28 Eifel-Sonderfahrt-Bilder vom August 1986
28 Eifel-Sonderfahrt-Bilder vom August 1986
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
dieser Sonderfahrt-Beitrag ist nur deswegen entstanden, weil ich in den letzten zwei Wochen auf ausdrückliche Bitte hin die Bilder eines Einsatzes des Triebwagens VT66 904 und seines Beiwagens VB142 vom 15.08.1986 bis 17.08.1986 an der Mosel und in der Eifel gescannt habe. Und so ist quasi als "Abfallprodukt" dieser Bericht zustande gekommen.
Wer - wie ich - Sonderfahrten wenig abgewinnen kann, mag sich zumindest an der abgebildeten Bahntechnik im Hintergrund erfreuen. Dass ich damals - wenigstens an diesen drei Tagen - fast nur Sonderfahrtbilder gemacht habe, lag eigentlich nur daran, dass ich gemeinsam mit KHR unterwegs war ...
Tag 1: 15.08.1986
1986.08.15-07 -35 Wasserbillig T175 VB140 22389.jpg
Unser erster Kontakt mit dem Sonderzug fand in Wasserbillig statt, mit Blick vom südlichen (deutschen) Ufer auf die Grenzbrücke über die Sauer.
1986.08.15-08-01 sTrierSued VT175 VB140 22389.jpg
1986.08.15-08-03 sTrierSued VT175 VB140 22389.jpg
Fotostelle südlich Trier Süd.
1986.08.15-09 -04 wIgel VT175 VB140 22390.jpg
Die allseits bekannte Felswand bei Igel.
1986.08.15-12 -16 Konz VT175 VB140.jpg
Und zum Abschluss des Tages die Überquerung der Mosel bei Konz.
Tag 2: 16.08.1986
1986.08.16-02 -32 nWengerohr VT175 VB140 22402.jpg
Der zweite Tag war durch die Fahrten nach Bernkastel-Kues geprägt. Ich weiß zwar nicht mehr genau, wie das dortige Volksfest hieß. Es gab jedenfalls sehr leckeren Ochsen vom Spieß. Mit einem Bier war da so einiges leichter zu verschmerzen.
Dieses Bild entstand nördlich Wengerohr.
1986.08.16-03-02 oPlatten VT175 VB140 22402.jpg
1986.08.16-03-06 oPlatten VT175 VB140 22402.jpg
Südlich Platten.
1986.08.16-05 -14 Lieser VT175 VB140 22403.jpg
(fehlt derzeit)
1986.08.16-05 -22 Lieser VT175 VB140 22403.jpg
Bahnhof Lieser-Mülheim, mit Solo-VT.
1986.08.16-06 -26 wPlatten VT175 VB140 22403.jpg
Zwischen Wengerohr und Platten.
1986.08.16-07 -31 oPlatten VT175 VB140.jpg
Südlich Platten, quasi im Wald.
1986.08.16-08 -34 wKues VT175 VB140.jpg
Einfahrt Kues, auf Höhe des Hafens.
1986.08.16-09 -00 Bernkastel-Kues VT175 VB140.jpg
1986.08.16-09 -01 Bernkastel-Kues VT175 VB140.jpg
1986.08.16-09 -09 Bernkastel-Kues VT175 VB140.jpg
Bahnhof Bernkastel-Kues.
1986.08.16-11 -16 Wengerohr VT175 VB140.jpg
Im letzten Licht in Wengerohr. Im Hintergrund ist übrigens der Schienenbus für die Säuferzüge zu sehen.
Tag 3: 17.08.1986
Der letzte Tag führte uns in die Eifel:
1986.08.17-05 -xx Kyllburg VT175 VB140 22414.jpg
Südlich Kyllburg.
1986.08.17-06 -22 Kyllburg 215047 215 2137.jpg
Ups, da ist mir doch glatt an der Fotostelle noch ein Planzug ins Bild gefahren.....
215 047 als 2137.
1986.08.17-07 -25 oHohenfels VT175 VB140 22417.jpg
östlich Hohenfels
1986.08.17-08 -00 sDaun VT175 VB140.jpg
1986.08.17-08 -33 sDaun VT175 VB140.jpg
Das Motiv hat rückblickend betrachtet den ganzen Aufwand gerechtfertigt: Das Viadukt südlich Daun.
1986.08.17-09 -08 sDaun VT175 VB140 22418.jpg
Im Wald südlich Daun.
1986.08.17-09 -xx Kyllburg VT175 VB140 22414.jpg
Bahnhof Kyllburg.
1986.08.17-10 -13 nSchalkenmehren VT175 VB140 22419.jpg
Nördlich Schalkenmehren
1986.08.17-11 -16 Schalkenmehren VT175 VB140 22416.jpg
Bahnhof Schalkenmehren
1986.08.17-12 -19 Hohenfels VT175 VB140 22419.jpg
1986.08.17-12 -21 Hohenfels VT175 VB140 22419.jpg
Und zum Abschied: Hohenfels.
Wenn ich heute eine positive Bilanz der drei Tage ziehen soll, kann ich eigentlich nur sagen: Die Bilder auf dem Viadukt südlich Daun finde ich klasse. Und ansonsten hat man für spätere Touren zum Planbetrieb wenigstens die Strecken kennengelernt ....
Hier übrigens mein damaliges, vollständiges Tourenprotokoll:
001 15.08.1986 263a Wasserbillig (Brücke) 22388 VT175 VB140
002 15.08.1986 263e Wasserliesch 5618 798 704 998 132
003 15.08.1986 263e Wasserliesch 5619 798 704 998 132
004 15.08.1986 263e Wasserliesch 184 002
005 15.08.1986 263a Wasserbillig (Brücke) D 2052 181 206
006 15.08.1986 263a Wasserbillig (Brücke) 181
007 15.08.1986 263a Wasserbillig (Brücke) 22389 VT175 VB140
008 15.08.1986 265 s Trier S?d 22389 VT175 VB140
009 15.08.1986 263a w Igel 22392 VT175 VB140
010 15.08.1986 248 Ehrang Bw 184 001 184 003
011 15.08.1986 263a n Konz (Moselbrücke) 3037
012 15.08.1986 263a n Konz (Moselbrücke) VT175 VB140
013 15.08.1986 263e Serrig E91 99
014 15.08.1986 265 s Trier Süd E91 99
001 16.08.1986 249 Koblenz Hbf 998 913 998 142
002 16.08.1986 263b Wengerohr 22402 VT175 VB140
003 16.08.1986 263b Paltten 22402 VT175 VB140
004 16.08.1986 263b Maring 22402 VT175 VB140
005 16.08.1986 263b Lieser-Mülheim 22403 VT175
006 16.08.1986 263b Platten 22403 VT175
007 16.08.1986 263b Platten 22404 VT175
008 16.08.1986 263b Bernkastel-Kues 22404 VT175
009 16.08.1986 263b Bernkastel-Kues 22405 VT175 VB140
010 16.08.1986 263b Platten 22405 VT175 VB140
011 16.08.1986 263 Wengerohr 22405 VT175 VB140
012 16.08.1986 263c Schalkenmehren 22405 Bf
001 17.08.1986 248 Gerolstein 12-xxxx
002 17.08.1986 248 Gerolstein 333 143
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw 215 034
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw LUX 1811
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw 215 044
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw 290 329
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw 798 648
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw 181 211
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw E18 47
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw 211 047
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw E91 99
004 17.08.1986 248 Erdorf 12-4908
005 17.08.1986 248 Kyllburg 22414 VT175
006 17.08.1986 248 Kyllburg 2137 215 047
007 17.08.1986 248k o Hohenfels 22417 VT175 VB140
008 17.08.1986 263c s Daun (Viadukt) 22417 VT175 VB140
009 17.08.1986 263c s Daun (Waldeinschnitt) 22418 VT175 VB140
010 17.08.1986 263c n Schalkenmehren 22419 VT175 VB140
011 17.08.1986 263c Schalkenmehren 22416 VT175 VB140
012 17.08.1986 248k Hohenfels 22416 VT175 VB140
013 17.08.1986 248k Hohenfels 211 047
Es grüßt euch
Andreas T
dieser Sonderfahrt-Beitrag ist nur deswegen entstanden, weil ich in den letzten zwei Wochen auf ausdrückliche Bitte hin die Bilder eines Einsatzes des Triebwagens VT66 904 und seines Beiwagens VB142 vom 15.08.1986 bis 17.08.1986 an der Mosel und in der Eifel gescannt habe. Und so ist quasi als "Abfallprodukt" dieser Bericht zustande gekommen.
Wer - wie ich - Sonderfahrten wenig abgewinnen kann, mag sich zumindest an der abgebildeten Bahntechnik im Hintergrund erfreuen. Dass ich damals - wenigstens an diesen drei Tagen - fast nur Sonderfahrtbilder gemacht habe, lag eigentlich nur daran, dass ich gemeinsam mit KHR unterwegs war ...
Tag 1: 15.08.1986
1986.08.15-07 -35 Wasserbillig T175 VB140 22389.jpg
Unser erster Kontakt mit dem Sonderzug fand in Wasserbillig statt, mit Blick vom südlichen (deutschen) Ufer auf die Grenzbrücke über die Sauer.
1986.08.15-08-01 sTrierSued VT175 VB140 22389.jpg
1986.08.15-08-03 sTrierSued VT175 VB140 22389.jpg
Fotostelle südlich Trier Süd.
1986.08.15-09 -04 wIgel VT175 VB140 22390.jpg
Die allseits bekannte Felswand bei Igel.
1986.08.15-12 -16 Konz VT175 VB140.jpg
Und zum Abschluss des Tages die Überquerung der Mosel bei Konz.
Tag 2: 16.08.1986
1986.08.16-02 -32 nWengerohr VT175 VB140 22402.jpg
Der zweite Tag war durch die Fahrten nach Bernkastel-Kues geprägt. Ich weiß zwar nicht mehr genau, wie das dortige Volksfest hieß. Es gab jedenfalls sehr leckeren Ochsen vom Spieß. Mit einem Bier war da so einiges leichter zu verschmerzen.
Dieses Bild entstand nördlich Wengerohr.
1986.08.16-03-02 oPlatten VT175 VB140 22402.jpg
1986.08.16-03-06 oPlatten VT175 VB140 22402.jpg
Südlich Platten.
1986.08.16-05 -14 Lieser VT175 VB140 22403.jpg
(fehlt derzeit)
1986.08.16-05 -22 Lieser VT175 VB140 22403.jpg
Bahnhof Lieser-Mülheim, mit Solo-VT.
1986.08.16-06 -26 wPlatten VT175 VB140 22403.jpg
Zwischen Wengerohr und Platten.
1986.08.16-07 -31 oPlatten VT175 VB140.jpg
Südlich Platten, quasi im Wald.
1986.08.16-08 -34 wKues VT175 VB140.jpg
Einfahrt Kues, auf Höhe des Hafens.
1986.08.16-09 -00 Bernkastel-Kues VT175 VB140.jpg
1986.08.16-09 -01 Bernkastel-Kues VT175 VB140.jpg
1986.08.16-09 -09 Bernkastel-Kues VT175 VB140.jpg
Bahnhof Bernkastel-Kues.
1986.08.16-11 -16 Wengerohr VT175 VB140.jpg
Im letzten Licht in Wengerohr. Im Hintergrund ist übrigens der Schienenbus für die Säuferzüge zu sehen.
Tag 3: 17.08.1986
Der letzte Tag führte uns in die Eifel:
1986.08.17-05 -xx Kyllburg VT175 VB140 22414.jpg
Südlich Kyllburg.
1986.08.17-06 -22 Kyllburg 215047 215 2137.jpg
Ups, da ist mir doch glatt an der Fotostelle noch ein Planzug ins Bild gefahren.....
215 047 als 2137.
1986.08.17-07 -25 oHohenfels VT175 VB140 22417.jpg
östlich Hohenfels
1986.08.17-08 -00 sDaun VT175 VB140.jpg
1986.08.17-08 -33 sDaun VT175 VB140.jpg
Das Motiv hat rückblickend betrachtet den ganzen Aufwand gerechtfertigt: Das Viadukt südlich Daun.
1986.08.17-09 -08 sDaun VT175 VB140 22418.jpg
Im Wald südlich Daun.
1986.08.17-09 -xx Kyllburg VT175 VB140 22414.jpg
Bahnhof Kyllburg.
1986.08.17-10 -13 nSchalkenmehren VT175 VB140 22419.jpg
Nördlich Schalkenmehren
1986.08.17-11 -16 Schalkenmehren VT175 VB140 22416.jpg
Bahnhof Schalkenmehren
1986.08.17-12 -19 Hohenfels VT175 VB140 22419.jpg
1986.08.17-12 -21 Hohenfels VT175 VB140 22419.jpg
Und zum Abschied: Hohenfels.
Wenn ich heute eine positive Bilanz der drei Tage ziehen soll, kann ich eigentlich nur sagen: Die Bilder auf dem Viadukt südlich Daun finde ich klasse. Und ansonsten hat man für spätere Touren zum Planbetrieb wenigstens die Strecken kennengelernt ....
Hier übrigens mein damaliges, vollständiges Tourenprotokoll:
001 15.08.1986 263a Wasserbillig (Brücke) 22388 VT175 VB140
002 15.08.1986 263e Wasserliesch 5618 798 704 998 132
003 15.08.1986 263e Wasserliesch 5619 798 704 998 132
004 15.08.1986 263e Wasserliesch 184 002
005 15.08.1986 263a Wasserbillig (Brücke) D 2052 181 206
006 15.08.1986 263a Wasserbillig (Brücke) 181
007 15.08.1986 263a Wasserbillig (Brücke) 22389 VT175 VB140
008 15.08.1986 265 s Trier S?d 22389 VT175 VB140
009 15.08.1986 263a w Igel 22392 VT175 VB140
010 15.08.1986 248 Ehrang Bw 184 001 184 003
011 15.08.1986 263a n Konz (Moselbrücke) 3037
012 15.08.1986 263a n Konz (Moselbrücke) VT175 VB140
013 15.08.1986 263e Serrig E91 99
014 15.08.1986 265 s Trier Süd E91 99
001 16.08.1986 249 Koblenz Hbf 998 913 998 142
002 16.08.1986 263b Wengerohr 22402 VT175 VB140
003 16.08.1986 263b Paltten 22402 VT175 VB140
004 16.08.1986 263b Maring 22402 VT175 VB140
005 16.08.1986 263b Lieser-Mülheim 22403 VT175
006 16.08.1986 263b Platten 22403 VT175
007 16.08.1986 263b Platten 22404 VT175
008 16.08.1986 263b Bernkastel-Kues 22404 VT175
009 16.08.1986 263b Bernkastel-Kues 22405 VT175 VB140
010 16.08.1986 263b Platten 22405 VT175 VB140
011 16.08.1986 263 Wengerohr 22405 VT175 VB140
012 16.08.1986 263c Schalkenmehren 22405 Bf
001 17.08.1986 248 Gerolstein 12-xxxx
002 17.08.1986 248 Gerolstein 333 143
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw 215 034
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw LUX 1811
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw 215 044
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw 290 329
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw 798 648
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw 181 211
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw E18 47
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw 211 047
003 17.08.1986 248 Gerolstein Bw E91 99
004 17.08.1986 248 Erdorf 12-4908
005 17.08.1986 248 Kyllburg 22414 VT175
006 17.08.1986 248 Kyllburg 2137 215 047
007 17.08.1986 248k o Hohenfels 22417 VT175 VB140
008 17.08.1986 263c s Daun (Viadukt) 22417 VT175 VB140
009 17.08.1986 263c s Daun (Waldeinschnitt) 22418 VT175 VB140
010 17.08.1986 263c n Schalkenmehren 22419 VT175 VB140
011 17.08.1986 263c Schalkenmehren 22416 VT175 VB140
012 17.08.1986 248k Hohenfels 22416 VT175 VB140
013 17.08.1986 248k Hohenfels 211 047
Es grüßt euch
Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am So 17. Jan 2010, 16:16, insgesamt 5-mal geändert.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
SCH????NNNNNNNNN
Tourenprotokoll
Klasse die EINTRAGUNGEN mit Kurbuchnummern aus den 60zigern.
Die sagen mir mehr , wie die Nummern HEUTE. (Vorallem wei? ich die noch auswendig, jedenfalls zum Teil)
Klasse die EINTRAGUNGEN mit Kurbuchnummern aus den 60zigern.
Die sagen mir mehr , wie die Nummern HEUTE. (Vorallem wei? ich die noch auswendig, jedenfalls zum Teil)
Kursbuchnummern
Hallo,
wegen der Kursbuchnummern m?chte ich darauf hinweisen, dass es die Kursbuchnummern von 1941 sind.
Damit da nicht auch nur ein Hauch von Zweifel entsteht: Mein Bruder hat dieses Jahr damals (in den 80ern) als gemeinsame Archivgrundlage vorgeschlagen, weil da das durch die Deutsche Teilung und die Besatzungszeit sp?ter ver?nderte Schema noch "unverf?lscht" und damit systematisch bestand. Nicht dass einer auf die Idee kommt, wir w?rden diesen Zeitpunkt oder die damalige Zeit als solche toll finden ....
Das Nummernsystem hat sich zum Archivieren aus meiner Sicht sehr bew?hrt, schon weil das erste Kursbuch der Deutschen Bundesbahn Sommer 1950 es doch in weiten Bereichen ?bernommen hat und auch die Zuordnung der "DDR"-Strecken sinnvoll m?glich war.
Herzlich
Andreas T
wegen der Kursbuchnummern m?chte ich darauf hinweisen, dass es die Kursbuchnummern von 1941 sind.
Damit da nicht auch nur ein Hauch von Zweifel entsteht: Mein Bruder hat dieses Jahr damals (in den 80ern) als gemeinsame Archivgrundlage vorgeschlagen, weil da das durch die Deutsche Teilung und die Besatzungszeit sp?ter ver?nderte Schema noch "unverf?lscht" und damit systematisch bestand. Nicht dass einer auf die Idee kommt, wir w?rden diesen Zeitpunkt oder die damalige Zeit als solche toll finden ....
Das Nummernsystem hat sich zum Archivieren aus meiner Sicht sehr bew?hrt, schon weil das erste Kursbuch der Deutschen Bundesbahn Sommer 1950 es doch in weiten Bereichen ?bernommen hat und auch die Zuordnung der "DDR"-Strecken sinnvoll m?glich war.
Herzlich
Andreas T
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Hallo Andreas,
ein sehr sch?nes "Abfallprodukt" mit super Bildern eines der meiner Meinung nach sch?nsten Museumstriebwagen in Deutschland.
Interessant auch die Blende vor den Frontfenstern, wie sie auf Bild 2 zu erkennen ist, um die urspr?ngliche Fensterteilung des VT nachzuahmen.
Viele Gr??e, Sven
ein sehr sch?nes "Abfallprodukt" mit super Bildern eines der meiner Meinung nach sch?nsten Museumstriebwagen in Deutschland.
Interessant auch die Blende vor den Frontfenstern, wie sie auf Bild 2 zu erkennen ist, um die urspr?ngliche Fensterteilung des VT nachzuahmen.
Viele Gr??e, Sven
Blende ...
Hallo,
das mit der Blende vor dem Frontfenster ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Das ist ja hoch interessant !
Herzlich
Andreas T
das mit der Blende vor dem Frontfenster ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Das ist ja hoch interessant !
Herzlich
Andreas T
Hallo Andreas!
Vielen Dank f?r den tollen Bilderbogen!
Die Fotos sind einfach klasse! Besonders gefallen mir die von den Strecken nach Bernkastel und Schalkenmehren (?ber das Viadukt l?uft ja heute nur noch ein Radweg ).
Gru?
Tobi
P.S.: Hast du evtl. die Bilder von den nicht allt?glichen Sachen im Bw Gerolstein (v.a. CFL 1800er und 181 211) auch mitgescannt? W?rd ich mich sehr dr?ber freuen
Vielen Dank f?r den tollen Bilderbogen!
Die Fotos sind einfach klasse! Besonders gefallen mir die von den Strecken nach Bernkastel und Schalkenmehren (?ber das Viadukt l?uft ja heute nur noch ein Radweg ).
Gru?
Tobi
P.S.: Hast du evtl. die Bilder von den nicht allt?glichen Sachen im Bw Gerolstein (v.a. CFL 1800er und 181 211) auch mitgescannt? W?rd ich mich sehr dr?ber freuen
mal sehen ...
Hallo Tobi,
die von Dir nachgefragten Bilder sind bislang nicht gescannt. Nach 28 (!) Sonderfahrtbildern habe ich - ehrlich gesagt - auch heute keine Lust mehr, noch eine Stunde scannen dranzuh?ngen ......
Aber vielleicht langweile ich mich ja in den n?chsten Tagen
Herzlich
Andreas T
die von Dir nachgefragten Bilder sind bislang nicht gescannt. Nach 28 (!) Sonderfahrtbildern habe ich - ehrlich gesagt - auch heute keine Lust mehr, noch eine Stunde scannen dranzuh?ngen ......
Aber vielleicht langweile ich mich ja in den n?chsten Tagen
Herzlich
Andreas T
Tolle Bilder
Hallo Andreas
Tolle Bilder, auch vom Planzug, heute schon fast vergessen solche Z?ge.
Dietmar
Tolle Bilder, auch vom Planzug, heute schon fast vergessen solche Z?ge.
Dietmar
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: 28 Eifel-Sonderfahrt-Bilder vom August 1986
Hallo Andreas, danke für das Wiederherstllen der Bilder
und dem Verlinken dieses schönen Beitrages.
Ich denke mal, den WUMAG-Triebwagen sehen wir dieses Jahr
auch wieder an der Mosel.
und dem Verlinken dieses schönen Beitrages.
Ich denke mal, den WUMAG-Triebwagen sehen wir dieses Jahr
auch wieder an der Mosel.
Re: 28 Eifel-Sonderfahrt-Bilder vom August 1986
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Arbeit! Die qualitativ hochwertigen Bilder von den stillgelegten Strecken, die ich nur noch als Fahrradwege kenne, sind absolut sensationell (und eine Seltenheit). Wahnsinn!
Zuletzt geändert von Rolf am Mo 18. Jan 2010, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.