Am 28.05.1983: Letzte Schienenbusse im Hunsrück

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Am 28.05.1983: Letzte Schienenbusse im Hunsrück

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

der 28. Mai 1983 war für mich ein trauriger Tag. Fünf Jahre hatte ich nunmehr schon Eisenbahnfotos gemacht, und die Schienenbusse im Hunsrück waren immer ein Höhepunkt für mich gewesen. Dafür lohnte auch die Fahrt mit Fahrrad und Autofähre ....
Und jetzt sollten die Schienenbusse abgestellt werden, die Strecke Emmelshausen-Simmern vollständig und die Strecke Langenlonsheim-Simmern faktisch (was sollte schon dieses morgentliche Alibi-Zugpaar?) den Personenverkehr verlieren.

Und so machte ich mich, gemeinsam mit Jürgen, trotz des miesen Wetters auf den Weg nach Boppard, um mich angemessen zu verabschieden.

Auch wenn wir an diesem Tag nach meiner Erinnerung kein einziges Sonnenfoto gemacht haben, dafür mehrere Bilder mit Fahrgästen unter Regenschirmen, möchte ich euch die Bilder, die damals entstanden, präsentieren: Nicht weil sie besonders scharf oder schön wären, sondern weil sie eindringlich die damalige Stimmung wiedergeben, sich vielleicht der Eine oder Andere auf den Bildern wiedererkennen wird und unglaublich viele Details zu sehen sind.......


Als wir in Boppard aus dem Zug stiegen, wurden wir allerdings zunächst durch folgendes Fahrzeug überrascht:

Bild
1983.05.28-xx -32 Boppard 99-29 911 (746)

Bild
1983.05.28-xx -34 Boppard 99-29 911 (746)

Der sogenannte „Umrißwagen“, Baureihe 746, Wagennummer 60 80 99-29 911-7, stand an der Ladestraße. Ich kannte war den entsprechenden Tunnel-Triebwagen aus Limburg, aber dieses Fahrzeug hatte ich bislang noch nicht gesehen.


Am südlichen Bahnsteig das gleiche Bild wie immer:

Bild
1983.05.28-xx -36 Boppard 998843 798538 998900 798597

Vor der Kulisse des markanten Kirchturms stand die vierteilige Schienenbusgarnitur 998 843+798 538+998 900+798 597, die um 11.31 Uhr abfahren sollte, diesmal aber ohne bemalte Exemplare.


Dann marschierten wir in Richtung Viadukt – sicher zur „Freude“ aller Lokführer - entlang des Gleises. Vorher aber noch ein Blick zum „Bw“, wo

Bild
1983.05.28-xx --01 Boppard 798542 998898

der bunte 798 542 und au?erdem 998 898 abgestellt waren.


Später am Viadukt – natürlich auch wieder ohne Sonne:

Bild
1983.05.28-xx -07 nBoppard 798597 998900 798538 998843 6879

von der Standard-Stelle 798 597+998 900+798 538+998 843 als 6879,

später dann

Bild
1983.05.28-xx -14 nBoppard 798542 998898 6811 (nachbearbeitet 2010)

Bild
1983.05.28-xx -20 nBoppard 798542 998898 6811

798 542+998 898 als 6811, jetzt oberhalb des Tunnels stehend. Ich habe es übrigens später am 21.06., dem längsten Tag des Jahres ausprobiert: Die Sonne kommt morgens nie von der Talseite auf das Viadukt.


Wir setzten unseren Fußmarsch nach Buchholz fort. Von hier aus wollten wir mit dem letzten Schienenbus nach Simmern fahren.

Vorher kam aber noch

Bild
1983.05.28-xx -23 Buchholz 798542 998898 6882

Bild
1983.05.28-xx -25 Buchholz 798542 998898 6882

798 542+998 898 als 6882 von Emmelshausen zurück.


So sah die letzte Zugkreuzung aus, die ich in Buchholz erleben konnte:

Bild
1983.05.28-xx -28 Buchholz 798536 998899 6886

Bild
1983.05.28-xx -29 Buchholz 798536 998899 6886

Bild
1983.05.28-xx -32 Buchholz 998898 798542 6885 798536 998899 6886

Ein letzter Blick durch das Fenster eines Schienenbusses auf das Empfangsgebäude von Buchholz:

Bild
1983.05.28-xx -34 Buchholz 998898 6885 (nachbearbeitet 2010)

In Emmelshausen passierte das, was in den 80er Jahren bei solchen Abschiedsfahrten immer passieren musste: Es wurde das obligatorische Strecken-Stilllegungs-Schild an die Front unseres Schienenbusses montiert:

Bild
1983.05.28-xx -00 Emmelshausen 998898 798542 6885

Bild
1983.05.28-xx -01 Emmelshausen 998898 798542 6885

Bild
1983.05.28-xx -02 Emmelshausen 998898 798542 6885

Lieber Herr J., jetzt aber hurtig vom Gleis weg, ab in das Verfolgerauto, der Zugführer schaut schon ganz kritisch ....

(Edit 2010: Mittlerweile - und viel zu früh - ist Herr J. verstorben.....)

Nun saßen wir also im letzen planmäßigen Personenzug von Emmelshausen nach Simmern. Es war kaum zu fassen.

Aber bevor eine richtig miese Stimmung im Zug aufkommen konnte, erreichten wir Pfalzfeld. Dort herrschte zu unserer Überraschung geradezu Volksfeststimmung, als sich die beiden letzten Züge kreuzten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit Blasmusik wurden die Garnituren 798 536+998 899+798597+998 900+798 638+998 843 (Richtung Boppard) und 798 542+998 898 als 6885 (Richtung Simmern) begrüßt und verabschiedet. Ob es damals bei der Eröffnung der Strecke feierlicher zugegangen ist? Da habe ich doch meine Zweifel.

Und dann ging es mit schon beachtlicher Verspätung weiter, Richtung Simmern. Doch wen konnte jetzt noch der Fahrplan interessieren ?



Für heute soll das erst einmal genug sein, immerhin waren das jetzt schon 22 gescannte Bilder.

Den Rest der Fahrt und den Abschluss des Tages im Bw Simmern auf der Drehscheibe gibt es demnächst .....

(Edit 2010: nämlich hier: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=6670)

Es grüßt euch


Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Fr 10. Dez 2010, 22:36, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Andreas,

sehr beeindruckende Bilder, wenn auch mit traurigem Hintergrund (Stillegung).
Der Umri?me?wagen hat mich aber auch beeindruckt. Und wen es interessiert: diesen Wagen gibt es heute noch, er steht in diesem Zustand im Bochumer Eisenbahnmuseum.

Viele Gr??e, Sven
Sulingen (Han)

Beitrag von Sulingen (Han) »

Hallo Andreas, hallo Forum!

Immer wenn die Namen Andreas und G?nther auftauchen hei?t es:

BUNDESBAHN VOM FEINSTEN!

Danke daf?r.....!

Kann mich selber noch gut an die Klassenfahrt 1982 erinnern, auf der R?ckfahrt vom Ferienpark Hambachtal auf der Hunsr?ck-H?henstrasse gen Norden kam unserem Strassenbus (igitt) im Bereich kurz vor der AS Boppard der A 61 auch ein roter Brummer richtung Simmern entgegen, da w?re ich auch lieber mitgefahren als im Strassenbus zu sitzen! Sehr sch?ne Landschaft und sehr sch?ne Strecke!

@ralf: der Mercedes in Pfalzfeld ist der Nachfolger des /8, der W 123, das war im Vergleich zu den heutigen Konservenb?chsen noch richtiges Blech!! Mit den abgebildeten Scheinwerfern wurde er bis 9/82 gebaut. Und zu deiner Signatur: ich bin zwar ein gr?n-wei?er Fisch****, aber der 1. FC K?ln und das Rhein-Energie Stadion (echt gelungen und wenigstens noch ein STADION und keine Halle)geh?ren eigentlich auf Dauer in Liga 1!

Viele Gr?sse ais dem Norden

Michael
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

G?nter (ohne "h")

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

mein Bruder G?nter schreibt sich ?brigens ohne "h" :oops:


Herzlich

Andreas T
gt

Beitrag von gt »

Hallo Andreas,

ich denke du hast da einen sehr beeindruckenden Bilderbogen zusammengestellt. Nicht nur die klassischen Streckenbilder, sondern auch mal in den Bahnh?fen mit der heimischen Bev?lkerung. Das finde ich sehr interessant und ich muss zugeben, das ich das so nicht gemacht h?tte.

Aber das Forum lebt ja von der Vielfalt der Beitr?ge.


Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Am 28.05.1983: Letzte Schienenbusse im Hunsr?ck

Beitrag von Der_Bopparder »

Andreas T hat geschrieben:
Sp?ter am Viadukt ? nat?rlich auch wieder ohne Sonne:

Bild

Von der Standard-Stelle 798 597+998 900+798 538+998 843 als 6879,

sp?ter dann

Bild
Bild

798 542+998 898 als 6811, jetzt oberhalb des Tunnels stehend. Ich habe es ?brigens sp?ter am 21.06., dem l?ngsten Tag des Jahres ausprobiert: Die Sonne kommt morgens nie von der Talseite auf das Viadukt.
Hallo Andreas,

bei diesen Aufnahmen m??ten wir uns ja eigentlich buchst?blich ?ber die F??e gefallen sein, denn ich war an dem besagten Samstagnachmittag (28.05.1983) auch an den von dir gezeigten Stellen am fotografieren. Ich werde n?chste Woche (am Wochenende bin ich mit der Kleinen unterwegs) mal meine Bilder heraussuchen und hier einstellen. Ansonsten sage ich nur:

Tolle Bilder zu einem leider sehr traurigen Anlass!!!


P.S.: Sind das die Bilder, die Du mir als Zugabe auf die CD brennen willst :?: :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Sind das die Bilder, die Du mir ...

Beitrag von Andreas T »

Hallo J?rgen,

das ist der erste Teil der Bilder, die ich Dir als "Zugabe" mitschicken werde. Teil 2, also die letzte Fahrt bis Simmern nebst Abschluss im Bw, wird gelegentlich gescannt.

P.S.:
Du bist nicht zuf?llig der "Fuzzy" (ich bitte um Entschuldgung), der auf dem Hochkant-Bild vom Tunnel auf das Viadukt unten am Gleis (zwischen Triebwagen und Tunnelportal, auf der rechten Seite) l?uft? Ich hatte ernstlich ?berlegt, diese Person aus dem Bild herauszuschneiden, habe es aber dann sein lassen: Vielleicht erkennt sich ja jemand wieder .....


Herzlich

Andreas T
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Andreas,

wieder ein sehr interessanter Beitrag mit gelungen Fotos! Bin schon gespannt auf den n?chsten Teil.

F?r mich war das noch etwas zu fr?h, ich habe meine ersten Fotoversuche erst 1984 unternommen.

Gru?

Marcus
Zuletzt geändert von MarcusFBGK am Fr 1. Sep 2006, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Andreas,

nein ich war nicht der "Fuzzy" an der Strecke ?ber den sich damals einige an dem Fotopunkt (ich übrigens auch) ziemlich geärgert haben. Daher rührt ja auch meine Vermutung, das wir beim Fotografieren fast nebeneinander gestanden bzw. gesessen haben müssen. Das war ja damals ein richtiger Massenauflauf von Fotografen (Videofilmer waren, wenn ich mich recht erinnere, auch anwesend).

Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung mit den Bildern aus Simmern. Ich konnte damals mit meinen fast 14 Jahren mangels Fahrer mit Auto nur an der Steilstrecke Bilder machen. Umsomehr freue ich mich über Dein Angebot mir Deine Bilder per CD zuzuschicken. Als Gegenleistung kann ich Dir, wenn Du mir rechtzeitig vorher Bescheid gibst, bei Deinem nächsten Boppard-Besuch ein Freibier anbieten. OK? :wink:
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Sa 11. Dez 2010, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Frage

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

ich habe eben mit Interesse und Freude festgestellt, dass sich als neues Mitglied Herr Joachim Jakubowski angemeldet hat.

Falls es sich um den Kollegen handelt, der damals das Schild f?r den Zug in der roten Jacke an den Schienenbus geh?ngt hat: Ich h?tte auch Bilder von dem Tag in der Sammlung, wo man Sie nicht nur von hinten sieht :lol:


Herzlich

Andreas T
Joachim Jakubowski

Beitrag von Joachim Jakubowski »

Hallo Andreas T.
ja, ich bin es selbst. Kollege Rauchberger informierte mich ?ber Deinen erstklassigen Bericht zum letzten Verkehrstag Emmelshausen - Simmern. Ich war jener "Schildertr?ger". Heute ist der Partykeller voll davon, besonders aus der Eifel.
Habe mich jedenfalls spontan angemeldet. Mein alter Kumpel Gerd Tierbach wird sich auch wundern. Besonders auf der Steilstrecke hat man fr?her auf so manchem Baum am "Hubertus" gesessen. Jedenfalls erinnere ich mich noch genau an jenen Tag im Mai 1983. Am Morgen hockten wir noch im letzten "Alibi-Zug" zwischen Olpe und Kirchen, dann gings nach Boppard. Allerdings war die B9 wegen Hochwasser gesperrt und wir mussten ?ber die Berge nach Boppard fahren. Gut war auch, als nach der letzten Zugkreuzung in Pfalzfeld der Zugbegleiter des Planzuges zur Abfahrt dr?ngte und die "Musi" lustig immer weiter spielte. In guter Erinnerung ist auch der au?erplanm??ige Halt des letzten Zuges in Alterk?lz als der Triebfahrzeugsf?hrer durch seinen Garten ins Haus schritt und einen Kasten Erfrischungsgetr?nke hervorzauberte. Das war ein Riesenspa? an Bord des Schienenbusses.
Wenn es noch ein paar Aufnahmen von mir in deiner Sammlung gibt, freue ich mich nat?rlich sehr. Heute komme ich leider zu nichts mehr, aber wenn es um die Bewahrung von historischem Material geht bin ich noch in voller Aktion.

Ich freue mich sehr auf weitere Aufnahmen aus Deiner Sammlung. Es waren schon klasse Zeiten.

Beste Gr??e,
Joachim Jakubowski
gt

Beitrag von gt »

Joachim Jakubowski hat geschrieben: Mein alter Kumpel Gerd Tierbach wird sich auch wundern.

Hallo Hans-Joachim,

da wundere ich mich aber wirklich sehr!!! (Da klingt mir noch ein alter Satz zum Thema registrieren im Ohr).

Auf alle F?lle ein herzliches Willkommen im "Kuschelforum". Du liest sicherlich lang genug mit, um bereits festgestellt zu haben, das hier die Welt in Ordnung ist und warum der Begriff "Kuschelforum" seine Rechtfertigung hat.

Das Forum kann wie eine Sucht werden. Wenn du heute schon zu nichts mehr kommst, wir es demn?chst noch weniger. :) :) :)



Beste Gr??e

Gerd


Edit: (Deswegen bin ich im Avatar inzwischen auch Amtsrat geworden :D , mit der Bezahlung h?ngt es leider :cry: :cry: .)
Antworten