... und bis auf die Drehscheibe im Bw Simmern (28.05.1983)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Andreas T
Oberamtsrat A13

... und bis auf die Drehscheibe im Bw Simmern (28.05.1983)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

wieder mit (bislang noch nicht aufgearbeiteten) Bildern versehen der 2. Teil der Abschiedsfahrt Emmelshausen-Simmern. Damals schrieb ich

nachdem ich im ersten Teil meines Berichtes vom 28.05.1983

(bislang nicht wiederbelebt :oops: )

den letzten Betriebstag der Schienenbusse beschrieben habe, und zwar bis Pfalzfeld, möchte ich hier den restlichen Tag beschreiben, der mit dem letzten Bild an der Drehscheibe in Simmern endete.

Die Menschenmassen und das Blasorchester in Pfalzfeld hatten letztlich doch die Weiterfahrt Richtung Simmern zugelassen. So schaukelte unser überfüllter Schienenbus – bereits mit merklicher Verspätung – durch den wolkenverhangenen Hunsrück.

Mein Kumpel Jürgen saß doppelt frustriert auf dem Klappsitz vorne neben dem Triebwagenführer. Neben der Abschiedsstimmung waren ihm auch die Filme ausgegangen. Samstags im Hunsrück ein nicht wieder gut zu machendes Mißgeschick. Und ich konnte ihm auch nicht mit einem Ersatzfilm aushelfen. So blieb er an den Unterwegsbahnhöfen eben sitzen ....

Fü diejenigen, die meinen ersten Bericht nicht gelesen haben: Es handelt sich jeweils um 998 898 und 798 542 als 6885.

Bild

Bahnhof Lingerhahn

Bild

Bahnhof Ebschied. In der Gegenrichtung ergab sich folgendes Bild mit einigen bekannten Gesichtern:

Bild

Bild

An diesem Bild aus Kastellaun kann man auch schön sehen, dass sich die Mode in den letzten 23 Jahren doch geringfügig verändert hat.

Bild

Immerhin hatte Alterkülz diesen "Unterstand" zum Schutz der wartenden Fahrgäste.

Hinter Alterkülz ergab sich eine besondere Situation: Es gab einen „Fotohalt“ auf freier Strecke. Hintergrund war, dass ein freundlicher Bahnbediensteter aus seinem in der Nähe befindlichen Haus einen Kasten mit Getränken organisieren konnte ......

Bild

Südlich Alterkülz, bei Km 9.

Mit ungefähr einer halben Stunde Verspätung erreichten wir schließlich Simmern. Anders als in Pfalzfeld gab es hier keine Menschenmassen, keine Musik. Irgendwie verlief sich alles einfach ...

Bild

Bild

Im Hintergrund Stellwerk und Ausfahrsignal.

Bild

Bild

Mittlerweile hatte Kollege Jakubowski sein Schild wieder geborgen und stand unentschlossen (?) am Bahnsteig.

Bild

Anschließend waren wir Richtung Bw und damit zum Stellwerk gelaufen.

Bild

Noch ein kurzer Plausch mit dem Stellwerksbeamten und dann fuhr der letzte planmäßige Schienenbus in das Bw,

Bild

vorbei an der Tankstelle und einer sehenswerten Busparade

Bild

auf die Drehscheibe. Im Hintergrund ist übrigens das Einfahrsignal zu sehen. Wer meinen älteren Beitrag zur "Wassertechnik" in Simmern
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=4587 (bislang nicht wiederbelebt :oops: )
kennt, sieht sicherlich den nun noch vorhandenen Stumpf des früheren Wasserkrans.

Bild

Kurz danach war auch die Simmerner Köf 323 631 zu sehen.

Bild

So sieht es übrigens heute (18.03.2006) im Bw aus: Die Gebäude noch da, die Drehscheibe ist (für den Film „Heimat“) gesprengt, die Grube ist verfüllt und die Gleise sind nicht mehr vorhanden oder befahrbar ...

Zum Schlus gab es noch eine böse Überraschung. Jürgen hatte zuvor erklärt, es fahre abends noch ein Bahnbus zurück nach Langenlonsheim/Bingen, was aber samstags nicht stimmte. Ich befürchtete schon, heim trampen zu müssen. Aber auf Jürgen ist doch Verlass: Er entdeckte noch eine Touring-Bus –Verbindung.

Und so ging ein trauriger und ereignisreicher Tag zu Ende.

Um noch kurz beim Thema zu bleiben, zum Schluss noch ein Rätselbild, auf dem auf freier, eingleisiger Strecke als Sandwich 218 371 und 218 369 sowie im Hintergrund ebenfalls als Sandwich 218 385 und eine weitere 218 zu sehen sind:

Wo?
Wann?
Warum?

Bild

Es grüßt euch

Andreas T

Wem die Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 8&t=106578
Zuletzt geändert von Andreas T am Do 1. Apr 2010, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Wo: Zwichen Kastellaun und Hollnich.
Wann: ?? m?sste ich jetzt suchen.
Warum: 96 Raketen
Gruß: Schimi
Steffen
Amtmann A11
Beitrag von Steffen »

Wann: Nach dem Nato-Doppelbeschluss sollten in Hasselbach 96 Cruise-Missiles stationiert werden.
Aus diesem Grund fand am 10. Oktober 1986 die gr??te Friedens-Demonstrationen in Rheinland-Pfalz statt. Die Sonderz?ge kamen aus der gesamten BRD und wurden teilweise auf freier Strecke zwischen Bell und Kastellaun hintereinander abgestellt.

[/b]
Viele Grüße
Steffen
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Andreas,

ich bin platt! Einfach nur geniale Bilder, die mich jetzt wieder (nach erneutem Krach mit meiner Frau) wieder aufbauen. Danke! :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Andreas T
Oberamtsrat A13

DVD f?r dich

Beitrag von Andreas T »

Hallo J?rgen,

eine DVD mit den Bildern "von der Gegenseite" und den beiden Berichten vom 28.05.1983 ist in Arbeit und wird kurzfristig an dich verschickt. Soviel zum "Wiederaufbau" ....

Wann kommt eigentlich dein angek?ndigtes Hubertusviaduktbild von der Gegenseite?

Herzlich

Andreas T
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Re: DVD f?r dich

Beitrag von Der_Bopparder »

Andreas T hat geschrieben:Wann kommt eigentlich dein angek?ndigtes Hubertusviaduktbild von der Gegenseite?

Herzlich

Andreas T
Sobald der Bilder-Dienst mir die Email zuschickt (ich habe das Bild gerade hochgeladen) :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Sulingen (Han)

Beitrag von Sulingen (Han) »

Hallo,

sehr sch?ne Bilder, auch wenn es ein Abschied ist!

Wenn man bedenkt wie es ein Jahr sp?ter in Simmern schon aussah, oder der heutige Zustand.....

Fazit: wenn es einem mal nicht so gut geht, Forum besuchen und die Stimmung steigt bei den Bildern aus einer besseren Zeit!

Und das OHNE Rezept!!!

Viele Gr?sse

Michael
gt

Beitrag von gt »

Hallo Andreas,

die Thematik deines Beitrages hat leider einen sehr traurigen Anlass. :cry: :cry:

Desto sch?ner ist deine gelungene Vorstellung dieser letzten Fahrt. :D :D :D

Interessant ist es auch dort einige bekannte Gesichter der Region zu sehen. :lol: :lol: :lol:

Der Hunsr?ck war nun nicht mein Schwerpunkt. Sch?n das du das alles festgehalten hast und hier dokumentierst.:!: :!: :!: :!:

Beste Gr??e

Gerd
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Andreas,

einfach nur genial!! Nur das letzte Simmern-Bild h?ttest Du lieber weggelassen - es holt einen so unsanft in die Realit?t zur?ck :cry:

Gru?

Marcus
Bild
Andreas T
Oberamtsrat A13

Wiederbelebt ...

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

eben habe ich diesen alten Beitrag wiederbelebt, wenn auch nur in "alter" Scan-Qualität. Aber vielleicht kennt ihn ja irgendjemand noch nicht ....

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten