Steilstrecke-Gegenseite - zwei Bilder mit Frage zu Standort

Antworten
Koblenz Süd
Hauptsekretär A8

Steilstrecke-Gegenseite - zwei Bilder mit Frage zu Standort

Beitrag von Koblenz Süd »

Nach einem Besuch im Neuwieder Zoo haben wir heute Nachmittag noch einen Abstecher zur Hunsr?ckbahn gemacht. Am M?hltalblick gelang Nicole diese Aufnahme (ich habe ein Dia gemacht):

Bild

Wir haben auch eine ordentliche Stelle f?r den Hubertus Viadukt gesucht. Nach einigem Suchen fanden wir diese Perspektive, die ich hier mal trotz mieser Qualit?t widergebe:

Bild

Beim Betrachten der anderen Gegenseiten-Viadukt-Bilder ist mir aufgefallen, dass diese von einem wesentlich h?heren Standort aufgenommen wurden. Mir ist allerdings v?llig unklar, wo das sein k?nnte.

Gru? Timo

PS: Wei? jemand, welche Lok heute unterwegs war?
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Timo,

du warst bei Deiner Wanderung garnicht so verkehrt. Du bist an dem Aussichtspunkt "M?hltalblick" den Waldweg an der Schranke vorbei und dann zu einer Weggabelung gekommen. Wenn Du den steil bergan f?hrenden Weg genommen h?ttest, w?rst Du nach ca. 250 m zu einem gerodeten Hang gekommen, von wo aus das nachfolgende Bild entstanden ist:

Bild

Die beste Zeit dort ist am sp?ten Nachmittag / fr?hen Abend, wenn die Sonne weit genug herum ist. Bei meinem Foto war es erst 16:15 Uhr. Eine Stunde sp?ter h?tte ich besseres Licht gehabt, aber zu der Zeit mu?te ich schon meine Tochter abholen.
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Koblenz Süd
Hauptsekretär A8

Beitrag von Koblenz Süd »

Hallo Bopparder, vielen Dank.

Oje, na dann waren wir ja v?llig verkehrt.

Wir sind die Stra?e weiter Richtung Pfaffenheck gefahren. Einge Kurven h?her geht links noch mal ein Weg rein (mit Schranke). Da hier schon zwei Autos standen, dachten wir, es ist vielleicht noch jemand zum Knipsen da. Also haben wir uns hier in den Wald gek?mpft, bis wir auf einer mittlerweile ziemlich zugewachsenen Lichtung ankamen, von wo dann das Bild entstand. Die Leute aus den anderen Autos waren ?brigens Pilzsammler...

Ich habe mal deine Angaben in der Wanderkarte nachvollzogen. Der Standort m?sste der Eselskopf sein. Mal noch eine Frage: welche Brennweite muss man da draufschnallen? Mir scheint, als br?uchte man ein ziemliches Rohr.

Gru? Timo
gt

Re: Steilstrecke-Gegenseite - zwei Bilder mit Frage zu Stand

Beitrag von gt »

Timo Henes hat geschrieben:Nach einem Besuch im Neuwieder Zoo haben wir heute Nachmittag noch einen Abstecher zur Hunsr?ckbahn gemacht. Am M?hltalblick gelang Nicole diese Aufnahme (ich habe ein Dia gemacht):

Bild

Hallo Timo,

das ist aber sehr interessant. Aus den Bilddateien ersehe ich die Uhrzeit 17:34. Ich war genau eine Stunde vorher da. Mit dem Ergebnis meines Bildes bin ich ?berhaupt nicht zufrieden

Bild

Eine dicke Wolke hing recht lange am Himmel und etwas Sonne kam erst wenige Sekunden vor dem Bild. So war doch etwas Dunst im ganzen Tal, was sich auf die Entfernung bemerkbar machte. Die Sch?rfe habe ich auch verrissen, ein Bild f?r den M?lleimer.

Gr??e

Gerd
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Timo, hallo Gerd,

wenn ihr Sonnenbilder vom Aussichtspunkt "M?hltalblick" (der mit dem Parkplatz an der engen Linkskurve bei Fahrtrichtung Boppard -> Hunsr?ck) haben wollt, m??t ihr entweder bis 15:00 Uhr dort gewesen sein oder im Hochsommer bis nach 18:00 Uhr warten! Ich finde Dein Bild aber auch interessant. Kannst Du mir aus der Wanderkarte einige Punkte in der n?heren Umgebung nennen, damit ich Deinen Fotopunkt auf der Karte finde?

Zur Brennweite: Das Bild ist eines meiner ersten Testbilder mit meinem neuen Sigma 70-300. Die Brennweite lag (wenn ich micht nicht irre) zwischen 200 und 300 mm :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Antworten