"K?ln-Frankfurter" in den Achtzigern?

AO74
Hauptsekretär A8

Beitrag von AO74 »

@Rolling_Metty: Bilder vom Zuglauf aus dem Abschnitt Gr?venwiesbach - Weilburg sind sehr rar, mir selbst ist nur eines aus einem Buch bekannt. Die Strecke wurde ja 1969 eingestellt, so dass Betriebsaufnahmen generell selten sind. Zeitweise fuhr dieser Zug sogar mit V80.
AO74
Hauptsekretär A8

Beitrag von AO74 »

Stimmt- genau das Buch meinte ich!
Gruß aus Ffm
Alex
exilwaeller

Ein Wort an die Nostalgiker in diesem Forum

Beitrag von exilwaeller »

Ein Wort an die Nostalgiker in diesem Forum: Nat?rlich wecken die Fotos der Heckeneilz?ge so manche Erinnerung. Nur den Niedergang der Bahn daran festzumachen ist doch weit verfehlt. Die Fahrzeugqualit?t hat sich in den letzten Jahren doch deutlich verbessert. Kunstledersitze und Ekelflattergardinen der Silberlinge sind aus den Fahrzeugen verbannt. Und die Fahrzeiten lassen sich doch auch sehen. Z.B ab Frickhofen, siehe Foto oben:

Kursbuch Sommer 1959
E 1792
Frickhofen ab: 9:27 Uhr
Ffm Hbf an: 11:11 Uhr Fahrzeit 1:43

Fahrplan heute
VEC 84477/RB 15171
Frickhofen ab: 9:49 Uhr
Ffm Hbf an: 11:28 Uhr Fahrzeit 1:39
bigboy4015
Amtsrat A12
Beitrag von bigboy4015 »

....

nur konnte und kann ich meine 190cm in einem Silberling bequem unterbringen, im Vectus oder Dosto ist das schon nimmer so lustig!
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

bigboy4015 hat geschrieben:....

nur konnte und kann ich meine 190cm in einem Silberling bequem unterbringen, im Vectus oder Dosto ist das schon nimmer so lustig!
ein ebenfalls 190er kann ich nur mitf?hlen.
Um nicht die Bahnsteigkante oder den Blumen von unten zuzul?cheln setzt ich mich im Dosto immer oben hin, und da ist f?r unsereiner nur am 4er Platz.
bigboy4015
Amtsrat A12
Beitrag von bigboy4015 »

berndreif hat geschrieben:...zuzul?cheln setzt ich mich im Dosto immer oben hin, und da ist f?r unsereiner nur am 4er Platz.
Aber nur innen weil du aussen Genicksch?den bekommst. Selbst in Umbauwagen und im guten alten Schienenbus hatte ich immer Platz. 628 geht gerade noch.

Aber wie soll das was werden wenn im F?hrerstand des ICE3 statt eines ordentlichen Notsitzes nur dieser "Schleudersitz" ist :wink:.
Ich bin auf dem von Frankfurt bis M?nster gereist... Da lob ich mir den F?hrerstand im ICE1 und 2
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
216
Amtmann A11
Re: Ein Wort an die Nostalgiker in diesem Forum

Beitrag von 216 »

exilwaeller hat geschrieben:
Kursbuch Sommer 1959
E 1792
Frickhofen ab: 9:27 Uhr
Ffm Hbf an: 11:11 Uhr Fahrzeit 1:43

Fahrplan heute
VEC 84477/RB 15171
Frickhofen ab: 9:49 Uhr
Ffm Hbf an: 11:28 Uhr Fahrzeit 1:39
Das ist ja immerhin ein Fahrzeitengewinn von 4 Minuten in den letzten 47 Jahren :wink: Die Modernisierungs macht es m?glich :)
Nunja, mal im ernst, ich w?rde lieber wieder in dem Silberwagen mit Kunstleder sitzen als in den modernen harten "Kunststoffformen". Ausserdem gab es damals wenigstens noch Zugpersonal (Zugf?hrer, Schaffner) die einem Ausk?nfte geben konnten bzw. Infos ?ber Reiseverbindungen.

Gru? Martin
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hi!
Ja,das sehe ich teilweise auch so.Die verk?rzte Fahrzeit ist nat?rlich ein Gewinn-gar keine Frage,aber die teilweise doch sehr enge Bestuhlung im Vectus ( zumindest war es bei dem von der NOB so) ist nicht so angenehm bei gr??eren Personen.Aber wahrscheinlich fri?t hier auch die Melancholie Ihre L?cher....Wirtschaftlichkeit ist eben das A und O wenn unsere Strecken auch in zwanzig Jahren noch bedient werden sollen... :roll:
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Gesperrt