Rückblick auf Aktion: "Probe BC Gold (Olympia)"

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Rückblick auf Aktion: "Probe BC Gold (Olympia)"

Beitrag von eta176 »

Zuletzt soll es ein vergleichbares Angebot - im Zusammenhang mit Olympia - im Jahr 2014
gegeben haben: Wer bis zum 5. Feb. 2026 eine Probe BC Gold (25/50 | 1./2. Kl) erworben
hat, konnte während der Winter-Olympiade immer dann den gesamten Fernverkehr der DB
(zw. 0:00 und 24:00) nutzen, wenn es am Tag zuvor eine Goldmedaille für D gegeben hatte.
Damit gab es freie IC, EC, ICE-Fahrten am 9. bis 11.2. / 13.2. / 18.2. / 21. bis 23.2.2026.
Ideal für ein solches Angebot ist ein Wohnort in der Nähe von zwei Stationen, die überwie-
gend oder ausschließlich im schnellen Fernverkehr bedient werden :P

Damit ergab sich für mich die seit Jahren nicht mehr genutzte/mögliche Gelegenheit den
SPFV für eine "subjektive Bestandsaufnahme" zu nutzen und Station (und Fotos) zu machen
in (alphab. nicht zeitl. Reihenfolge):
Aachen, Augsburg, Basel Bad Bhf, Berlin, Bremen, Erfurt, Mannheim, Norddeich Mole, Nürn-
berg (auch DB-Museum), (Mittelrheintal MZ-Köln), Oldenburg (Old), Osnabrück, Karlsruhe,
Köln Hbf, Rheine, Ulm.
Es gab tlw. Umwegfahrten, wie Ffm-Würzburg über Elm, oder "Sonder-Halte" (in Eschweiler
und :arrow: Wolfsburg :!: oder für 14-teiligen ICE nach Chur in MT u LM Süd), "Kriechfahrten" von
Signal zu Signal usw. Insgesamt lässt sich ein positives Fazit ziehen, wenn man nur "zum Ver-
gnügen" unterwegs ist, alle geplanten Zielorte erreicht hat und am Abend wieder rechtzeitig
zu Hause angekommen ist. Für diejenigen, die pünktlich ihre Flughäfen oder Anschlußverbin-
dungen erreichen müssen, wird es aber oftmals zu einer "nervenaufreibenden Angelegenheit".

Eine Frage in die Runde: Was gibt es für eine Möglichkeit, die gefahrenen Kilometer möglichst
zeitsparend zu errechnen? (Früher hätte man die Kilometer mühsam aus den Entfernungsanga-
ben im Kursbuch zusammengerechnet).
Danke im voraus für gute Tipps :!:
.
Dieselpower
Direktor A15
Re: Rückblick auf Aktion: "Probe BC Gold (Olympia)"

Beitrag von Dieselpower »

Moin HaPe...

Hab in Rotenhain noch einen Entfernungszeiger liegen, der ist allerdings noch ohne NBS, ich glaube, da ist max. Hannover - Würzburg drin. Damit sollte man das zumindest annähernd genau hinbekommen...
Ansonsten böte sich noch das Internettool "Trassenfinder" an.

Gruß, Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten