Formsignale am "Eisernen Rhein" (2025)

Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1770
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Formsignale am "Eisernen Rhein" (2025)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

Wikipedia schreibt (https://de.wikipedia.org/wiki/Eiserner_Rhein): Als Eiserner Rhein wird eine über Mönchengladbach und Roermond führende Eisenbahnstrecke vom Duisburger Hafen zum Hafen von Antwerpen bezeichnet. Sie war bis zur Einstellung des grenzüberschreitenden Güterverkehrs auf dem Teilstück zwischen Dalheim und Roermond im Jahr 1992 die kürzeste Bahnverbindung vom Ruhrgebiet zu den belgischen Seehäfen und ist etwa 50 Kilometer kürzer als die Verbindung über die Montzenroute über Aachen West und Tongern.

Als ich kürzlich, nämlich am 12.06.2025, diese heute noch betriebene Strecke von Mönchengladbach nach Dalheim besuchte, konnte man ihr ihre frühere, zumindest beabsichtigte Bedeutung noch ansehen, sowohl von ihrer Trassierung als auch von der Vielzahl der mechanischen Stellwerke und noch existierenden Formsignale. Besonders angetan war ich von den beiden in hoher Bauform errichteten Vorsignalen in Mönchengladbach-Rheindahlen. Diese sichern jeweils das betreffende Ausfahrsignal und stehen solo, also nicht bereits am Einfahrsignal.


Von dieser Tour möchte ich an dieser Stelle berichten. Genauere Bilddaten (insbesondere Loknummer und Zugnummer) findet ihr unter den jeweiligen Bildern in der Bildbezeichnung.


[li]Begonnen habe ich gegen 10.00 Uhr in Mönchengladbach-Rheindahlen am östlichen Stellwerk mit Abstecher an das östliche Einfahrsignal, insbesondere wegen des dortigen Vorsignals in hoher Bauform.

Bild
2025.06.12-03 -D28A6330 MönchengladbachRheindahlen VIAVT241A VIA90505_RealPhoto-v3_x1_5496x3670_2pass_MoreDetail-v3 (v)

Bild
2025.06.12-03 -D28A6344 MönchengladbachRheindahlen VIAVT241A VIA90505_RealPhoto-v3_x1_5496x3670_2pass_MoreDetail-v3 (v).jpg

Bild
2025.06.12-05 -D28A6397 MönchengladbachRheindahlen VIAVT241A VIA90506_RealPhoto-v3_x1_5496x3670_2pass_MoreDetail-v3 (vr).jpg


Bild
2025.06.12-08 -D28A6479 MönchengladbachRheindahlen VIAVT241A VIA90507_RealPhoto-v3_x1_3670x5496_2pass_MoreDetail-v3 (v).jpg

[li]Gegen 12.00 Uhr stand ich dann in Wegberg an den westlichen Ausfahrsignalen.


Bild
2025.06.12-12 -D28A6539 Wegberg VIAVT241A VIA90508_RealPhoto-v3_x1_5496x3670_2pass_MoreDetail-v3 (v).jpg

Bild
2025.06.12-13 -D28A6591 Wegberg VIAVT241A VIA90509_RealPhoto-v3_x1_5496x3670_2pass_MoreDetail-v3.jpg

Bild
2025.06.12-13 -D28A6600 Wegberg VIAVT241A VIA90509_RealPhoto-v3_x1_5496x3670_2pass_MoreDetail-v3 (v).jpg


[li]Wegen des Mittagslichtes gab es jetzt für uns erst einmal eine längere Mittagspause … Erst gegen 15.00 Uhr bewegte ich mich an die östlichen Ausfahrsignale von Wegberg. Obwohl das dortige rechte Signal einen kurzen Flügel besitzt, wurde er teilweise von der Vegetation verdeckt.

Bild
2025.06.12-15 -D28A6616 Wegberg VIAVT241A VIA90515_RealPhoto-v3_x1_3670x5496_2pass_MoreDetail-v3 (v).jpg

Bild
2025.06.12-16 -D28A6626 Wegberg VIAVT241A VIA90516_RealPhoto-v3_x1_3670x5496_2pass_MoreDetail-v3 (v).jpg


[li]Zurück nach Mönchengladbach-Rheindahlen an das zweite Vorsignal in hoher Bauform, auf Höhe des westlichen Stellwerks und für die Züge Richtung Mönchengladbach – weil dann das Vorsignal mit hoch geklappter Scheibe weniger attraktiv ist – in den Bahnhof bzw. an das westliche Einfahrsignal.


Bild
2025.06.12-18 -D28A6696 MönchengladbachRheindahlen VIAVT241A VIA90517_RealPhoto-v3_x1_5496x3670_2pass_MoreDetail-v3 (var).jpg

Bild
2025.06.12-18 -D28A6704 MönchengladbachRheindahlen VIAVT241A VIA90517_RealPhoto-v3_x1_5496x3670_2pass_MoreDetail-v3 (var).jpg

Bild
2025.06.12-22 -D28A6762 MönchengladbachRheindahlen VIAVT241A VIA90518_RealPhoto-v3_x1_5496x3670_2pass_MoreDetail-v3 (v).jpg

Bild
2025.06.12-23 -D28A6800 MönchengladbachRheindahlen VIAVT241A VIA90519_RealPhoto-v3_x1_5496x3670_2pass_MoreDetail-v3 (vr).jpg

Bild
2025.06.12-25 -D28A6923 MönchengladbachRheindahlen VIAVT241A VIA90521 (unscharf)_RealPhoto-v3_x1_5496x3670_2pass_MoreDetail-v3 (v).jpg

Bild
2025.06.12-26 -D28A6942 MönchengladbachRheindahlen VIAVT241A VIA90522_RealPhoto-v3_x1_5496x3670_2pass_MoreDetail-v3 (v).jpg

Bild
2025.06.12-26 -D28A6956 MönchengladbachRheindahlen VIAVT241A VIA90522_RealPhoto-v3_x1_3670x5496_2pass_MoreDetail-v3 (var).jpg

Bild
2025.06.12-27 -D28A6985 MönchengladbachRheindahlen VIAVT241B VIA90523_RealPhoto-v3_x1_5496x3670_2pass_MoreDetail-v3 (va).jpg

Bild
2025.06.12-27 -D28A6996 MönchengladbachRheindahlen VIAVT241B VIA90523_RealPhoto-v3_x1_5496x3670_2pass_MoreDetail-v3 (v).jpg


[li]Was mich nicht davon abhielt, noch einen Abstecher nach Wegberg zu machen. Ich wollte halt unbedingt die östlichen Ausfahrsignale von der nördlichen Gleisseite – und dann auch mit sichtbarem Stellwerk – umsetzen.

Bild
2025.06.12-29 -D28A7029 Wegberg VIAVT241B VIA90524_RealPhoto-v3_x1_5496x3670_2pass_MoreDetail-v3 (v).jpg

Bild
2025.06.12-30 -D28A7069 Wegberg VIAVT241B VIA90524_RealPhoto-v3_x1_5496x3670_2pass_MoreDetail-v3 (va).jpg


[li]Dann ließ ich den Abend in Mönchengladbach-Rheindahlen ausklingen.

Bild
2025.06.12-31 -D28A7074 MönchengladbachRheindahlen VIAVT241B VIA90525_RealPhoto-v3_x1_5496x3670_2pass_MoreDetail-v3 (va2).jpg

Bild
2025.06.12-31 -D28A7095 MönchengladbachRheindahlen VIAVT241B VIA90525_RealPhoto-v3_x1_5496x3670_2pass_MoreDetail-v3 (v).jpg

Bild
2025.06.12-33 -D28A7130 MönchengladbachRheindahlen VIAVT241B VIA90526_RealPhoto-v3_x1_5496x3670_2pass_MoreDetail-v3 (vr).jpg


Auch wenn die Hitze an dem Tag deutlich und – bei Teleaufnahmen – das Hitzeflimmern unerträglich war (zeitweise musste ich mich in einem klimatisierten Supermarkt abkühlen …) war ich doch am heimischen Bildschirm positiv erstaunt, wie hübsch einzelne Bilder geworden sind.

Ich glaube, hier komme ich noch einmal hin, insbesondere ganz früh morgens.

Nur als Hinweis: Auch Dalheim besitzt (wenige) Formsignale, die ich mir einmal im Frühjahr angeschaut hatte. Diese sinnvoll umzusetzen, ist offenbar schwierig ….


Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2867
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Formsignale am "Eisernen Rhein" (2025)

Beitrag von schimi »

Schöne Bilder, danke fürs zeigen.
Gruß: Schimi
Antworten