am Bahn?bergang der Ahorn(?)baum bl?hte, wollten wir diesen in unsere n?chsten Bilder mit Schienenbus und der ?bergabe-213 integrieren:
Gruss Marco
--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Eher Fotograf als Botaniker ...
Hallo,
ich bin eben doch eher Fotograf als Botaniker. Immerhin habe ich geahnt, dass ich mit meinem "Ahorn" daneben lag
Jedenfalls habe ich diesen Fehler bereits beseitigt.
Lag ich wenigstens mit meiner "Birne" in Ebernhahn richtig?
Danke für den Hinweis.
Herzlich
Andreas T
ich bin eben doch eher Fotograf als Botaniker. Immerhin habe ich geahnt, dass ich mit meinem "Ahorn" daneben lag
Jedenfalls habe ich diesen Fehler bereits beseitigt.
Lag ich wenigstens mit meiner "Birne" in Ebernhahn richtig?
Danke für den Hinweis.
Herzlich
Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am So 10. Jan 2010, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1262
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26
Naja, Botaniker bin ich auch nicht, ich bin froh, da? mein Rasen nicht eingeht. Wewenn ich mitt alem Gr?nzeug so ein Gl?ck h?tte wie wenn ich mich um Blumen k?mmere, dann h?tte ich mich schon l?ngst der Gleisbotanik angenommen.
... da ?berlebt nix !
... da ?berlebt nix !
Gruss Marco
--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
R?ckblick auf die Brex
Da blutet mir das Herz und ich schwelge in Erinnerungen wenn ich diese tollen Aufnahmen sehe.
Jedes Mal wenn ich hier in Ransbach den B? ?berquere, denke ich an die Zeiten zur?ck und hoffe immer auf eine ?nderung.
In den VGs Ransbach-Baumbach und Bendorf gibts ja ab November neue B?rgermeister. Vielleicht ist da ja noch eine andere Sichtweise m?glich.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Von der Holzbachtal hats ja auch keiner geglaubt.
Gru? von der Brex
Jedes Mal wenn ich hier in Ransbach den B? ?berquere, denke ich an die Zeiten zur?ck und hoffe immer auf eine ?nderung.
In den VGs Ransbach-Baumbach und Bendorf gibts ja ab November neue B?rgermeister. Vielleicht ist da ja noch eine andere Sichtweise m?glich.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Von der Holzbachtal hats ja auch keiner geglaubt.
Gru? von der Brex
Hallo Andreas,
herrlich, einfach ein Genuss.
Ob Ahorn, Birne oder Kastanie, deine Fotos in Grenzau sind f?r mich das Highlight dieses Beitrages.
Wie schon in anderen Beitr?gen erw?hnt, ist es wirklich ein Vergn?gen zu betrachten, wie sich unsere Bilder gegenseitig erg?nzen. Sch?n die unterschiedliche Sichtweisen bei der Motivwahl, so ergibt sich fast ein komplettes Streckenportrait, bei dem aber auch das Drumherum nicht ?bergangen wurde.
herrlich, einfach ein Genuss.
Ob Ahorn, Birne oder Kastanie, deine Fotos in Grenzau sind f?r mich das Highlight dieses Beitrages.
Wie schon in anderen Beitr?gen erw?hnt, ist es wirklich ein Vergn?gen zu betrachten, wie sich unsere Bilder gegenseitig erg?nzen. Sch?n die unterschiedliche Sichtweisen bei der Motivwahl, so ergibt sich fast ein komplettes Streckenportrait, bei dem aber auch das Drumherum nicht ?bergangen wurde.
Gemeinsame digitale Sicherung .....
Hallo,
um die Anregung meines Bruders Günter aufzugreifen: Wenn im Moment offenbar Unmengen an tollen Brexbachtal-Bildern ins Netz gestellt werden, die nahezu ein vollständiges Streckenportrait ermöglichen, sollte man da nicht etwas Gemeinsames und Dauerhaftes daraus machen?
Auch wenn mir selbst dazu die Zeit fehlt: Ich fände es klasse, wenn am Ende unserer "Beitragsflut", wenn also alle Bilder noch gleichzeitig zum Download zu Verf?gung stehen, irgendjemand die Bilder in die richtige räumliche Reihenfolge bringen würde und als "Gesamtkunstwerk" zusammenstellen könnte. Wenn nämlich erst einmal die ersten Beiträge oder Bilder nicht mehr im allgemeinen Zugriff stehen, ist diese Chance vertan.
Ich würde jedenfalls meine Bilder gerne zu Verfügung stellen. Zusätzlicher Speicherraum im Netz wäre nicht notwendig, da ja im Moment alle Bilder hochgeladen sind. Und "Angst" um eigene Urheberrechte braucht man kaum zu haben, Internet-Piraten könnten sich die Bilder auch so schon jetzt herunterladen.
Ich gebe zu, die Idee ist bislang keinesfalls ausgereift und ein Freiwilliger nicht ersichtlich. Aber für solche "Bilderbücher" wäre sicherlich im Forum für eine begrenzte Zeit (bis zum Löschen der ersten Bilder) Platz. Ich würde mir so etwas jedenfalls herunterladen und auf CD brennen.
Vielleicht ist das ja ein Denkanstoß .......
Herzlich
Andreas T
um die Anregung meines Bruders Günter aufzugreifen: Wenn im Moment offenbar Unmengen an tollen Brexbachtal-Bildern ins Netz gestellt werden, die nahezu ein vollständiges Streckenportrait ermöglichen, sollte man da nicht etwas Gemeinsames und Dauerhaftes daraus machen?
Auch wenn mir selbst dazu die Zeit fehlt: Ich fände es klasse, wenn am Ende unserer "Beitragsflut", wenn also alle Bilder noch gleichzeitig zum Download zu Verf?gung stehen, irgendjemand die Bilder in die richtige räumliche Reihenfolge bringen würde und als "Gesamtkunstwerk" zusammenstellen könnte. Wenn nämlich erst einmal die ersten Beiträge oder Bilder nicht mehr im allgemeinen Zugriff stehen, ist diese Chance vertan.
Ich würde jedenfalls meine Bilder gerne zu Verfügung stellen. Zusätzlicher Speicherraum im Netz wäre nicht notwendig, da ja im Moment alle Bilder hochgeladen sind. Und "Angst" um eigene Urheberrechte braucht man kaum zu haben, Internet-Piraten könnten sich die Bilder auch so schon jetzt herunterladen.
Ich gebe zu, die Idee ist bislang keinesfalls ausgereift und ein Freiwilliger nicht ersichtlich. Aber für solche "Bilderbücher" wäre sicherlich im Forum für eine begrenzte Zeit (bis zum Löschen der ersten Bilder) Platz. Ich würde mir so etwas jedenfalls herunterladen und auf CD brennen.
Vielleicht ist das ja ein Denkanstoß .......
Herzlich
Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am So 10. Jan 2010, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Beitr?ge ?ber die Brex in der letzten Zeit sind wirklich sehr beeindruckend, deshalb herzlichen Dank an all die Autoren, welche hier ihre super Aufnhamen zu dem Thema eingestellt haben!
MfG.
MfG.
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
Link auf neunen Brex-Beitrag (1986 m26B)
Hallo,
ich habe vorhin unter
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8324 einen neuen Beitrag mit 26 Brex-Bildern aus dem Jahr 1986 eingestellt.
Herzlich
Andreas T
ich habe vorhin unter
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8324 einen neuen Beitrag mit 26 Brex-Bildern aus dem Jahr 1986 eingestellt.
Herzlich
Andreas T
Re: Gemeinsame digitale Sicherung .....
Guten Tag!Andreas T hat geschrieben:Wenn im Moment offenbar Unmengen an tollen Brexbachtal-Bildern ins Netz gestellt werden, die nahezu ein vollst?ndiges Streckenportrait erm?glichen, sollte man da nicht etwas Gemeinsames und Dauerhaftes daraus machen?
Auch wenn mir selbst dazu die Zeit fehlt: Ich f?nde es klasse, wenn am Ende unserer "Beitragsflut", wenn also alle Bilder noch gleichzeitig zum Download zu Verf?gung stehen, irgendjemand die Bilder in die richtige r?umliche Reihenfolge bringen w?rde und als "Gesamtkunstwerk" zusammenstellen k?nnte. Wenn n?mlich erst einmal die ersten Beitr?ge oder Bilder nicht mehr im allgemeinen Zugriff stehen, ist diese Chance vertan.
"Angst" um eigene Urheberrechte braucht man kaum zu haben, Internet-Piraten k?nnten sich die Bilder auch so schon jetzt herunterladen.
Ich gebe zu, die Idee ist bislang keinesfalls ausgereift und ein Freiwilliger nicht ersichtlich. Aber f?r solche "Bilderb?cher" w?re sicherlich im Forum f?r eine begrenzte Zeit (bis zum L?schen der ersten Bilder) Platz. Ich w?rde mir so etwas jedenfalls herunterladen und auf CD brennen.
Vielleicht ist das ja ein Denkansto? .......
Die Idee fand ich so wunderbar, dass ich eine eigene Brexbachtalbahn-Website er?ffnet habe, auf der auch schon einige Fotos erschienen sind. Sie ist unter http://brexbachtalbahn.info zu erreichen. Wenn noch weitere Fotografen Interesse an einer Ver?ffentlichung ihrer Fotos dort haben, d?rfen sie sich gerne an mich wenden!