erste 146er für Limburg eingetroffen

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4426
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Das Personal scheint gefrustet / Re: erneute Überhitzung BR 146

Beitrag von jojo54 »

216-199-0 hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 12:15 Hallo,

gestern fiel die RB 22 ( Abfahrt 15.19 Uhr ab LM ) kurzfristig wegen Überhitzung
der Lok ( 146 129 ) aus. 146 129 kam kurz zuvor mit dem RE 20 leicht verspätet in LM an um auf die RB zu wenden.
Da zum Zeitpunkt der Ankunft der Ausfall noch nicht klar war oder nicht kommuniziert wurde,
stiegen die Reisenden zunächst ein. Etwa zu eigentlichen Abfahrtszeit zog der Zug dann als Rangierfahrt
bis zum Halt zeigenden Ausfahrsignal des Gleises 1 vor. Dort stiegen dann einige Reisende
aus, da offenbar niemand überprüft hatte ob der Zug auch tatsächlich leer war.

Nach wie vor sind Loks der BR 114 und 143 in den Limburger Umläufen zu sehen....
Guten Tag und Danke für die Info.
Nachgeschaut oder geprüft, ob der Zug leer ist, wird doch kaum noch.
Dieser Tage hatte ich auf der Main-Lahn-Bahn bei einer Fahrt nach Hadamar sehr unschöne Erlebnisse.
Dazu vielleicht mal später mehr.
Man hat den Eindruck, dass das Personal von DB Regio -und nicht nur dort- resigniert- und vielleicht auch gefrustet ist.
Aber wen interessiert es ???

Nachdenkliche Grüße!
jojo54
216-199-0
Obersekretär A7
Beiträge: 269
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Renaissance der BR 114

Beitrag von 216-199-0 »

Moin,

nachdem im Sommer/ Spätsommer der Einsatz der BR 146 weitaus überwogen hat,
hat in den letzten 2-3 Wochen der Einsatz der BR 114 auf der Main-Lahn Bahn stetig zugenommen.
Am vergangenen Wochenende waren insgesamt mindestens 6 (!!) Wagengarnituren mit der BR 114 bespannt.

Ist Bekannt was der Grund für den Rückzug der BR 146 ist ?

VG Jürgen
steffen05
Schaffner A2
Beiträge: 29
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:28

Re: Renaissance der BR 114

Beitrag von steffen05 »

216-199-0 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 10:37 Moin,

nachdem im Sommer/ Spätsommer der Einsatz der BR 146 weitaus überwogen hat,
hat in den letzten 2-3 Wochen der Einsatz der BR 114 auf der Main-Lahn Bahn stetig zugenommen.
Am vergangenen Wochenende waren insgesamt mindestens 6 (!!) Wagengarnituren mit der BR 114 bespannt.

Ist Bekannt was der Grund für den Rückzug der BR 146 ist ?

VG Jürgen
Hallo,

1. Gibt es einen erhöhten Schadstand bei den 146.1
2. Müssen bei den 146.1 die NBÜ aktiviert werden, da die Loks jetzt nach und nach ins Kinzigtal gehen, um dort zusammen mit den 146.3 den Verkehr zu bestreiten. Die Loks der BR 193 werden jetzt nach und nach an den Eigentümer zurückgegeben. Von/nach Limburg werden damit, vorerst, nur Loks der BR 114 laufen.

Gruß
146 127
Schaffner A2
Beiträge: 32
Registriert: Sa 7. Jun 2025, 12:23
Kontaktdaten:

Re: Leider ein Comeback der 114

Beitrag von 146 127 »

steffen05 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 12:26 2. Müssen bei den 146.1 die NBÜ aktiviert werden, da die Loks jetzt nach und nach ins Kinzigtal gehen, um dort zusammen mit den 146.3 den Verkehr zu bestreiten. Die Loks der BR 193 werden jetzt nach und nach an den Eigentümer zurückgegeben. Von/nach Limburg werden damit, vorerst, nur Loks der BR 114 laufen.

Gruß
Leider, aber mit der Limburger Strecke kann man ja eh alles machen...
Gruß aus dem Taunus
Marcel
Benutzeravatar
norman.friedrichsen
Hauptsekretär A8
Beiträge: 300
Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50

Re: erste 146er für Limburg eingetroffen

Beitrag von norman.friedrichsen »

Moin zusammen,

der letzte Tag an dem alle neun Parks mit 146er gefahren sind, war der 05.Sep. 2025. Seit dem nimmt die 114er Anzahl stetig zu.

12.09.25 - 6x 146 / 3x 114
19.09.25 - 4x 146 / 5x 114
26.09.25 - 5x 146 / 4x 114
30.09.25 - 3x 146 / 6x 114
02.10.25 - 2x 146 / 7x 114

Seid Anfang Oktober sind wir bei nur noch 2x 146er angelangt...
Antworten