[FR] Occitanie Rail Tour V: Albi, Rodez, Auch, Castres, Toulouse (m.v.B.)

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4

[FR] Occitanie Rail Tour V: Albi, Rodez, Auch, Castres, Toulouse (m.v.B.)

Beitrag von kcp »

Bonjour,

es gab doch noch mehr Bildmaterial als ich dachte im Fundus :-). Dem letzten Teil der meiner Occitanie Rail Tour könnte ich auch den Untertitel: Die Kathedralenedition verpassen. Es geht zu eindruckvollen Kirchenbauten in Albi, Rodez, Auch und Toulouse

Albi

Die Kathedrale von Alb ist mein Kirchenhighlight in diesem Urlaub. In trübem Regenwetter thront sie über der Stadt

Bild

Das Interieur war einfach nur atemberaubend. Die Ausmalungen haben mich sprachlos gemacht und waren es wert auf dem Weg vom Bahnhof naß zu werden

Bild

Bild

Bild

Da mich die Predigt im Himmelfahrtsgottesdienst nicht wirklich gepackt hat, habe ich in der Zeit die Augen schweifen lassen und mich an den Malereien ergötzt.

In der Altstadt von Albi nette Architektur

Bild

Bild

Und Mülltonnen in passendem "Outfit" :-)

Bild

Am Bahnhof ist ein Blick auf den Arbeitsplatz des Fahrdienstleiters möglich

Bild

Der TER in Richtung Toulouse ist da und kreuzt hier gleich mit meinem nach Rodez

Bild

Rodez

In Rodez fährt die Bahn eine große Schleife um den Ort, sodaß man die Kathedrale schon in der Anfahrt auf den Bahnhof aus den Häusern rausragen sehen kann

Bild

Der Bahnhof von Rodez.

Bild

Mit diesen beiden Walen, sollte es dann später zurück nach Toulouse gehen.

Bild

In der grauen Butze kann der Fahrdienstleiter Hand anlegen. Da habe ich bei der Abfahrt - im Gegensatz zu Albi - sogar jemanden drin gesehen, der Dinge zu tun schien

Bild

Mechanische Signale sind mir in Frankreich in all den Jahren doch eher selten begegnet

Bild

Die weitläufigen Gleisanlagen legen nahe, daß hier früher mal mehr Zugverkehr los war

Bild

Auch die Abfahrtstafeln zeigen mittlerweile Verspätungsinformationen an

Bild

Der Bahnhof liegt recht weit vom Zentrum weg, sodaß mir ein längerer und steiler Fußmarsch bevorstand. Die Kathdrale war aber den Weg wert

Bild

Innenen neben vielen "klassischen" auch ein paar sehr spannende Fenster

Bild

Bild

Noch ein Panoramabild von der Rückfahrt auf der ich gut 2,5 Stunden die Seele baumeln lassen und die Aussicht genießen konnte

Bild

Auch

Auf dem Weg nach Auch erwarten mich 1,5 Stunden Aussicht

Bild

Der Fluß Gers hat eine interessant Farbe

Bild

Über die Escalier Monumental geht es hoch zur Kern der Altstadt (vorbei an einer Statue von D'Artagnan - ja, der von den Musketieren)

Bild

Bild

Am Place de la Republique die Kathedrale und sehenswerte Architektur

Bild

Bild

Die Beleuchtung am Altar der Kathedrale hatte was

Bild

Bis mein TER kommt, noch eine kleine Runde um den Bahnhof: Bahnhofgebäude und Gleisanlagen

Bild

Bild

Richtung Agen rollt hier nix mehr

Bild

Eben angekommen aus Toulouse geht es rund 10 Minuten dahin zurück und ich fahre mit :-)

Bild

Castres

Wie ich nach meiner Ankunft feststellen mußte, ist die Kathedrale für mehrere Jahre zur Sanierung geschlossen. Aber neben der Kathedrale, waren auch die bunten Häuserfronten am Fluß Agout ein Grund dahin fahren

Bild

Bild

Dazu Gartenkunst vor dem Theater

Bild

Bild

Und auf dem Weg dahin konnte ich zweimal mechanische Technik einfangen

Bild

Bild

In Castres war gerade Markt, wo ich sehr schmackhaften Käse erstehen konnte.

Toulouse

Und zum Schluß noch ein bißchen was aus Toulouse. Ein eindrucksvoller Bau der Bahnhof

Bild

Verkehrlich war über Himmelfahrt nicht so viel los, weil die SNCF auf den Axen Richtung Montpellier und Bordeaux gebaut hat, sodaß am Himmelfahrt mittags bis zum Sonntag wenn überhaupt fast nur noch TERs fuhren.

Bild

Seit einigen Jahren gibt es Toulouse mit dem Teleo eine Seilbahn als Teil des ÖPNV. Einen "Mitflug" wollte ich mir nicht entgehen lassen. Es geht u.a. über die Garonne

Bild

Landeanlug auf die Zwischenstation. Die Kabinen halten in Stationen komplett an, sodaß man nicht in eine sich langsam bewegende Kabine ein-/aussteigen muß

Bild

Die Endstation kommt in sicht

Bild

Zum ÖPNV von Toulouse gehört auch noch eine Metro vom Typ VAL. Aber die hatte ich vor vielen Jahren schonmal unter die Lupe genommen, daher diesmal nur als Transportmittel genutzt und stattdessen mehr Sightseeing gemacht

Die Kathedrale im Original und auf einem Kanaldeckel

Bild

Bild

Innen kann man sich wie ein Mönch fühlen und beim Gottesdienst seitlich im Chorgestühl sitzen. Auch eher ungewöhnlich: Es gab ein Liederbuch. Meist gibt es nur einen Zettel mit den Liedern des Gottesdienstes. Das Liederbuch hatte aber das gleiche Manko, wie die Zettel: Es waren keine Noten drin. Was halt unpraktisch ist, wenn man die Lieder nicht kennt. Da hilft dann nur auf den Kantor zu schauen, der vorne steht und mit seinen Händen Gesten nach oben und unten macht und sie die Melodie visuell vorzeichnet

Bild

Das Rathaus von Toulouse heißt wie sonst Hotel de Ville oder Mairie, sondern Capitole. An Selbstbewußtsein scheint es also nicht zu mangeln. Ein eindrucksvoller Bau ist es auf jeden Fall

Bild

Wegen der genannten Bauarbeiten der SNCF waren auch meine Fahroptionen gen Paris am Sonntag nach Himmelfahrt morgens sehr beschränkt. Entweder mit dem Bus nach Montpellier oder erstmal mit dem TER in falsche die Richtung nach Tarbes. Und das alles mit horrenden Preisen und Fahrzeiten von 7 Stunden. Deswegen haben ich am Ende den Intercite gewählt. Der fuhr zwar auch 7 Stunden, aber kein Umstieg und da die lokbespannten Züge auch fleißig von Triebzügen verdrängt werden, war das nochmal eine gute Gelegenheit.

Da steht er. Sah auf die Entfernung nach Bremsprobe aus, was da gerade lief

Bild

Mein Reich in der ersten Klasse für die nächsten 7 Stunden

Bild

Habe die Zeit mit Professur van Dusen Hörspielen und Aussicht verbracht.

Bild

Bild

Als dieser Wagenstandsanzeiger an einem Bahnhof (keine Ahnung mehr wo) vor meinem Fenster auftauchte, mußte ich den einfach knipsen

Bild

Und damit endet die Occitanie Rail Tour. Das wechselhafte Wetter war manchmal Herausforderung, tat dem Spaß aber fast keinen Abbruch. Das einzige was ich aufgrund des Wetter komplett gestrichen habe war Mazamet: Bei Regen und Wind über die Hängebrücke Passerelle de Mazamet mußte dann doch nicht sein. Das war auch der einzige Wehrmutstropen. Ansonsten: Viel gesehen, gut gegessen und viel Spaß gehabt.

Ich hoffe Euch has das Mitreisen gefallen.

Adieu
Charly
buraeepp
Obersekretär A7
Re: [FR] Occitanie Rail Tour V: Albi, Rodez, Auch, Castres, Toulouse (m.v.B.)

Beitrag von buraeepp »

Sehr interessante Reiseberichte aus einer Region in Frankreich, die man wirklich mal bereisen sollte, vielen Dank.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Antworten