[UK] London: DLR, Tube und viel Off Topic (m.v..B.)

Antworten
kcp
Betriebsassistent A5

[UK] London: DLR, Tube und viel Off Topic (m.v..B.)

Beitrag von kcp »

Hello,

mich hatte es zweimal für ein paar Tage nach London verschlagen um ausgiebieg dem Theater zu frönen. Da der Wettergott die meiste Zeitz gut drauf war und mir meist besten Altweibersommer gegönnt hat, bin ich viel an den Kanälen durch die Gegend gezogen. Dabei kamen mir mir ab und an Bahn, Tube und DLR vor die Linse. Im folgenden ein wilde Mischung und einigen Off Topic Anteilen.

Es ging per Eurostar von Paris nach London. Vor dem Checking Bereich eine Info, was man alles nicht mitnehmen darf (richtet sich vermutlich hauptsächlich an Amerikaner und Britten, die in der Normandie Mitbringsel einsammeln :-))

Bild

Mit Bahn Bonus Status kommt man in die Lounge. Im Separee mit Blick in die Bahnhofshalle läßt sich gut warten

Bild

Bild

Und gleich kommt der Barkeeper und mixt noch einen Cocktail dazu

Bild

DLR

TfL hat für Docklands Light Railway (DLR) neue Züge bei CAF bestellt. Die Inbetriebsetzung zieht sich hin, weil zum einen CAF verspätet liefert und dann bei Tests diverse Probleme auftraten: An einigen Stellen fuhren die Züge zu schnell und erste Fahrgasteinsätze endeten nach ein paar Tagen, weil die Züge bei Nässe über Bahnsteige hinausgeschossen sind. Da mußte an der automatischen Steuerung nachgesteuert werden. Bei meinem ersten Trip liefen wieder Tests. Ich traf einen Zug in Stratford an

Bild

Info über die Tesfahrten in Canning Town

Bild

Bild

Bei zweiten Trip konnte ich mitfahren. Es fiel auf, daß die Einfahrt in die Stationen sehr gemächlich erfolgte - vermutlich eine Folge der Anpassungen für o.g. Problem. Ein Blick ins Innere.

Bild

Fahrgastinfo

Bild

Im Gegensatz zu den Altfahrzeugen, die auf Mehrfachtraktionen von 2er Wagengarnituren bestehen, sind die neuen Züge komplett durchgängig. Neuer Zug zwischen Stratford International und Stratford

Bild

Altfahrzeug in 3-fach Traktion nahe West India Quay

Bild

Nett in der DLR: Der Blick nach vorne

Bild

Kanal-/Flußwandern

Neben Theater (es standen u.a. To Kill a Mockingbird, Much Ado About Nothing, Wicked, Avenue Q, The Book of Mormon, Hay Fever, Love's Labour's Lost, Arcadia und The Producers aif dem Programm), war ich wieder viel an den Kanälen und Flüssen unterwegs. Von meinem Hotel in East London, war es nur ein Katzensprung nach Bromley-by-Bow, von wo man entweder in Richtung Stratford oder zu den Docklands laufen kann. Docklands wäre hier lang (die Brücke trägt die District Line über den Kanal und dahinter ist eine für die "richtige" Eisenbahn)

Bild

Ich bin aber gen Stratford. Vorbei an diesem coolen Pingu

Bild

Anstatt der direkten Route am Lea River habe ich die Schleife über Three Mills Island, Channelsea River und Abbey Creek gemacht. Die Architektur der Abbey Mills Pumping Station hat was

Bild

Weithin sichtbarer markanter Geländepunkt von Stratford: Der ArcelorMittal Orbit

Bild

Läuft man dagegen in Richtung Docklands tauchen bald die Bürotürme am Horizont auf

Bild

Von den Docklands aus kann man auch gut Starten: Von der Station Limehouse am Regents Canal entlang in Richtung Mile End und Victoria Park. Ein Zug von c2c kommt vorbei (mit so einem war ich von Barking nach Limehouse gefahren)

Bild

Ein Zug trägt ein Great British Railways Livree (die neue Dachmarke, weil die privaten Franchising EVUs nach und nach wieder in staatliche Hand kommen)

Bild

An dieser Kampagne gegen das Schwarzfahren kam ich in Barking jeden Tag vorbei - und mußte jedesmal grinsen. Finde ich echt gut gemacht

Bild

Hai Alarm am Kanal :-)

Bild

Ein andere Tour ging von Northfields am River Brent entlang. Ich hatte gefofft, daß im Northfields Depot der Piccardilly Line evtl. einer der neuen Siemenszüge steht. Die Linie bekommt neue Züge um die 50 Jahre alten Züge vom Typ 1972 Stock abzulösen. Seit einigen Monaten laufen Testfahrten, die vorallem am Wochenende zu massiven Sperrungen der Piccardilly Line führen. Leider stand keiner der Züge im Depot rum. (Das Depot erreicht man von der Haltstelle Boston Manor übirgens besser als von Northfields)

Bild

Im Inneren von Northfields Station

Bild

Am Brent ein ganz entspannter Schwan :-)

Bild

Unterwegs ein Zug von South Western Railway

Bild

Boote in Brentford

Bild

Mittlerweile eine Seltenheit im UK: Lokbespannter Personenzug überquert den Brent

Bild

An der Themse ging es dann weiter bis zum Bahnhof Kew Bridge. Die Themse spürt die Gezeiten

Bild

Tube

Ein bißchen was zur Tube: Ein U-Bahn wie gemalt an einem Kiosk bei Embankment Station

Bild

Ist ein Zug vom Typ S Stock der auf den sogenannten Subsurface Lines (District, Hammersmith&City, Circle und Metropolitan) zum Einsatz kommt. Die Linien liegen nicht so tief unter der Erde, wie die Tube Lines und haben ein größeres Lichtraumprofil. Die Linien wurden per Cut&Cover gebaut und nicht wioe die Tube Lines im Tunnelvortrieb. Die Subsurface Lines bekommen im Rahmen des 4LM-Programms ein neues Signalsystem mit Füherstandssignalisierung statt ortsfetser Signale mit Stopanschlägen (Trip Cocks).

In Barons Curt erinnert ein Aushang die Lokführer daran, daß ein neuer Abschnitt in Betrieb ging und damit der Bereich, wo sie den Trip Cock Modus einschalten müssen, sich verschoben hat

Bild

In Gloucester Road biegt die Circle Line gen Edgeware Road ab und muß aber ggf. erst noch kreuzenden Verkehr abwarten. Kleine Erinnerung an den Lokführer die Fahrgäast auf dem Laufenden zu halten

Bild

Da das Netz der U-Bahn aus Strecken besteht, die von verschiedenen Privatgesellschaften gebaut wurde, gibt es manchmal komische Situationen. So gibt es zwei Stationen Edgeware Road: Einmal von der Bakerloo Line

Bild

und 100 Meter die Straße runter um die Ecke die der Hammersmith&City- und Circle Line

Bild

Die Oldtimer von TfL: Der 1967 Stock der Bakerloo Line. Sollte sich Geld finden, bestehen für TfL im Piccardilly Vertrag Optionen weitere Siemens Züge zu bestellen. Außerdem gibt es Planungen die Bakerloo Line südlich bis Lewisham zu verländern - wenn sich Budget findet...

Viel Fahrten der Bakerloo nordwärts enden in Queens Park (der gleichnmige Park liegt 5 Minutenn Fußweg von der Station weg). Umsetzen durch den Schuppen. Züge die weiter nach Norden fahren, tun das ebenfalls durch den Schuppen.

Bild

Nördlich von Queens Park teilen sich übrigens der Bakerloo Line und Züge von London Overground die Strecke. Dieser Zug wird sich bald nach London aufmachen

Bild

Zum Ende des Tube Blocks nochmal was gemaltes (gesehen beim Streunen durchs Viertel hinter dem Arqyle Squere unweit von St Pancras Station)

Bild

Und in St Pancras: Zwei Eurostarzüge von Siemens und rechts einer der alten Alstomzüge

Bild

Gemischtes

Und jetzt noch kreuz und quer Dinge, die ich interessant fand. Eisenbahnfahrzeuggeschichte im Bahnhof King's Cross (direkt in Nähe standen die Leute Schlange um ein Foto vom "Zugang" zu Gleis 9 3/4 zu machen)

Bild

Gut gemachte Werbung von Great Western Railway für Reisen in Richtung Südwesten

Bild

Ein Putzroboter hält den bahnhof Charing Cross sauber

Bild

Von ein Außerterasse des National Theatre: Charing Cross im Abendrot

Bild

Da die Wände an den Sitzbänken der Elizabeth verschmutzen und Umrisse von Personen sich abzeichnetenm, weil die Leute sich beim sitzen angelehnt haben, wurde die Figuren hingeklebt

Bild

Psychodelische Farbmuster im Übergang zur Elizabeth Line in Canary Wharf

Bild

Blick aus dem Tate Modern: Vorne Kunst, hinten St Pauls Cathedral

Bild

Drei Theaterperspektiven: Nicht ganz klassisch, mit Sitzplätzen fast rund um die Bühne

Bild

Bei einem Stück hatte ich einen Sitzplatz auf der Bühne

Bild

Das Olivier eine von drei Spielstätten im National Theatre. Kein traditioneller Bühnenrahmen, kein Vorhang etc.

Bild

Britischer Humor in Bestform

Bild

Raubtiere im St James's Park

Bild

Die Ablösung kommt...

Bild

...und damit beende ich meine kleine Londonrückschau. I hope you liked it

Cheers
Charly
Antworten