Ein ganz allgemeine Modellbau-Frage

Antworten
Jonas Fuhrmann
Schaffner A2

Ein ganz allgemeine Modellbau-Frage

Beitrag von Jonas Fuhrmann »

Die mir vor ein paar Tagen in den Sinn gekommen ist, als ich in hießigem Forum etwas geblättert habe und die da lautet:

Jeder weiß, in was für einem Zustand unsere einst so gut 👍 organisierte und ebenso funktionierende Eisenbahn sich befindet; Verspätungen über Verspätungen, Ausfälle über Ausfälle, und das nur den Personenverkehr betreffend, dazu ein Güterverkehr, der so tief in den Zahlen der Verschuldung steckt, dass keine Signalfarbe der Bahn dies mit ihrem Licht mehr widerspiegeln kann. Was ich aber mit folgender Frage meine, ist, ob schon mal jemand auf die Idee gekommen ist, den klassischen Modellbau betreffend Werk oder Strecke nach ORIGINALER Begebenheit nachzustellen und ebenso zu -bauen! In meinem Fall wäre das beispielsweise das Bahnbetriebswerk (Bw) und/oder der Güter- und Rangierbahnhof (Gbf/Rbf) Trier-Ehrang an der Mosel! Mit solch einem Bau hätte jeder Eisenbahn- und Modellbau- und -bahnliebhaber nicht nur eine entsprechende Anlage nach seiner Heimat, sondern auch jenes Werk, welches nicht nur in der Erinnerung sowie in Unterlagen der Vorfahren, sofern diese oder man selbst bei der Eisenbahn tätig war, sondern auch in entsprechendem Format weiterlebt! Es würde sowohl vorbelasteten, als auch eben lediglich Interessierten der Marken Fleischmann und Märklin sowie weitere betreffend die Gelegenheit geben, es derart fortzuführen, nach dem Motto “wie’s wirklich war“!

Ich kann mir mehr als gut 👍 vorstellen, dass im Zeitalter der ach so modernen Technik gerade so etwas NICHT möglich ist, so sehr man dieses beim „Modellbauhändler seines Vertrauens“ in ernsthafter Absicht in Auftrag geben möchte. Und ich spreche an dieser Stelle noch keineswegs von den damit verbundenen Kosten!!!

Man stelle sich doch einmal vor, ein hießiges Bahnbetriebswerk, nachts, mit entsprechender Beleuchtung und Geräuschkulisse – in Aktion!

Als ich vor zehn Jahren einmal in einem Eisenbahnmuseum in Ostdeutschland war, wurde anhand einer solchen Anlage der Ablaufbetrieb auf einem Rangierbahnhof nachgestellt.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Ist Dir bewußt, was so etwas kostet ??? / Ein ganz allgemeine Modellbau-Frage

Beitrag von jojo54 »

Werter User Jonas Fuhrmann,

ist Dir eigentlich bewußt, was der Aufbau so einer riesigen Anlage kosten würde. Meine Erfahrung(en) aus den letzten Jahren zeigen, dass alles rund um die Modelleisenbahn immer weniger wird. Das sieht man auch her im Forum, wo die Resonanz und die Informationen im Modellbahnforum erschreckend gering geworden ist.

Es sind (fast) nur noch ältere Modellbahnfreunde, die sich dafür interessieren. Habe es dieser Tage wieder auf ener Modellbahnbörse gesehen.
Aussteller und Besucher alle 50+. Darunter kaum jemand. Die Modellbahnzeiten sind zumindest hier im Forum vorbei.

Nachdenkliche Grüße.

jojo54
Jonas Fuhrmann
Schaffner A2

Re: Gut gefragt!

Beitrag von Jonas Fuhrmann »

Wirklich gut 👍 gefragt, 🙂 besser kann man es vielleicht nicht ausdrücken!

Ihr Beitrag zeigt mir, wie sehr neben der Bedeutung der buchstäblichen Eisenbahn auch der im Spielzeugformat immer mehr an Bedeutung verliert.
reinout
Amtsrat A12
Re: Ein ganz allgemeine Modellbau-Frage

Beitrag von reinout »

Hallo allen,

Letztes Wochenende gab es die traditionelle "on traxs" Modellbahnausstellung in Utrecht/NL, bekannt für das hohe Qualitätsniveau. Der Gewinner der besten Anlage? Unter 30. Hat der Anlage als Student auf seinem Zimmer angefangen :)

Bild

Jonas: mir ist nicht klar, was deine Frage eigentlich ist. Gute alte Zeit: okay. Was ist falsch mit St. Goar hier im Forum? Ziemlich vorbildgetreu, vor allem die Zugzusammenstellungen. Und auch gute alte Zeit. Meine eigene Eifelburgenbahn nach Eifelquerbahnvorbild ist auch "gute alte Zeit" und "vorbildgetreu". (Link nach Stummiforum, weil ich die abload.de Bilder hier im Forum noch nicht wiederhergestellt habe).

Jojo54 stellt eine berechtigte Geldfrage. Ich füge dazu noch eine Raumfrage hinzu. BW+Rangierbahnhof? Wie groß ist dein Keller? 15-20 Meter Länge? Wenn vorrätig, kann ein der professionelle Anlagenbauer bestimmt für €50-80.000 so eine Anlage bauen.

Also... keiner wird Rangierbahnhof Ehrang nachbauen. Aber ist das relevant? Ich versuche "ungefähr 1970 Eifelquerbahn" nachzuahmen. Inklusive wie die Bahnübergang bei Uersfeld funktionierte (youtube). Und ich habe die 050 023-1 (youtube) im Betrieb, obwohl ich mir bewusst bin das der Lok erst 1971 in Mayen erschien.

Also.... "Ehrang, das war schon etwas", aber: stimmt das Rollmaterial? Stimmt die Steuerung? Signalisierung? Buchfahrplan? Usw.
Es gibt viele Arten, um "Modellbahn zu erleben".

Reinout
Antworten