Hallo, Freunde der Eisenbahn,
im zweiten und letzten Teil meines „Bilderbogens“ m?chte ich mich dem restlichen, „gebirgigen“ Streckenteil Lieser-M?lheim – Wengerohr zuwenden,
Im Bahnhof Lieser-M?lheim steht eine K?f 3 mit ihrer ?bergabe – immerhin ein ganzer G-Wagen -, als am 02.08.1982 die Schienenbusgarnitur 798 595+998 051+998 631 als 8410 in Richtung Bernkastel-Kues weiterf?hrt.
Vier Jahre sp?ter ist am 10.10.1986 die „S?ufergarnitur“ 798 534+998 306+998 033+998 773+998 133+798 818 im Einsatz. Die Anzahl der Signale und Weichenspanner hat schon sichtbar abgenommen.
Und schlie?lich noch der Vorschuss zu Bild 1.
Wir verlassen nun das Moseltal.
Am 10.10.1986 bilden 798 534+998 306+998 033+998 773+998 133+798 818 die bereits zuvor gezeigte „S?ufergarnitur“, hier zu sehen im Ortsbereich von Maring.
N?chster Bahnhof ist Siebenborn mit dem markanten schlossartigen Geb?ude im Hintergrund. 998 848+998 175+798 708 stehen am 02.08.1982 als 8419 vor dem heruntergekommen aussehenden Bahnhofsgeb?ude.
Zwei Jahre sp?ter am 26.07.1984: Kreuzung von 798 735+998 305+998 632 als 8412 und einer weiteren Schienenbusgarnitur als 8409. Noch hat sich wenig ge?ndert.
Ganz anders der Zustand am 10.10.1986. Offenbar an eine Zimmerei verkauft pr?sentiert sich ein herausgeputztes Bahnhofsgeb?ude.
Zweimal das gleiche Motiv ?stlich Platten, aber zu unterschiedlichen Jahreszeiten:
Oben 798 707+998 175+998 848 am 02.08.1982 als 8415,
unten der bekannte „S?uferzug“ am 10.10.1986 vor dramatischer Herbstwaldkulisse.
Ebenfalls ?stlich Platten gab es einen sch?nen Blick von einem Hang auf die Strecke und eine Kirche im Hintergrund: 998 848+998 175+798 707 am 02.08.1982 als 8416
Von der gleichen Stelle, aber jetzt mit Tele und „S?uferzug“ am 10.10.1986.
Kurz vor dem Bahnhof Platten und dem Bahn?bergang stand dieser sch?ne Stromverteilerturm. Zu sehen sind am 02.08.1982 998 848+998 175+798 707 als 8418.
Bahnhof Platten am 27.06.1984 mit 798 735+998 305+998 632 als 8419 – das klassische „jump out – click“ Bild eines mitfahrenden Fotografen.
Und zum Abschluss schon kurz vor Wengerohr drei Bilder vom 10.10.1986 mit dem „S?uferzug“ in der hier wieder weitl?ufigen Landschaft:
Ich hoffe, dass euch mein Bilderbogen einen Eindruck dieser lange verschwundenen Strecke bieten konnte.
Also: „Ring frei“ f?r eine Fortsetzung hinsichtlich der Strecke Wengerohr – Daun, die von meinem Bruder G?nter vorbereitet wird.
Es gr??t euch
Andreas T
Wem die Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 8&t=106578
PV Bernkastel-Kues - Wengerohr (Teil 2, 1982-1986, m10B)
Hallo Andreas,
diese Zusammenstellung war f?r mich auch neu; wirklich eindrucksvoll.
Aber auch deprimierend, wenn man sich mal den Verlust dieser Infrastruktur vor Augen h?lt.
Hinsichtlich Wengerohr - Daun sollte man aber gleich bekennen, dass wir da viel weniger Bilder haben. Das reicht nur f?r einen Beitrag.
Vielleicht kann ich das am Wochenende hinkriegen.
Es gr??t
G?nter
diese Zusammenstellung war f?r mich auch neu; wirklich eindrucksvoll.
Aber auch deprimierend, wenn man sich mal den Verlust dieser Infrastruktur vor Augen h?lt.
Hinsichtlich Wengerohr - Daun sollte man aber gleich bekennen, dass wir da viel weniger Bilder haben. Das reicht nur f?r einen Beitrag.
Vielleicht kann ich das am Wochenende hinkriegen.
Es gr??t
G?nter
Hallo G?nter,
edit: siehe Bild
6-teiliger Schienenbus auf dem Pleiner Viadukt am 3. Januar 1988 anl??lich einer Sonderfahrt der EF Vulkaneifel Daun
Lieben Gru?
Eifelschrat1
auch wenige Bilder von Dir zu dieser Strecke w?rde ich sehr gerne einmal sehen , betrifft ja meine Heimat . Da es mich erst Ende der 80er Jahre in die Eifel verschlagen hat, konnte ich zu jenem Zeitpunkt leider nur noch Sonderz?ge auf dieser Strecke fotografieren .G?nter T hat geschrieben:Hinsichtlich Wengerohr - Daun sollte man aber gleich bekennen, dass wir da viel weniger Bilder haben. Das reicht nur f?r einen Beitrag.
Vielleicht kann ich das am Wochenende hinkriegen.
edit: siehe Bild
6-teiliger Schienenbus auf dem Pleiner Viadukt am 3. Januar 1988 anl??lich einer Sonderfahrt der EF Vulkaneifel Daun
Lieben Gru?
Eifelschrat1
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
sehr sch?ne bilder
Es ist einfach nicht zu begreifen das man diese strecke dicht gemacht hat.
aber der parkplatz in bernkastel wurde ja so dringend ben?tigt.
ich hab mal die scanns angeschaut die ich habe. hab ich vor jahren mit meinem epson 1260 gemacht und sind nicht so gut. vorallem hab ich nur ein paar dias gescannt. ich nehm den kasten am sonntag mit auf arbeit und mit ein wenig gl?ck hab ich die 80 dias bis zum abned auf dem com.
vielleicht am montag dann von mir auch die bilder zum thema
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
ich hab noch ein wenig gebastelt
nicht das das dia unscharf ist, nein, es hat auch noch einen f?rchterlichen blaustich.
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Hallo G?nter,G?nter T hat geschrieben:Es strahlt eine tolle Stimmung aus, und ich wollte unbedingt wissen, wie das Bild ohne den Magenta-Stich aussieht.
klasse Bearbeitung des Bildes.
Pa? aber auf: Die Telekom hat sich das Wort "Magenta" (R) sch?tzen lassen. Bei den derzeitigen Abmahnwellen wei? man ja nie.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten: