Am Wochenende feierte die einzige linksrheinisch noch betriebene Schmalspurbahn ihr 125 jähriges Jubiläum. Sie führt von Brohl am Rhein bis hinauf nach Engeln in der Nähe des Laacher See`s in der Vulkaneifel!
Hier ein Filmbericht über das Jubiläumswochenende vom 05.-07.Juni 2026.
https://www.youtube.com/watch?v=SwcyMm372Cc
2001 hatte die SWR Sendung Eisenbahnromantik über die Geschichte und die Rettung vor der Stilllegung, sowie dem engagierten Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfern einen sehr informitiven Bericht gesendet. Auch diesen Film lohnt es sich anzuschauen!
Ich kann auch sehr empfehlen mit Zug und Rad bis zum Bahnhof Brohl an der linksrheinischen Strecke zu fahren, anschließend mit der Schmalspurbahn bis Engeln und mit dem Rad, überwiegend bergab, ins Rheintal zurück zufahren!
https://www.ardmediathek.de/video/eisen ... zE5MjA1NjY
Viel Spaß beim Anschauen!
Jubiläum: 125 Jahre Brohltalbahn
-
Eifelplaner
- Schaffner A2
- Beiträge: 44
- Registriert: Di 3. Aug 2021, 18:16
-
Holger Schäfer
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1437
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Jubiläum: 125 Jahre Brohltalbahn
Hallo zusammen,
angefügt ein paar Aufnahmen vom Samstag des Jubiläums

Lok "Steeden" aka Tm 2/2 74 der MGB, die über Brohl nach Kerkerbach zurückkehren soll

Die D4 rangierte im Umladebahnhof









Schwerpunkt war auch der Busverkehr der Brohltalbahn




Unser Ziel war dann die Steilstrecke





angefügt ein paar Aufnahmen vom Samstag des Jubiläums

Lok "Steeden" aka Tm 2/2 74 der MGB, die über Brohl nach Kerkerbach zurückkehren soll

Die D4 rangierte im Umladebahnhof









Schwerpunkt war auch der Busverkehr der Brohltalbahn




Unser Ziel war dann die Steilstrecke





Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
Holger Schäfer
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1437
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Jubiläum: 125 Jahre Brohltalbahn
und der Sonntag, wo wir uns auch die sehenswerten Oldtimer angesehen haben





unter anderem eine Flotte der Deutschen Bundespost mit mobilem Postamt - Sachen gab's
































unter anderem eine Flotte der Deutschen Bundespost mit mobilem Postamt - Sachen gab's



























Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger