Endlich wieder mit dem Zug nach Bad Münstereifel (mB)

Antworten
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6

Endlich wieder mit dem Zug nach Bad Münstereifel (mB)

Beitrag von Uwe Busch »

Nach fast viereinhalb Jahren Pause wegen Hochwasserschäden fährt seit heute die Erfttalbahn von Euskirchen nach Bad Münstereifel wieder. Zunächst mit Dieseltriebwagen, weil die Elektrifizierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen sind.
620 005 als S 31929 Bad Münstereifel - Euskirchen in Bad Münstereifel
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Die DB-PM zum Foto ...

Beitrag von eta176 »

Besten Dank für die Aufnahme von der Aufnahme des Zugbetriebes nach Bad Münstereifel!
Die Meldung der DB-Pressestelle Düsseldorf vom 15. Dezember 2025, 12:00 Uhr (mit leichten
Anpassungen):

Bad Münstereifel: S 23 fährt nach der Jahrhundertflut wieder auf der Erfttalbahn

Bild
Wer dort das Schild festhält wird leider nicht beschrieben Quelle: DB AG / Maren Kirsch

Regelmäßiger Zugverkehr seit dem 14.12.2025 • Hochwasserresilienter Wiederaufbau auf
rund 13 Kilometern • Modernisierung/Erneuerung von fünf Bahnstationen • Elektrifizierungs-
arbeiten schreiten gut voran

Die DB hat knapp viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe die wichtige Pendler- und Aus-
flugsstrecke der S 23 zwischen Euskirchen und Bad Münstereifel zum Fahrplanwechsel am
14. Dezember wieder in Betrieb genommen. Bei einer Pressefahrt mit einem planmäßigen
Zug am 15.12. wurde dies von Vertretern der Deutschen Bahn, go.Rheinland und Vertreter:
innen aus der Politik gewürdigt.

Die Wiederinbetriebnahme der Erfttalbahn sei ein Meilenstein für die Region, da sie für
Pendler, Anwohnende und Touristen ein zentraler Bestandteil des täglichen Lebens ist,
meinte Jens Schäfer, Leiter Ausbau Knoten Köln bei der DB InfraGO: „Die Flut 2021 hat-
te die Infrastruktur an vielen Stellen komplett zerstört. Wir haben die Strecke nicht nur
repariert, sondern technisch auf ein neues Niveau gehoben. Wir haben nun barrierefreie
Stationen und eine hochwasserresiliente Infrastruktur.“
So wurden auf rund 13 km Bahnstrecke insg. 9.100 m Schiene, 8.000 t Gleisschotter und
4.700 Schwellen verbaut. Zwei Brücken wurden wieder aufgebaut und eine saniert, sowie
21 BÜ erneuert und eine Stützwand neu gebaut. Zum Projekt gehörte auch die Instandset-
zung von 30 Durchlässen und zwei Neubauten. Fünf Stationen in Bad Münstereifel, Stotz-
heim, Kreuzweingarten, Arloff und Iversheim wurden modernisiert bzw. erneuert.

Dieses Mammutprojekt war nur möglich, weil Behörden, Kommunen, Baufirmen und Anwoh-
nende gemeinsam an einem Strang gezogen haben. Unser Dank gilt allen Beteiligten.

„Nach einer langen Leidenszeit kann es auf der Schiene nun endlich wieder losgehen. Und
das Besondere dabei: Durch einen Kraftakt des Landes, des Bundes und der DB konnten der
Wiederaufbau und die Antriebswende zusammen geplant werden. Die rechtlichen Möglich-
keiten zur Beschleunigung und zur Finanzierung wurden hier vollumfänglich und unbüro-
kratisch genutzt. Wenn die elektrisch angetriebenen Züge hier eingesetzt werden können,
werden sie der Qualität im Betrieb einen ordentlichen Schub verleihen“, so go.Rheinland-
Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober.

Neben dem Wiederaufbau hat die DB auch schon die Elektrifizierungsarbeiten vorange-
trieben, die bis Ende 2028 abgeschlossen sein sollen. So wurden von 219 erforderlichen
Oberleitungsmasten bereits 212 Maste errichtet. Neben der Montage von rund 13 Kilometer
Oberleitung sind noch weitere Arbeiten bis zur Fertigstellung erforderlich. Hierfür sind in den
nächsten drei Jahren noch abschnittsweise weitere Sperrungen notwendig. Die DB wird recht-
zeitig hierüber informieren.

Hinweis: Zwischen Bonn und Euskirchen finden noch bis zum 24.12. Elektrifizierungsarbeiten
auf der Voreifelbahn statt. Danach ist dann ein durchgehender Zugverkehr zwischen Bonn und
Bad Münstereifel möglich.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... n-13701696
.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... n-13701696
.
Bad Camberger
Oberrat A14

Re: Endlich wieder mit dem Zug nach Bad Münstereifel (mB)

Beitrag von Bad Camberger »

Moin!

Am 07.03.2011 war noch kein moderner ZOB über die Gleise gebaut.

Hier ein Vergleichsfoto.

Bild

Viele Grüße

Bad Camberger
Dieselpower
Direktor A15
Und hier noch ein ganz ähnliches....

Beitrag von Dieselpower »

Bitteschön....da haben wir wohl ziemlich an derselben Stelle gestanden...

Bild

Gruß, Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten