Karfreitagsmarkt in Bouzonville. Sonderzüge auf der Niedtalbahn. (m.v.B.)

Antworten
Bad Camberger
Oberrat A14

Karfreitagsmarkt in Bouzonville. Sonderzüge auf der Niedtalbahn. (m.v.B.)

Beitrag von Bad Camberger »

Moin zusammen,

gestern war mal wieder der bekannte Karfreitagsmarkt in Bouzonville in Frankreich. Dazu wurden, wie in einigen Jahren zuvor auch schon, einmalig wieder 628er auf der Niedtalbahn von Dillingen nach Bouzonville eingesetzt. Vielleicht das letzte Mal. Man munkelt, dass ab nächstem Jahr französische Triebwagen fahren sollen. Hoffentlich hält auch die SNCF bis dahin die Strecke instand. In Bouzonville rückte extra für die Sonderfahrt ein Fahrdienstleiter an, der den Bahnhof örtlich steuerte. Normal ist er durchgeschaltet und es findet so gut wie kein Verkehr statt.

Da die Strecke schon ausreichend im Forum beschrieben ist, erspare ich mir Hintergrundfakten und komme direkt zu den Bildern.

Leider hat DB Regio einen sehr besprühten und runtergerockten 628 ausgegraben, der auch noch beim Hauptpendel Richtung Bouzonville führte, was die vielen netten Fotografen vor Herausforderungen stellte. "Spitz" war angesagt, da sah man nur den gelben Tag auf der Front.

An dieser Stelle möchte ich dem User "Jörg der Saarländer" danken, von dem ich mir tagelang vorher Fotobeiträge angeschaut habe und versucht habe, die Fotostellen zu rekonstruieren. Außer bei Hemmersdorf achsig mit dem Bahnhof (Zeitmangel beim Fotostellensuchen) ist mir das auch meistens gelungen. Das Wetter war nicht ganz auf unserer Seite. Erst war es sehr schlonzig, danach kam zwar die Sonne raus aber nur in Zugpausen. Sobald man den 628 pfeifen hörte oder rollen hörte, schob sich eine Wolke oder Schlonz vor die Sonne. Naja... muss man mit Humor nehmen.

Nun die Bilder.

Bild
Die erste RB Richtung Bouzonville auf der Brücke in Niedaltdorf.

Bild
Auf meine "achsige" zugebuschte Variante ein Blick auf die zweite RB des Tages nach Bouzonville in Hemmersdorf. Hier steppte der Bär am Bahnsteig.

Bild
Die erste RB von Bouzonville zurück nach Dillingen in Guerstling am Bahnwärterhaus.

Bild
Die nächste RB auf der Fahrt nach Bouzonville bei Guerstling.

Bild
Und nochmal "breit". Leider nicht mehr so frei wie vor 40 Jahren...

Bild
Nachschuss zwischen Guersting und Bouzonville auf eine RB nach Bouzonville. Das Grafitti erspare ich euch.

Bild
Das Esig Bouzonville mit Fotowolke. 3 Versuche, alle mit Wolke, ließen mich weiterziehen.

Bild
Der Fähnchen wegen ein geschickt kurvengeneigtes Foto vom 628 zwischen Tunnel und Esig Bouzonville Richtung Bouzonville.

Bild
Ein Foto bei Mittagssonne auf den Richtung Dillingen eilenden 628 zwischen Bouzonville und Guerstling.

Bild
Das Gleis sieht mit Tele wirklich wesentlich ramponierter aus als in echt.

Bild
Einmal wollte ich das Viadukt Niedaltdorf auch mit sauberem 628 haben, was mir hier als Nachschuss auf einen 628 nach Dillingen gelang.

Bild
Hier eine nachmittägliche RB nach Bouzonville in Hemmersdorf beim Abfertigen mit Zugbegleitermeldescheibe.

Bild
Gleiche Stelle, ein paar Meter weiter.

Bild
Danach zog wieder dicker Schlonz auf und es wurde grau-trüb, weshalb ich nach Dillingen an den Rundlokschuppen wechselte, wo ich eine RB aus Bouzonville in den Bahnhof Dillingen abpassen konnte.

Bild
Hier kommt die nachfolgende RB aus Bouzonville aus dem Niedtal und überquert die Bahnstrecke Dillingen-Trier.

Bild
Das war mein letzter Zug des Tages, da Siersburg Steinbrücke aufgrund der Dunkelheit nicht mehr machbar war.

Hoffentlich war das nicht der letzte Zug aus Bouzonville, auch wenn es wohl der letzte 628 aus Bouzonville war. Die Signale dürfen nicht auf Halt stehen, sondern Europa muss näher zusammenwachsen. Im Güterverkehr genau so wie im SPNV. Daher ist die Reaktivierung der Niedtalbahn bis Bouzonville wichtig und richtig! Der Logistiker BahnLog kämpft auch schon seit Jahren dafür. Hoffentlich tut sich auch was in Frankreich, was die Anbindung von Bouzonville Richtung Creutzwald/Thionville angeht.

Ich hoffe, euch gefallen die Bilder. Ich wünsche euch frohe Ostern!

Bad Camberger
Antworten