Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

eifelhero
Amtmann A11

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von eifelhero »

Moin Gerd,
deine Baustelle wird regelmäßig kontrolliert,
wenn auch eher selten kommentiert. :!:
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
St. Goar
Amtmann A11

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

neues vom Rhein.
eifelhero hat geschrieben: So 22. Feb 2026, 12:17 Moin Gerd,
deine Baustelle wird regelmäßig kontrolliert,
wenn auch eher selten kommentiert. :!:
Hallo Heinz,

da bin ich jetzt aber beruhigt. Kontrolle ist immer gut. Ich bin es gewohnt, hier nur selten eine Rückmeldung zu bekommen. Um so mehr freue ich mich über deinen Kommentar/Hinweis.
Hoffe auf sofortige Meldung, wenn dir was schlimmes auffällt.

Aktueller Bauzustand
Ich habe mich an den Bahnhofsvorplatz heran gewagt. Die Blenden und das Gelände vor den Gebäuden wurden vorbildnah angepasst. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Alle Niveau-Unterschiede wurden halbwegs gut getroffen. Das Postgebäude muss natürlich noch tiefer gesetzt werden. Dazu war jedoch erst die Ermittlung des abschließende Straßenniveau erforderlich. Jetzt folgt der Straßenverlauf der Oberstraße Richtung Schloßstraße/Katholische Kirche.

Bild

Bild

Ein Bild vom Bahnhof aus Augenhöhe

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
St. Goar
Amtmann A11

Beitrag von St. Goar »

Liebe Modellbahnfreunde,

wie immer dauern alle Baufortschritte recht lange. Hier ein neuer Zwischenstand.

Zunächst eine Neuzugang bei der Straßenfahrzeugen:

Opel Blitz 1,75 t Abschleppwagen

Die Firma Opel war vor dem Zweiten Weltkrieg der größte Hersteller von Personen und Lastwagen. Dafür stand der Opel-Blitz, der in Brandenburg an der Havel auf moderne Weise als Dreitonner produziert wurde. Das Werk wurde bei Luftangriffen 1944 total zerstört. Bis Kriegsende konnte die Produktion wieder aufgenommen. Jedoch demontierten die Sowjets die gesamte Produktionsanlage.
Da zu Kriegszeiten Daimler-Benz im Werk Mannheim den Opel-Blitz für die Wehrmacht herstellen musste, konnte dort die Produktion nach 1945 wieder aufgenommen werden. Dabei kooperierten die beiden Hersteller. Jeder verkaufte die Hälfte der Fahrzeuge auf eigene Rechnung. Die Zusammenarbeit lief aus, nachdem Daimler-Benz 1949 einen eigenen Dreitonner heraus brachte.

Ein Opel-Blitz Dreitonner als Feuerwehrfahrzeug auf Rheinmodellbahn 1

Bild

Der kleine Opel-Blitz mit 1,5 Tonnen Nutzlast wurde bis 1942 im Opel-Werk Rüsselsheim gebaut. Diese Produktion konnte Opel 1946 wieder aufnehmen. Der kleine Opel-Blitz war lange Markführer in Deutschland, bis die Konkurrenz von Hanomag und Benz größer wurde.

Ab 1952 wurde der kleine Blitz stärker und die Nutzlast konnte auf 1,75 Tonnen erhöht werden. Die Formgebung der Fahrerkabine änderte sich und Fahr- und Bedienungskomfort machten das Fahrzeug sehr beliebt. Da Opel lange nur Benzinmotoren anbot und die schärfsten Konkurrenten den wirtschaftlicheren Dieselmotor anboten, gingen die Marktanteile immer weiter zurück. Nur kurzfristig konnten die Verkaufszahlen wieder steigen, weil Opel einen Dieselmotor von Peugeot anbot. Da gleichzeitig die Pkw-Produktion sehr gut lief, verabschiedete man sich vom Bau der Kleinlastwagen. 1975 wurde die Produktion des Opel-Blitz ohne Nachfolgemodell eingestellt.

Der Opel-Blitz mit einer Nutzlast von 1,75 t wurde von 1952 bis 1960 verkauft. Er hatte einen Opel 2,5 Liter Sechszylinder-Motor mit zunächst 43 kW (58 PS). 1955 kostete der Kleinlastwagen 8.250 DM.

Das Modell
Das Wiking-Modell bildet einen Pritschenwagen mit Abschleppkran nach. Als Werkaufschrift ist an beiden Seiten der Pritsche "GASOLIN" zu lesen. Das Firmenlogo befindet sich auch auf beiden Kabinentüren. Als Abschlepphaken ist ein blankes Draht-Metallteil eingesetzt. Der Kran ist durch ein Gummiband fixiert. Ob der Kranaufbau Vorbildgerecht ist, konnte ich nicht ermitteln.
Ich habe das Modell mit Nummernschildern, Kupplungshaken, Spiegeln und Ladung ausgestattet. Ferner wurde ein anderer Abschlepphaken mit dünnem Draht verbunden und bis zur Seilwinde geführt. Das Fahrzeug wird an meiner neuen Tankstelle stationiert sein.

Modell Wiking Nr. 0352 02

Bild

Bild

Bild

Aktuelle Landschaftsgestaltung

Erste Bilder von der B9-Trasse am Banktunnel-Südportal. In diesem Bereich geht die Landschaft vom Stadtteil "An der Loreley" in den nördlichen Teil der Kernstadt mit der Katholischen Kirche und - später einmal - der Rheinfelshalle über.

Die B9-Trasse ist angelegt und einige Lücken in der Rohlandschaft geschlossen.

Bild

An der Kirche sind ebenfalls Lücken in der Rohlandschaft geschlossen. Die Straße "Schloßberg" wurde bis zum Anlagenrand verlängert. Das Straßenstück ist aber noch nicht auf dem Bild eingebaut. Dafür ist eine neues Modell entstanden. Es handelt sich um eine Tankstelle im Stil der 50ger Jahre. Der passende Opel-Blitz wird an der Tankstelle später zu sehen sein.

Bild

Die alten Modellhäuschen haben immer mal wieder ihren Standort an der Oberstraße verändert. Ich denke die finale Reihenfolge ist auf dem Bild zu sehen. Das Vorbild wird leider so nicht wieder gegeben. Was nicht ist, kann später mal noch werden. Zumindest die Straßenführung soll halbwegs richtig sein.

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
reinout
Amtsrat A12
Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Beitrag von reinout »

Nettes aufgewertetes Opel-modell!

Reinout
Antworten