Kalk aus Stromberg - Teil 6: 2001/02 (m16B)

Antworten
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Kalk aus Stromberg - Teil 6: 2001/02 (m16B)

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Forianer,

jetzt geht es weiter mit meiner kleinen Reihe ?ber das Kalkwerk Stromberg und die zugeh?rigen Kalkz?ge auf der Strecke Langenlonsheim - Stromberg.

In 2001 ist endlich die Bahngesellschaft Waldhof (BGW) auch beim Kalkverkehr nach Ludwigshafen zur BASF zum Zuge gekommen, so dass der gesamte G?terverkehr zwischen Langenlonsheim und Morbach nun in der Hand der BGW war.

Los geht es im M?rz 2001 mit dem damaligen Flaggschiff der BGW der DE 300.01 am B? in Schweppenhausen:

Bild

Bei der DE 300.01 handelt es sich um die 232 103 der DB.

Das n?chste Bild zeigt den Zug am gleichen Tag bei Windesheim:

Bild


Sowie bei Guldental auf dem Weg nach Langenlonsheim:

Bild

Nach dem Umsetzen in Langenlonsheim geht es dann ?ber die Alsenzbahn Richtung BASF:

Bild

Nach der "Aufl?sung" der BGW ging die DE 300.01 als 622.01 an die Eisenbahnverkehrsbetriebe Elbe-Wesser (EVB), wo die Maschine heute noch im Einsatz steht.


Als n?chstes Fahrzeug der BGW kam die DE 300.02 (DB 232 057), welche von Gmeinder in Mosbach remotorisiert wurde mit einem Caterpillar-Motor:

Bild

Hier ist die Lok direkt nach dem B?-Unfall bei Stromberger Neuh?tte am 06.06.01 abgestellt in Stromberg zu sehen. Bei diesem Unfall waren die Lz-fahrende Lok und ein Schulbus zum Gl?ck ohne ernsthaften Personenschaden zusammengesto?en.
Bevor die Maschine wieder eingesetzt werden konnte, musste sie zur Beseitigung der (geringen) Unfallsch?den und zur Rahmenvermessung wieder zu Gmeinder in Mosbach.

W?hrend des Ausfalls dieser Lok kam kurzfristig die von EuroRail angemietete ADtranz V200.010 (ex CD 781 540) zum Einsatz:

Bild

(Windesheim, Juni 2001)


Bild

(Guldental, Juni 2001)


Bild

Sowie bei Bretzenheim auf der Rhein-Nahe-Bahn.


N?chste Lok im Einsatz auf der Hunsr?ckbahn war dann DH 280.01 - die hier im Juli 2001 bei Stromberg zu sehen ist:

Bild

Bei DH 280.01 handelt es sich um die fr?here 219 001 der DB, also den Versuchstr?ger mit Gasturbine als Booster. Der Lebenslauf der DH 280.01 in Kurzform: 1965 DB V169 001/219 001, 1985 Layritz, 1985 IPE (Italien), 1986 Impresa (Italien), 1998 BGW, 2001 EVB. Vor dem Einsatz bei der BGW wurde die Maschine bei Gmeinder modernisiert und mit einem Caterpillar-Motor remotorisiert, der auf 2800 PS eingestellt wurde.

Noch zwei Bilder dieser Lok bei Windesheim und Guldental (Juli 2001):

Bild

Bild

Am 17.08.2001 kam dann DE 300.02 von Gmeinder zur?ck und wurde im wesentlichen Stammlok f?r den Kalkzug. Hier einige Bilder aus dem Januar 2002:

Windesheim:

Bild


Bild


Bild


Guldental:

Bild

Die DE 300.02 ist heute bei EKO-Stahl bzw. jetzt arcelor zu finden.


Zum Abschluss noch eine Leihlok: ME 2610 von Siemens dispolok im August 2002 in Stromberg.


Bild

Nach der BGW hat wiederum die BASF-Werksbahn den Kalkverkehr ?bernommen, wobei der Betrieb seitdem nahezu unver?ndert bis heute gef?hrt wird.

So, damit endet meine Reihe ?ber den Kalkverkehr aus Stromberg.
Ich hoffe, es hat gefallen und der eine oder andere f?gt noch seine Erg?nzungen hinzu.


Gru?

Marcus


Edit: V200.009 in V 200.010 korrigiert
Zuletzt geändert von MarcusFBGK am Mi 6. Sep 2006, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
gt

Beitrag von gt »

Hallo Marcus,

vielen dank f?r die Arbeit die du dir gemacht hast. Deine Beitr?ge sind wirklich sehr interessant und zeigen ein sehr informatives Spektum ?ber den Verkehr der letzten Jahre.

Beste Gr??e

Gerd
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1139
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

nach den sch?nen DE300.1-Bildern erlaub ich mir hier einfach mal etwas Werbung zu machen :wink:

Hab hier das sch?ne Brawa-Modell der DE300.1, neu und unbespielt.
Da ich sie aber auf der M?rklin-Bahn eh nicht einsetzen kann (bzw. eher meine Neffen, ich selbst komm kaum noch dazu... :-) ) w?rde ich sie gerne abgeben. Kann sie nat?rlich nicht verschenken, aber man einigt sich bei Interesse schon auf einen vern?nftigen Preis.

Gleiches gilt auch f?r 181 221 in neurot und gleichstrom von Roco.

Viele Gr??e
Carsten
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Hallo Marcus, einfach wieder ein gro?artiger Beitrag. Ist schon Wahnsinn, was dort alles f?r Loks waren. Danke f?r die sch?ne Serie von Bildern aus der Heimat.
Gruß: Schimi
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Micha,

danke f?r die Info!
Dass die DE 300.02 in Nymburk auch remotorisiert wurde, wusste ich nicht, ich hatte da Gmeinder "abgespeichert".

Ich bin gespannt, was Du uns zeigen wirst - lassen den Scanner brummen :D


Gru?

Marcus
Bild
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Welch eine Vielfalt von Loks ....

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

welch eine Vielfalt von Loks. Auch wenn ich pers?nlich mit den Privat- Loks nicht ganz so viel anfangen kann: Ich freue mich ?ber jeden Betrieb auf dieser sch?nen Strecke aus meiner fr?heren Heimat. Leider ist es ja bald mit dem Kalkwerk in Stromberg vorbei.


Herzlich

Andreas T
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Welch eine Vielfalt von Loks ....

Beitrag von schimi »

Andreas T hat geschrieben:Hallo,
Leider ist es ja bald mit dem Kalkwerk in Stromberg vorbei.

Herzlich

Andreas T
Stimmt so noch nicht ganz. Wegen Befangenheit bei der sehr knappen Entscheidung, wird das Ganze Anfang November wiederholt. Somit ist noch ?berhaupt keine Entscheidung getroffen.
Gruß: Schimi
Antworten