Zwei Links zu Hochwaldbahn und Hunsr?ck(quer)bahn
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Zwei Links zu Hochwaldbahn und Hunsr?ck(quer)bahn
Hallo,
ich habe zwei Links im www gefunden, die ich ganz interessant finde:
Hochwaldbahn http://diggelfjoer.swalker.nl/railtr/ruwertal/
Hunsr?ck(quer)bahn http://diggelfjoer.swalker.nl/railtr/hunsrueck/
Es handelt sich um zwei Wanderungen auf den Trassen der beiden Strecken aus der j?ngeren Vergangenheit mit einer F?lle von Bildern. Texte in Englisch.
Gru?
Marcus
ich habe zwei Links im www gefunden, die ich ganz interessant finde:
Hochwaldbahn http://diggelfjoer.swalker.nl/railtr/ruwertal/
Hunsr?ck(quer)bahn http://diggelfjoer.swalker.nl/railtr/hunsrueck/
Es handelt sich um zwei Wanderungen auf den Trassen der beiden Strecken aus der j?ngeren Vergangenheit mit einer F?lle von Bildern. Texte in Englisch.
Gru?
Marcus
interessante Links!
Hallo zur?ck,
wann hat man denn der Hunsr?ckbahn die neuen Kilometertafeln spendiert? Da setzt sich die Sache mit den Bahnsteigkanten fort, nur ca 20-25 Jahre sp?ter........
Jedenfalls wirken die Tafeln in dem Ambiente schon fast makaber.
Gru?
Michael
wann hat man denn der Hunsr?ckbahn die neuen Kilometertafeln spendiert? Da setzt sich die Sache mit den Bahnsteigkanten fort, nur ca 20-25 Jahre sp?ter........
Jedenfalls wirken die Tafeln in dem Ambiente schon fast makaber.
Gru?
Michael
Unfa?bar!
Hallo Forenfreunde,
wahnsinn, was f?r eine Dokumentation. Habe sie mit Entsetzen verschlungen, der Zustand der Gesamtstrecke ist ja noch bedeutend schlechter, als ich mir vorgestellt hatte. Wenn ich die Bilder sehe und mit dem vergleiche, was ich vor gar nicht allzu langer Zeit - so scheint es mir zumindest - noch erleben, bereisen, fotografieren konnte, dann wird einem wirklich ganz anders. "Dornr?schenschlaf" ist hier wohl noch als Euphemismus zu werten. Oh weia, ob da noch mal was draus wird? Die Hoffnung stirbt zuletzt...
W?rde das ehemalige BW Simmern nicht eine nahezu perfekte Werkst?tte f?r die Hochwaldbahn abgeben? Da wieder eine Drehscheibe einsetzen, und zur?ck mit den roten Brummern an ihre alte Wirkungsst?tte *tr?um*....
Die Realit?t sieht leider anders aus, die Fotos holen einen unsanft auf den Boden der Tatsachen zur?ck. Schade!
Was war mit den Pl?nen, entlang der Strecke mal die Kettens?ge herumgehen zu lassen? Das reizt einen ja geradezu...
Und unsere Politiker, die noch vor einem knappen Jahr etwas von "dicken Brettern" im Zusammenhang mit der Reaktivierung der Hunsr?ckbahn gesprochen haben... war da nicht etwas? Oder habe ich das auch nur getr?umt...
fragt sich verwundert ein die Augen reibender
Greg
wahnsinn, was f?r eine Dokumentation. Habe sie mit Entsetzen verschlungen, der Zustand der Gesamtstrecke ist ja noch bedeutend schlechter, als ich mir vorgestellt hatte. Wenn ich die Bilder sehe und mit dem vergleiche, was ich vor gar nicht allzu langer Zeit - so scheint es mir zumindest - noch erleben, bereisen, fotografieren konnte, dann wird einem wirklich ganz anders. "Dornr?schenschlaf" ist hier wohl noch als Euphemismus zu werten. Oh weia, ob da noch mal was draus wird? Die Hoffnung stirbt zuletzt...
W?rde das ehemalige BW Simmern nicht eine nahezu perfekte Werkst?tte f?r die Hochwaldbahn abgeben? Da wieder eine Drehscheibe einsetzen, und zur?ck mit den roten Brummern an ihre alte Wirkungsst?tte *tr?um*....
Die Realit?t sieht leider anders aus, die Fotos holen einen unsanft auf den Boden der Tatsachen zur?ck. Schade!
Was war mit den Pl?nen, entlang der Strecke mal die Kettens?ge herumgehen zu lassen? Das reizt einen ja geradezu...
Und unsere Politiker, die noch vor einem knappen Jahr etwas von "dicken Brettern" im Zusammenhang mit der Reaktivierung der Hunsr?ckbahn gesprochen haben... war da nicht etwas? Oder habe ich das auch nur getr?umt...
fragt sich verwundert ein die Augen reibender
Greg
Hunsr?ckbahn
hallo
Mein Gott das sieht ja furchtbar aus, das habe ich mir so schlimm gar nicht vorgestellt. Vor 16 Jahren habe ich noch eine sch?ne Sonderfahrt mit der 41 360 und der 221 116 noch in t/b ?ber den Hunsr?ck gemacht. Der ellenlange Sonderzug bestand unter anderem aus City-Bahnwagen und den damals neuen Regionalbahnwagen in mint/gr?n. Kaum vorstellbar das ?ber diese Gleise noch mal so ein Zug fahren kann. Eine Reaktivierung der Strecke kommt sicher einem Neubau gleich. Wer soll das bezahlen, bis zum Hahn w?rde es vielleicht noch Sinn machen, aber weiter? So viele Touristenz?ge k?nnen da gar nicht fahren, dass die Investition sich jemals lohnen w?rde. G?terverkehr im gro?en Ausma?e ist sicher auch nicht in sicht. Bei Gelegenheit digitalisiere ich mal die Fotos von der Sonderfahrt und der ende der 80er, die war von den Binger Eisenbahnfreunden mit einer 212 und Umbauwagen.
Ebenfalls ende der 80er war eine Sonderfahrt der Dauner Eisenbahnfreunde von Trier nach Hermeskeil mit einer CFL 1600. Auch davon habe ich Bilder, von dieser Strecke braucht man ja nicht mal mehr zu Tr?umen, da ist der Zug endg?ltig abgefahren.
Dietmar
Mein Gott das sieht ja furchtbar aus, das habe ich mir so schlimm gar nicht vorgestellt. Vor 16 Jahren habe ich noch eine sch?ne Sonderfahrt mit der 41 360 und der 221 116 noch in t/b ?ber den Hunsr?ck gemacht. Der ellenlange Sonderzug bestand unter anderem aus City-Bahnwagen und den damals neuen Regionalbahnwagen in mint/gr?n. Kaum vorstellbar das ?ber diese Gleise noch mal so ein Zug fahren kann. Eine Reaktivierung der Strecke kommt sicher einem Neubau gleich. Wer soll das bezahlen, bis zum Hahn w?rde es vielleicht noch Sinn machen, aber weiter? So viele Touristenz?ge k?nnen da gar nicht fahren, dass die Investition sich jemals lohnen w?rde. G?terverkehr im gro?en Ausma?e ist sicher auch nicht in sicht. Bei Gelegenheit digitalisiere ich mal die Fotos von der Sonderfahrt und der ende der 80er, die war von den Binger Eisenbahnfreunden mit einer 212 und Umbauwagen.
Ebenfalls ende der 80er war eine Sonderfahrt der Dauner Eisenbahnfreunde von Trier nach Hermeskeil mit einer CFL 1600. Auch davon habe ich Bilder, von dieser Strecke braucht man ja nicht mal mehr zu Tr?umen, da ist der Zug endg?ltig abgefahren.
Dietmar
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Hallo Markus,
von der damaligen Sonderfahrt mit der CFL 1604 habe ich auch noch Bilder, hier mal eins davon, den Rest gibt es demn?chst im "Damals"-Thread oder unter http://www.welnet4u.de/wf/axel48/ftopic19.html .
Hier das Bild:
Ich hoffe, es gef?llt.
Gru?
Eifelschrat1
von der damaligen Sonderfahrt mit der CFL 1604 habe ich auch noch Bilder, hier mal eins davon, den Rest gibt es demn?chst im "Damals"-Thread oder unter http://www.welnet4u.de/wf/axel48/ftopic19.html .
Hier das Bild:
Ich hoffe, es gef?llt.
Gru?
Eifelschrat1
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Hallo Axel,
na und ob es gef?llt!
Und nat?rlich die obligatorische Frage: Darf ich das Bild und die anderen in Deinem Forum gezeigten auch auf www.hochwaldbahn.info verlinken? Nat?rlich mit Hinweis auf den Fotografen.
Gru?
Marcus
na und ob es gef?llt!
Und nat?rlich die obligatorische Frage: Darf ich das Bild und die anderen in Deinem Forum gezeigten auch auf www.hochwaldbahn.info verlinken? Nat?rlich mit Hinweis auf den Fotografen.
Gru?
Marcus