Reisebericht Selketalbahn - Thale - Halberstadt - Leipzig...

Gesperrt
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Reisebericht Selketalbahn - Thale - Halberstadt - Leipzig...

Beitrag von WUMAG KBO »

Hallo, werte Forumsgemeinde,

das vergangene, etwas verl?ngerte Wochenende verbrachte ich in Quedlinburg und Leipzig. Nat?rlich stand die Eisenbahn im Vordergrund. - Es folgt nun eine Auswahl aus ca. 200 erstellten Fotos.

Am Donnerstag, 7. September bin ich mit dem Zug von Bonn-Oberkassel ?ber K?ln - Hannover - Magdeburg nach Quedlinburg gefahren. - In G?tersloh hatten wir leider einen l?ngeren Aufenthalt auf Grund eines Hei?l?ufers. W?hrend der Schaden behoben wurde, zeigte sich 110 169-0 mit einem kurzen Zug:
Bild

Nachdem ich in Quedlinburg ankam und das Hotelzimmer bezogen hatte, ging ich mit dem Fotoapperat noch einmal zum Bahnhof zur?ck um den planm??igen Dampfzug der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) zu fotografieren.
Bild

Kurz vor der Abfahrt, kam ein Dieseltriebwagen f?r eine Sonderfahrt an:
Bild

Am Freitag, 8. September bin ich u. a. nach Thale gefahren. - Bei der Talfahrt mit dem Sessellift von der Ro?trappe konnte ich folgendes Panoramabild erstellen. Wer findet den Bahnhof und den Triebwagen?
Bild

Nahe des Thaler Hauptbahnhofs befindet sich ein kleines Industriemuseum. Dort ist eine Dampfspeicherlokomotive ausgestellt.
Bild

Thale Hbf ist ein Kopfbahnhof. An der ?stlichen Ausfahrt steht drei Formsignale und ein altes Stellwerk. - Der blau-gelbe Triebwagen vom Typ LINT 41 auf dem folgenden Bild h?rt auf den Namen HEX = HarzElbeExpress, der wiederum von Connex/Veolia betrieben wird.
Bild

Zur?ck in Quedlinburg hatte ich Gelegenheit den ausfahrenden Personenzug, gezogen von 99 222, zu fotografieren:
Bild

Am Samstag, 9. September nahm ich an einer Fotosafari der HSB teil. Diese wurde anl??lich der Streckener?ffnung Quedlinburg - Gernrode veranstaltet. Es folgen ein paar Impressionen von der Sonderfahrt mit der ?ltesten Malletlok im Harz.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einen Videofilm, aufgenommen von Folke Brockmann, gibt es hier zu sehen: http://www.myvideo.de/watch/128500

Am Sonntag, 10. September bin ich von Quedlinburg weiter ?ber Halberstadt nach Leipzig gefahren. - Die Bahnsteige des Bahnhofs Halberstadt werden zur Zeit komplett um und neu gebaut. - Der Kontrast zwischen den neuen Triebwagen und dem alten Wasserturm, ist der Grund, weshalb ich das folgende Bild euch zeige.
Bild

Zum Abschlu? meines Reiseberichtes folgen nun noch f?nf Fotos aus Leipzig.

181 206-4 mit InterCity nach Mainz:
Bild

Neuer Zug vor altem Geb?ude:
Bild

Der Vogtland-Express von Berlin nach Hof:
Bild

Der InterConnex von Berlin nach Leipzig:
Bild
Zuletzt geändert von WUMAG KBO am Mo 2. Okt 2006, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Klasse Bilder und sch?ne Motive.
Gruß: Schimi
Gesperrt